Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Tipps zum Englisch lernen?

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886

    Standard Tipps zum Englisch lernen?

    Anzeige
    Es geht um meinen Freund. Er hat jetzt beruflich vermehrt mit englischsprachigen Anfragen zu tun und kann absolut kein Englisch. Eigentlich hat er auch keine Lust die Sprache zu lernen, aber er sieht ein, dass er es muss, wenn er beruflich weiterkommen will. Seine Sprachbegabung ist nicht so dolle, Mathe und Co. liegt ihm einfach mehr. Aber das hilft ihm ja nicht weiter. Wie würdet ihr jetzt am besten vorgehen, damit er der englischen Sprache mächtig wird? Erste Idee waren VHS-Kurse, aber damit vergehen ja Jahre bevor er was damit anfangen kann. Meine Schwester macht gerade so einen Kurs "for Runaways" und immerhin sprechen sie dort jetzt schon in ganzen Sätzen. Bringen Sprachinstitute was oder Online-Kurse? Oder was ganz anderes? Klar, von heute auf morgen geht das nicht, aber irgendwie muss jetzt ´ne Lösung her. Zur Zeit mailt er mir die Sachen und ich darf dann übersetzen. Da es sich um Business-Englisch handelt, ist das meistens auch für mich nicht so einfach, denn da fehlen mir ganz einfach Vokabeln.

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.09
    Beiträge
    719
    Bei uns an der Uni gab es solche Kurse (gerade auch für Business-Englisch) eigentlich nur für Studierende, aber ich würde mal nachfragen, ob man da auch rein kann, wenn noch Plätze frei sind. Was ich gehört hab, sind die vom Niveau her ganz schön hoch, also man lernt auch schnell was.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Also, mein Englisch ist glaub ich nicht perfekt aber schon ziemlich gut.
    Für mich war immer der beste Weg Englisch zu lernen so:
    Ich habe mir ein Wörterbuch geschnappt und Englische Lieder die ich mochte per Wörtebuch übersetzt. Das funktionert bis heute wunderbar. Was auch super ist, sich Filme auf Englisch anzugucken. Am Anfang ist das echt schwer aber man hört sich in so einen Film wirklich rein.
    Wenn man etwas mag kann man sich viel leichter behalten was es übersetzt bedeutet. Ich weiss natürlich nicht, ob das deinem Freund bei der Arbeit hilft, also ob er das typische "Business-English" braucht aber ich habe so zum Mindest gelernt fast fliessend Englisch zu lesen und sprechen.

  4. #4
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Für mich war immer der beste Weg Englisch zu lernen so:
    Ich habe mir ein Wörterbuch geschnappt und Englische Lieder die ich mochte per Wörtebuch übersetzt. Das funktionert bis heute wunderbar. Was auch super ist, sich Filme auf Englisch anzugucken. Am Anfang ist das echt schwer aber man hört sich in so einen Film wirklich rein.
    Das kann wirklich sehr helfen, gerade in Bezug auf Sprachverständnis. Am Anfang kann er seine Lieblingsserie ja noch mit deutschen Untertiteln schauen, irgendwann dann mit englischen und dann gehts auch bald ganz ohne.

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Ich finde es wichtig, dass das Lernen auch Spaß macht.

    Zur Auffrischung kauf ich mir gerne mal englische Bücher und Hörbücher und hab die Allure abonniert.

    Gut, das kommt jetzt für einen Anfänger noch nicht in Frage, aber kann vielleicht später die Motivation erhöhen.

    Ich hab mal so ein Business-Englisch-Diplom bei der IHK erworben, aber da ging es gleich mit soliden Grundkenntnissen los, vielleicht gibt es bei euch aber auch Anfängerkurse bei der IHK.

    Hatte dein Freund denn kein Englisch in der Schule oder ist das schon sehr lange her?

  6. #6
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Wie wär's mit ner englischsprachigen Wirtschaftszeitung? The Economist zum Beispiel, aber es gibt sicher noch viele andere. Dann ist er nah am Vokabular dran und auch noch up to date

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Am einfachsten und schnellsten lernt man eine Sprache im Bett, sprich Dein Freund sollte sich eine englischsprachige Freundin suchen
    Da dies vermutlich nicht in Deinem Sinne ist, würde ich an seiner Stelle einen Kurs besuchen.

    Was muss er denn lernen?
    Smalltalk vor Ort oder evtl. einen Anruf entgegen nehmen?
    Oder muss er Angebote erstellen, Technik erklären...?

    Wieviel Englisch kann er tatsächlich bzw. wieviel hat er wann gelernt?
    Bedeutet absolut gar kein Englisch NULL oder hat er nur eine traurige Erinnerung an 3-4 Jahre Schulenglisch?
    Liebe Grüße
    Cordu

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich denke auch, dass es vor allem Spaß machen muss. VHS Kurse bzw. an der IHK finde ich nicht verkehrt, wenn Grammatik, Redefluss und Vokabeln gepaukt werden müssen.

    Ansonsten empfehle ich die kostenlose tägliche Englisch-Vokabel www.owad.de

    Um gut reinzukommen und die Hemmungen beim Sprechen zu überwinden muss man die Sprache verstehen. Das geht am besten, indem man (evtl. bekannte) Serien und Filme nur noch auf Englisch (mit Untertiteln) guckt. Man muss sich erst dran gewöhnen, aber dann kommt man schnell klar.

    Und natürlich Schullektüren lesen, weil die auf das jeweilige Sprachniveau angepasst sind.

    Empfehlenswert ist natürlich auch die Zeitung Spotlight bzw. Business Spotlight im Abo zu haben. So frische ich momentan mein Französisch auf. http://www.spotlight-verlag.de

    Gut ist auch die Pons auf einen Blick Serie. Gibt es für Grundwortschatz, Verben, Grammatik usw. http://www.amazon.de/PONS-Grammatik-...8920177&sr=8-1

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Wie sieht es mit einem kurzfristigen Urlaub in einem englischsprachigem Land aus - so für den Einstieg? Du müsstest dich allerdings zurückhalten und deinen Freund alles regeln lassen, vor allem vor Ort. Von Langenscheidt gibt es einen Kurs mit CD "Business English", der kommt dann gleich hinterher
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  10. #10
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Anzeige
    Sprachschule vor Ort faellt mir auch ein, Buecher/ Hoerbuecher/ Zeitschriften lesen, englische Serien schauen finde ich eher was fuer Fortgeschrittenere. ICH koennte z.B. keine Serie auf Schwedisch schauen, da wuerde ich sowieso nur die Untertitel lesen und mich auf die Sprache nicht konzentrieren. Das gilt natuerlich nur fuer den Fall, dass er wirklich KEIN Wort Englisch spricht.

    Wie waere es denn, einen Austauschstudenten zu finden, der ein paar Mal die Woche Konversation uebt? Wenn der ein bisschen Deutsch kann, kann man sich doch wunderbar verstaendigen.

    Der beste Anfang waere wohl wirklich ein Sprachkurs, entweder intensiv im jeweiligen Land oder bei einer Sprachschule (Berlitz etc) am Ort, die bieten fuer jeden Wissenstand was an.

    LG
    Visi

    PS: Das mit dem "im Bett lernt man am schnellsten" stimmt leider nicht.. Ich bin seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen und er spricht vielleicht 4-5 Woerter Deutsch
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

Ähnliche Themen

  1. Lernen - ich brauche Tipps!
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.11.09, 05:13:33
  2. Englisch lernen - Tipp?
    Von Exuser 16 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.09, 12:27:09
  3. Englisch lernen
    Von Piratin im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.06, 15:56:59
  4. Englisch lernen
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.02, 08:08:37
  5. Wie kann ich am Besten Englisch lernen?
    Von Susanne71 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.01, 17:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •