Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Euer Ablagesystem - ich brauche mal Rat

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Euer Ablagesystem - ich brauche mal Rat

    Anzeige
    Hallo

    ich bin gerade am Verzweifeln. Leider gehöre ich nicht zu denen, die ihre Post regelmäßig abheften, sondern bei mir landet alles auf einem Stapel auf dem Küchentisch, bis ich einen Rappel kriege (so alle 4-6 Wochen ) und dann Ordnung mache.

    Heftet ihr immer sofort alles ab ? Oder habt ihr eine Zwischenlösung ?

    Wohin legt ihr denn so Sachen ab wie Gutscheine (ich hab ziemlich viele Kundenkarten, die man ja irgendwann brauchen könnte, Werbung (die wöchentlich kommt), Rechnungen (Tchibo, amazon... hebt ihr die auf ?), Reiseprospekte, Kinoprogramme, sonstige Veranstaltungskalender, jegliche Angebote, die man so bekommt.... Banksachen etc. versuche ich immer gleich abzuheften, aber manchmal muss man ja vorher noch was erledigen damit und wenn ich es abhefte, ist es weg. Und dazwischen liegts auf dem Küchentisch ...

    Vielleicht sollte ich mir doch einen Wandorganizer kaufen, obwohl - dann ist der bald zugemüllt....
    Geändert von blubber (26.02.11 um 20:15:28 Uhr)
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    Schublade auf - ablegen - Schublade zu

    für ganz wichtige Dinge hab ich noch einen Kasten, da steht dann VID für
    very important documents drauf.
    ich muss das unbedingt mal ändern
    allerdings finde ich immer das, was ich brauche.

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    deelite an mein Herz - aber du hilfst mir nicht wirklich
    - Karma is only a bitch if you are -

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    wir machen halt französische Ablage

  5. #5
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    außen hui, innen pfui ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ihr Hui Pfuis

    Blubber, ich leg Rechnungen (sofern ich da noch überweisen muss) sofort nach dem Überweisen ab. Alles andere gleich wenn es kommt.
    Rechnung für alles was eine Garantie hat heb ich auf jeden Fall bis zum Ablauf der Garantie auf. ggf noch länger.

    Gehaltsabrechnungen heb ich forever and ever auf.
    Werbung wird sofort durchgesehen und wandert zu 99% ins Altpapier, mit Ausnahme von Payback Coupons die brauchbar sind. Ansonsten YR und Konsorten ab und weg.

    Reiseprospekte hab ich nicht mehr. Das gibt's alles online, zumindest mehrheitlich das was ich brauche. Entfällt für mich persönlich daher.

    Reguläre Gutschein werden auf die Pinnwand gepappt.

    Wir hatten auch lange Jahre die Ablage Küchentisch bis es uns so genervt hat, daß wir eben auf täglicher Basis abheften.

  7. #7
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Ich werfe meine Post und Belege in eine Mappe und alle 2 Wochen oder so sortiere ich. Ein Teil kann meist schon weg und der Rest wird sofort an Ort und Stelle geheftet, ich habe verschiedene Ordner und dort Laschen für alles, das ist sehr übersichtlich und Steuererklärungen fallen entsprechend leicht, weil ich alles sofort finde.

    Nein, ich bin ansonsten nicht so ordentlich.

    Blubber, wie wäre es mit einer Vorsortiermappe? Da kannst Du gleich alles in die entsprechenden Abteilungen geben, das ist dann direkt vorsortiert und legt sich leichter ab.

    Ich sortiere wie Sun viel an Ort und Stelle aus. Reiseprospekte oder Kataloge hebe ich nicht auf. Angebotszettel, Kinoprogramme etc. schaue ich gleich durch, mache mir soweit nötig ne Notiz oder reiss das, was spannend ist, raus und das kommt an die Pinnwand oder in meinen Organizer, fliegt aber dann auch so bald als möglich wieder raus. Garantiescheine und relevante Rechnungen kommen in eine Ordnerlasche, chronologisch, alle 3-4 Monate, wenn ich dazu ablege, schaue ich die hinteren Scheine durch und was älter ist als die Garantiezeit, fliegt raus. Ich notiere die Fristen immer gut sichtbar auf dem Beleg, das hält das ganze übersichtlich, vor allem, wenn die Thermobelege verblassen.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wir haben einen recht großen Ablagekorb im WZ-Schrank, da kommt erstmal alles rein.
    Mein Mann sortiert dann alle paar Wochen (so einmal im Monat etwa) alles weg und heftet ab.

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich habe in der Diele eine Box mit drei Schubladen.
    1. Schublade - Rechnungen zu zahlen
    2. Schublade - Ablage (erledigte Rechnungen, Gehaltsabrechnungen)
    3. Schublade - Prospekte u.ä.

    Gutscheine kommen gleich ins Portemonnaie oder zumindest in die Handtasche - ich bin eher der Spontanshopper und ein Gutschein zuhause nutzt mir nix.

    Ca. 2mal im Monat bezahle ich Rechnungen online, die erledigten Rechnungen kommen in eine Mappe: hinterer Teil - bezahlte Rechnungen, darauf die TAN-Liste, oben auf Rechnungen, die noch nicht fällig sind.

    Wird die Mappe zu dick, werfe ich die Rechnungen weg, die nichts mit Garantie zu tun haben, die anderen kommen in einen Ordner A-Z nach Lieferanten.

    Ansonsten habe ich eine Kiste, in der ich verschiedene Stapel (jeweils gleichartige zusammengehalten durch ein quer gefaltetes Blatt) habe: Gehaltsabrechnungen + Sozialversicherung, Garantie, Versicherungen, Steuer, quasi zum Vorsortieren. Das ist dann die Stufe vor dem im Ordner abheften, was ich auch nur so zweimal im Jahr schaffe. Aber immerhin finde ich alles wieder.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Ich habe einen Wiedervorlageordner wie man ihn im Büro hat; nicht schick, aber praktisch.
    Dorthin kommt alles an Post und Papieren, bezüglich derer es noch etwas zu erledigen gibt.
    Alles was erledigt ist, wird dann in weißen Ordnern abgeheftet. Die fallen im weißen Expedit gar nicht unangenehm auf

    Dies hier finde ich zum Unterlagen sortieren/aufbewahren auch nicht schlecht:

    http://www.cedon.de/cgi-bin/cosmosho...=froogle&ls=de
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

Ähnliche Themen

  1. Euer Abend Makeup - ich brauche Hilfe
    Von Steinella im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.11.10, 22:08:07
  2. Brauche eine Kette und brauche Input
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.09, 22:55:30
  3. Olympia: Euer schönster und euer traurigster Moment
    Von vocalise im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.08, 10:02:55
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.02, 14:00:02
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.05.02, 01:02:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •