Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Komplette Umstellung der Ernährung ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Blubber, das klingt schrecklich!

    Aufgrund welcher Tests / Diagnose hat sie diese Umstellung von dir gewünscht?

    Trotz allem - TCM ist ja sehr en vogue und sicher ein guter alternativer Weg zur herkömmlichen Schulmedizin.
    Versuche doch mal, alle von dir genannten Lebensmittel für 1 Woche zu vermeiden.
    Ich habe wie gesagt viel mit Durchfall zu tun, im Moment eben sehr schlimm, so dass ich zeitweise kein Essen bei mir behalte über Tage hinweg.
    Ich glaube schon daran, dass Ernährung sehr viel ausmacht (ich habe z.B. eine Zeitlang sehr viel Antibiotika genommen, evtl ist meine Darmflora auch einfach kaputt). Allein wenn ich den ganzen Süßkram weglassen würde, ginge es mir vielleicht auch besser....
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    Allein wenn ich den ganzen Süßkram weglassen würde, ginge es mir vielleicht auch besser....
    Das glaube ich auch *tadeltadel*

    Oft sind es plötzliche Nahrungsmittelallergien, die Durchfall auslösen. Mein Mann kann ein Lied davon singen!
    Ihm geht es etwas besser damit, seid er nicht mehr Latte Macchiato trinkt. Allerdings geht es ihm furchtbar durch den Bauch nach Rindersteak - also ihm ist absolut bewusst, dass zu viel tierisches Eiweiß einer der Auslöser für sein Problem ist. Trotzdem meinte er letztens zu mir, dass er lieber den Durchfall in Kauf nimmt als auf seine geliebten Riesensteaks zu verzichten. Na dann...

    Ich denke mal, deshalb sind dir auch die ganzen Milchprodukte gestrichen worden. Laktoseunverträglichkeit steht immer noch an 1. Stelle als Auslöser für deine genannten Probleme. Im übrigen solltest du aber Ziegen- und Schafskäse problemlos essen können.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Allerdings geht es ihm furchtbar durch den Bauch nach Rindersteak - also ihm ist absolut bewusst, dass zu viel tierisches Eiweiß einer der Auslöser für sein Problem ist.
    das ist ja interessant, denn ich habe festgestellt, dass ich bereits 2mal heftigen Durchfall nach Rindersteak bekommen habe konnte mir das aber nicht erklären. Mir war tagelang richtig schlecht danach.
    - Karma is only a bitch if you are -

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,525
    Ich habe so einen ähnlichen TCM-Ernährungs-Humbug auch mal 3 Monate mitgemacht. Außer schlechter Laune und einen 1000er weniger auf dem Konto hat's mir nichts gebracht.

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,771
    @blubber: Der Plan ist ja wirklich gemein , ich habe ungefähr den gleichen Geschmack wie Du, außer, dass ich Süßigkeiten nicht in dem Maß brauche. Ich käme mit diesen Ernährungseinschränkungen auch auf Dauer nicht klar.

    Nun gibt es ja sicherlich auch noch andere Ernährungsansätze bei Reizdarm (?? oder was ist es bei Dir). Bei amazon findest Du u.a. auch Kochbücher dazu.

    Ich hätte aber den Vorschlag, dass Du es mal ein paar Wochen ausprobierst und dann nach und nach wieder einzelne Lebensmittel dazunimmst, vielleicht kannst Du dann die "Schuldigen" ermitteln. Fände ich wesentlich sinnvoller als a priori bestimmte Produkte zu verteufeln. Ich habe übrigens schon öfter gelesen, dass Brokkoli sogar gut für den Magen sein soll...

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich könnte mich zu so drastischen Ernährungsumstellungen nicht durchringen (bei mir: Neurodermitis-Diät). Ziel ist meines Wissens meistens das Ausschluss-Verfahren. Meine Schwester verträgt z. B. kein Sorbit, das hat sie durch Beobachten gemerkt. Möglich wäre auch ein Darmpilz (Stichwort Nystatin).

    Einzelne Lebensmittel kann man immer weglassen, auch auf Lactose und Gluten kann man heutzutage gut verzichten. Ich würde an deiner Stelle erst mal ein Ernährungs- und Wohlfühl-Tagebuch führen. Also, was isst du an einem Tag und wie fühlt sich dein Darm an.

  7. #7
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    @ Struppi

    ich trinke meinen Kaffee schon seit längerem mit Hafermilch (von Kölln) - immer schön aufgeschäumt, schmeckt gut! Sojamilch finde ich nämlich auch abartig.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Michaela, wo bekommt man denn Hafermilch?
    Hab ich noch nie in einem Geschäft gesehen....

  9. #9
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    weisst du warum du auf nudeln verzichten musst?
    gehts um gluten?

    ganz auf schärfe musst du ja nicht verzichten... du könntest mit meerrettich, wasabi, ingwer eine gewisse alternative schärfe ans essen bringen.
    erdbeeren haben grad eh keine saison und anstelle der zitrusfrüchte gibts halt einen apfel - sofern du die essen darfst. den salat machst du mi gekochter roter beete oder mit blachiertem gemüse...
    was ist eigentlich mit frischer kokosnuss? die ist ja botanisch gesehen keine nuss, vielleicht hilft sie dir als alternative zu süssigkeiten?
    vielleicht helfen dir diese kleinen lichtblicke die ernährungsumstellung durchzustehen!

    ich würds auf jedenfall versuchen! und auch wenn du nur 3/4 davon umsetzt, ist es doch immerhin ein anfang.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  10. #10
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    weisst du warum du auf nudeln verzichten musst?
    gehts um gluten?
    wie gesagt, ich hatte gar nicht groß nachgefragt und war einfach nur gefrustet

    aber ihr habt recht, ich werde es versuchen. ich fange aber erst nach dem Wochenende an
    - Karma is only a bitch if you are -

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.10, 10:50:28
  2. Umstellung von Flüssig MU auf Puder ?!
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.12.08, 21:34:26
  3. Umstellung auf Origins
    Von vecchia im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.03, 12:49:58
  4. Umstellung auf Naturkosmetik
    Von Roma im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.02, 19:23:00
  5. Umstellung der Pflegeprodukte !?!
    Von Daisy_79 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.01, 17:09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •