Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Euer Ablagesystem - ich brauche mal Rat

  1. #11
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Anzeige
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    Schublade auf - ablegen - Schublade zu

    für ganz wichtige Dinge hab ich noch einen Kasten, da steht dann VID für
    very important documents drauf.
    ich muss das unbedingt mal ändern
    allerdings finde ich immer das, was ich brauche.
    mach ich auch so

  2. #12
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Überweisungen kommen aufs Notebook und werden beim nächsten Online gehen überwiesen.
    Kassenbons und Rechnungen kommen in eine Sichthülle, werden dann ca. 1-2 pro Woche in meine Excel-Ausgabenliste eingetragen und kommen dann in eine Tchibo Dokumentenmappe geordnet nach Datum und Monat.
    Werbung in eine Papiertasche zum wegwerfen.
    Bank-, Vertrags- und sonstige wichtige Unterlagen versuche ich zeitnah in die entsprechenden Ordner abzulegen.
    Gutscheine habe ich in der Geldbörse oder meiner Handtasche, sonst gehen die unter.
    Ich hebe eigentlich nur die Kataloge oder Programme oder sonstige Papierdinger auf, von denen ich ausgehe, dass ich sie noch benötige, sonst ab in die Tonne. Zeitschriften dagegen hebe ich auf und entsorge ältere Ausgaben 1 bis 2 Mal im Jahr, wenn meine Ablagefächer zu platzen drohen.
    Tempora mutantur.

  3. #13
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Dies hier finde ich zum Unterlagen sortieren/aufbewahren auch nicht schlecht:

    http://www.cedon.de/cgi-bin/cosmosho...=froogle&ls=de
    Hübsch, aber wo stellt man das hin? Es muss nicht jeder in meine Depotauszüge und Lohnabrechnungen schauen können...das spricht auch gegen die Küchentischvariante. Ich stand mal vor so einem Tisch und habe im Handumdrehen alles gewusst, was man von einer Bekanntschaft, die man drei Stunden vorher erst gemacht hat, nicht wissen muss.

  4. #14
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Bei mir steht etwas ähnliches auf dem Schreibtisch - und nur, wer darin rumblättert, findet echte Details. Ansonsten ist gerade im Moment nur der Notizzettel für zu kaufende CDs und Bücher lesbar.

    Bewahrt ihr eigentlich Eintrittskarten, Programme oder Speisekarten von schönen Veranstaltungen auf? Habt ihr für sowas eine gute Idee?

  5. #15
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    Wohin legt ihr denn so Sachen ab wie Gutscheine (ich hab ziemlich viele Kundenkarten, die man ja irgendwann brauchen könnte, Werbung (die wöchentlich kommt), Rechnungen (Tchibo, amazon... hebt ihr die auf ?), Reiseprospekte, Kinoprogramme, sonstige Veranstaltungskalender, jegliche Angebote, die man so bekommt.... Banksachen etc. .
    - Gutscheine, die ich nutzten möchte --> Pinnwand
    - Kundenkarten/Visitenkarten --> Sammelbox (allerdings wird hier wirklich differenziert, ob ich die noch mal brauche. Das geht bei mir aber innerhalb weniger Sekunden.)
    - Werbung --> Altpapier
    - Rechnungen --> Behalten wird nur, was für Garantieansprüche gebraucht wird, Rest ins Altpapier (Ich bestelle eigentlich fast nur Online, da bekomme ich die rechnungen auch per Email, DIE behalte ich länger auf.)
    - Reisepospekte --> Altpapier, Angebote gibts im INet mehr
    - Kinoprogramme --> Altpapier, im INet gibts alles
    - Veranstaltungskalender --> Altpapier, siehe oben
    - Angebote (ist das nicht auch Werbung?) --> wie Werbung
    - Banksachen --> sofort Abheften! (sonst findet man es nicht mehr wieder)

    Trend erkennbar? Genau, ich versuche Papierpost zu vermeiden. Online findet man sogut wie alles inzwischen, sehr viel geht schon über Email (z.b. Bankauszug, Kreditkartenabrechnung, Rechnungen, etc.) und ich habe einen "Keine Werbung" Aufkleber auf dem Briefkasten. Denn WENN ich irgendwo Werbung haben will, abonniere ich den Newsletter per Email. (Ausserdem habe ich täglich genug Zeit in der U-Bahn die gratis Zeitung zu lesen.)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  6. #16
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Bewahrt ihr eigentlich Eintrittskarten, Programme oder Speisekarten von schönen Veranstaltungen auf? Habt ihr für sowas eine gute Idee?
    ich hab sowas früher immer aufgehoben und in Fotoalben geklebt. Irgendwann hab ich aber gemerkt, ich schau da nicht mehr rein, seitdem werf ich alles weg manchmal häng ich mir was an die Pinnwand, aber eher selten.....aber du könntest doch eine schöne Box dafür nutzen.

    @Farangis, ich versuche auch Papier zu vermeiden (papierloses Büro), aber gerade in letzter Zeit nehm ich mir aus Kneipen etc. gern so Veranstaltungskalender mit und die fliegen dann hier rum
    Und die ALDI-Werbung nehm ich mir auch gern mit, obwohl ich die Online-Version abonniert habe. Manchmal ist mir Papier dann doch lieber und dann hab ich halt die Unordnung
    - Karma is only a bitch if you are -

  7. #17
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Nee, einkleben wäre nichts für mich. Ich will ja kein Sammelalbum, sondern nur etwas träumen, wenn ich da raufgucke. Aber nur immer auf die Pinnwand ist auch doof!

    Hm, grade so Veranstaltungssachen finde ich viel inspirierender, wenn ich die in Papierform habe - so manche Veranstaltung in meiner Umgebung würde mir sonst entgehen!

  8. #18
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    ich mach es wie deelite und sollte auch dringend was ändern.

    ich hab einen stapel, da kommt alles wichtige rauf.
    rechnungen werden immer gleich eingezahlt.
    werbung/prospekte wandern fast umgehend in den altpapiercontainer
    und die küchenbank.....da stapeln sich die zeitschriften und werden dann so alle 14 tage entsorgt.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  9. #19
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,463
    Zum Vorsortieren habe ich dieses:
    http://www.manufactum.de/Produkt/189...box-Pappe.html

    Ein Register ist für den Posteingang, da wird alles reingeworfen, was ich behalten möchte oder bearbeiten muss.

    Für die Vorsortierung habe ich dann: Bank, Finanzamt, Arztrechnungen, Kontakte, Versicherung, Garantiebelege, Verträge

    In das Kontakteregister werfe ich Visitenkarten, Adressen, Flyer und trage was relevant ist alle Jubeljahre mal in eine Exceldatei ein.

    In das Finanzamtregister wandert alles was für die Steuer wichtig ist, damit habe ich bei der Steuererklärung alles zusammen.

    Für Arztrechnungen haben ich einen separaten Ordner, da kommen auch Befunde etc. hinein.

    Alles offizielle was wichtig ist (Versicherungen, Steuerbescheide, Verbrauchsabrechnungen, Verträge) werden in Ordnern abgelegt und bleiben im Arbeitszimmer.

    Alles was quasi nur aufbewahrt werden muss (Kontoauszüge/Kreditkartenabrechnungen/Gehaltsabrechnungen) geht im Folgejahr in einen Umschlag auf dem "Archiv 20xx" steht und dann in einen Karton in die Abseite unterm Dach.

    Dinge, die ich gern aufbewahre (Postkarten, Eintrittskarten) haben einen Karton, den ich jedes Mal wenn ich neues einsortiere durchstöbere und aus dem ich dann auch teilweise wieder wegwerfe.

    Alles in allem ist immer noch viel zu viel Papier im Haus, obwohl wir schon einen "keine Werbung " Aufkleber am Briefkasten haben und ich wenn ich unverlangte addressierte Werbung bekomme ich mich aus der Datenbank streichen lasse.

  10. #20
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Anzeige
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Zum Vorsortieren habe ich dieses:
    http://www.manufactum.de/Produkt/189...box-Pappe.html

    .
    Das ist suuper!

    Bis jetzt habe ich im Wohnzimmer auf dem Tisch eine WiedervorlageMappe mit A-Z, da sortier ich die Dinge direkt ein. Offene Rechnungen kommen ganz zu oberst (unsortiert) und nach dem Bezahlen in den entsprechenden Ordner

    Nur: Wenn man faul ist, wird der Ordner bald so voll, dass die Papiere teilweise rausrutschen :-(( Und ich bin faul. Und das sieht nicht schön aus.
    Abhilfe wird dieses Ding von Manufaktum helfen, laufe gleich morgen dahin Danke
    ---- Nicht ärgern, nur wundern!!! ----

Ähnliche Themen

  1. Euer Abend Makeup - ich brauche Hilfe
    Von Steinella im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.11.10, 22:08:07
  2. Brauche eine Kette und brauche Input
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.09, 22:55:30
  3. Olympia: Euer schönster und euer traurigster Moment
    Von vocalise im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.08, 10:02:55
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.02, 14:00:02
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.05.02, 01:02:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •