Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Auch eine seltsame Krankheit...

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770

    Standard Auch eine seltsame Krankheit...

    Anzeige
    ... ist das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom!

    "Mütter, die ihren eigenen Kindern absichtlich Schmerzen zufügen, sie quälen, um ihnen dann helfen zu können - eine ebenso absurde wie erschreckende Vorstellung. In der Realität nennen Mediziner dieses nahezu unbekannte Phänomen "Das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom".

    Am Samstag lief dazu eine Sendung auf Vox, die ich leider verpaßt habe.

    Hier ein interessanter Link dazu:http://www.spiegel.de/sptv/special/0...187552,00.html

    Ich finde sowas wirklich erschreckend und kann nicht verstehen, was die Mütter dazu treibt...

    vg, sharkzzz

  2. #2
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892
    Hallo Sharkzzz,
    davon habe ich auch schon oft gehört. Also ehrlich, ich bin wirklich geschockt, was es alles gibt. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Leute mal manchmal trifft, die unter ähnlichen Problemen leiden. Man kann den Leuten ja nur vor den Kopf gucken. Was mich mal interessieren würde ist, ob diese psychischen Erkrankungen in den letzten Jahren zugenommen haben, oder ob das früher auch schon so war, man hat das nur nicht so mitbekommen, weil das in den Medien nicht publik gemacht worden ist.
    Generell finde ich aber auch, man sollte irgendwo eine Linie ziehen. Ich finde solche Mütter nicht nur krank, sondern auch echt kriminell.

    Wie denkt Ihr darüber?

    LG
    Susanne

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hi,

    wenn ich sowas lese dreht sich bei mir echt der Magen um

    Sollte ich jemals eine von diesen sogenannten Müttern in die Finger kriegen, werde ich dafür sorgen, daß sie nicht nur den Rest ihres Lebens in der Klappse verbringt, sondern bereuen wird jemals geboren zu sein

    Angewiderte Grüße,
    Kassandra

  4. #4
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    ich persönlich denke dass es für uns aussenstehende wahrscheinlich echt schwierig ist zu verstehen, was in diesen kranken menschen vorgeht. natürlich sind das grausame krankheiten. gerade diese, denn hier tun die patienten ja nicht sich selber weh sondern den kleinen unschuldigen babies...
    diese mütter brauchen psychische betreuung und vor allem eine gute therapie. ob man ihnen die babies wegnehmen sollte, weiss ich nicht.. ich würde klar sagen JA! aber ob das für ihr weiteres leben so gut ist?? ich finde es schlimm dass man mördern, vergewaltigern usw.. eine chance auf einen neuanfang gibt, sie wegen "guter führung" früher entlässt (damit sie, wie in vielen fällen, rückfällig werden) aber gleichzeitig mütter mit dieser krankheit stärker verurteilt... ich weiss es nicht.. ich weiss nicht was richtig ist.

    das schlimme ist, das es auch einer von uns passieren kann, dass sie diese krankheit bekommt. und dann?? klar sagt jetzt jede: ich würde das NIE machen... aber was ist wenn es doch passiert??? was dann?

    nachdenkliche grüße
    krümeline

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hallo,

    ich wünsche niemandem den Tod, egal was er verbrochen hat (okay, anderes Thema), aber einem unschuldigen, absolut wehrlosen Baby/Kind etwas anzutun finde ich so abscheulich und menschenverachtend, daß in mir richtige Haßgefühle hochkommen

    Sicherlich, diese sogenannten Mütter sind krank, denn es ist unnatürlich seinem eigen Fleisch und Blut sowas anzutun, aber ich bin kompromißlos dafür, daß man denen die Kinder für immer weg nimmt.

    LG,
    Kassandra

  6. #6
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo kassandra

    ich stimme dir total zu, ich hab so nen "ähnlichen" fall im bekanntenkreis.........ich erzähls euch kurz.

    Meine freundin und nachbarin hat vor 6 jahren ein mädchen bekommen das kurz nach der geburt an schweren herzfehlern, lungenfehlern etc. starb.....schlimm genug ABER sie haben dann vor 3,5 jahren Chelsea bekommen..... Die kleine ist "anders" wie alle kinder, sie hat immer eine laufende nase (allerdings kein schnupfen sonder eiter) sie hat immer die zunge drausen, schnullt ALLES an, steckt sich alles in den mund , redet so gut wie nicht, stolpert grundlos, kann nicht richtig rennen, ist unkoordiniert hat eine für das alter miserabel Grobmotorik und die eltern merken es nicht!
    Sie ging mit ihr noch nie zu nem kinderarzt nur zu ihrem Quacksalber hausarzt der nur sagt alles ok! Das kind ist behindert, dies sagt MIR auch der kindergarten.....die wollen nun eine ärztliche untersuchung anstreben. Meine freundin allerdings schimpft nur auf den kindergarten, auf die leute die sagen Chelsea sei nicht "normal".........alle sind bescheuert und das kind ist ja sooooo süss........

    Ne wisst ihr das hat ähnlichkeit mit dem münchhausen syndrom denn SIE WEISS ES udn will es nicht warhaben.......die kleine geht nund von halb acht bis halb fünf in den kiga. Mein grosser sohn ist in der gleichen gruppe und KEIN Kind will mir ihr spielen "die is doof, der läuft immer die nase, mit der will ich net spielen!"........ Die mutter hätte freitag nen kiarzt termin aber sie will den tag urlaub net nehmen weil ihr der sonst im sommer fehlt!!

    Mensch leute sowas find ich krank .......ABER man kann nix machen.....ich denke mal das ist beim münchhausen syndrom ähnlich ,selbst wenn dir was auffällt kannst nix machen, passieren tut erst was wenns zu spät ist

    Wollte euch das nur mal erzählen........viele mütter sind irgendwie auch "krank" bzw. verdrängen wie meine freundin tatsachen, aber bevor sie was macht kündigt sie allen die freundschaft und wechselt den kindergartne.........

    Ganz liebe traurige grüsse bei dem thema

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hi Lisababy,

    bei der Geschichte habe ich gerade echt eine Gänsehaut bekommen Es ist einfach unglaublich, was Eltern ihren Kindern aus purem Egoismus zumuten Weil sie sich eine süßes Kind wünschen, laßen sie nichts zu was ihr "Weltbild" zerstören könnte. Ich denke, man kann in diesem Fall sehr wohl was machen. Denn hier handelt es sich eindeutig um Mißhandlung. Auch wenn sie nicht selbst Hand an die Kleine legen, aber sie laßen ihr nicht die nötige Hilfe zukommen und daher ist das ein Fall für das Jugendamt.

    Ich hatte einen Fall in meinem Bekanntenkreis, da war es genau "umgekehrt". Die Leute hatten 3 Kinder, von denen eins mit einem kürzeren Bein auf die Welt kam und es war einfach unglaublich wie sehr die Eltern den Jungen vernachlässigt und die anderen bevorzugt haben. Hier konnte man nicht wirklich etwas machen, da es sich "nur" um seelische Grausamkeiten handelte. Das ist auch Sch..., oder?

    Traurige Grüße,
    Kassandra

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    @ Kerstin!

    Diese "Mutter" will die Behinderung (?) ihrer Tochter wohl wirklich nicht wahrhaben!

    Da sollte man sich evtl. mal einen Anruf beim Jugendamt überlegen...von wegen mangelnder Fürsorge oder so-ist es ja!!!

    @ Kassandra

    Definitiv Kinder weg-evtl. nicht für immer, aber mindestens bis eine Heilung der Mutter (möglich?) eingetreten ist!

    lg, sharkzzz
    I

  9. #9
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo ihr zwei,

    ich hab auch schon mit dem kiga gesprochen...die sagen das jugendamt kann nix machen da eine förderung nicht pflicht der eltern ist.........was anderes wäre es wenn das dringendst mit medikamenten behandelt werden müsste

    Naja der kindergarten will nun eine untersuchung haben.....ich hoffe das der kiarzt (hab sie zu meinem geschickt der ist voll engagiert!) auch alles feststellt und sie dann endlich was macht!!

    Ganz liebe grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    @ lisababy

    Ja, aber eine medizinische Behandlung scheint mir da ziemlich dringend von Nöten zu sein!
    Ständig laufender Eiter (!!!!!!!!!) aus der Nase-das reicht doch schon als Grund!

    Naja, bleibt abzuwarten ob sie auch zu Deinem Kinderarzt geht...

    glg, eva

Ähnliche Themen

  1. Krankheit und Hautzustand
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.07, 09:15:20
  2. habt ihr auch seltsame träume?
    Von sanni im Forum That's Life
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 12.09.05, 21:35:26
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.04, 17:24:06
  4. Rufen bei euch auch manchmal seltsame Typen an??
    Von Brown Sugar im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.02, 16:57:11
  5. Was ist das für eine seltsame Werbung???
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.01.02, 17:44:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •