Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Komplette Umstellung der Ernährung ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Komplette Umstellung der Ernährung ?

    Anzeige
    Hallo
    ich bin gerade etwas nachdenklich. Ich war gerade bei einer TCM-Ärztin, da ich momentan sehr viel mit Durchfall, Übelkeit etc. zu tun habe.

    Sie hat mir jetzt einen Ernährungsplan mitgegeben, der mich gerade etwas frustet. Ich muss dazu sagen, essen ist für mich wirklich wichtig, ich koche und esse wahnsinnig gerne, ich bin mit gutem Essen aufgewachsen und es ist für mich ein Stück Lebensfreude.
    Außerdem ernähre ich mich wirklich alles andere als ungesund, esse viel Gemüse, Salat, Fisch, wenig Fleisch, da ich es nicht sooo gern mag. Meine einzige Schwäche sind Süßigkeiten und davon stopfe ich leider wirklich viel in mich rein und weiß auch, dass ich das reduzieren müsste....

    Alles was ich gern esse, soll ich weglassen: Brot (ich liebe Brot mit allen möglichen Körnern, ich esse auch nie Weißbrot), Nudeln , Walnüsse, Käse (ich bin süchtig nach gutem Käse und fahre regelmäßig nach Frankreich einkaufen), Joghurt, Broccoli, Blumenkohl (meine Lieblingsgemüse), Süßigkeiten, Erdbeeren, Orangen, Grapefruit, Chili (ich liebe scharfes Essen), Rohkost, Lachs (mein Lieblingsfisch) ....

    Hat das jemand von euch schon mal gemacht, komplett auf alles verzichtet ? Hat es was gebracht ? Ich weiß wirklich nicht, ob ich das kann bzw. WILL. Mir macht es schon keinen Spaß, wenn ich diese Liste nur ansehe.
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Soll das denn nur temporär sein oder eine dauerhafte Umstellung?

    Eine Freundin von mir hat auch mal so eine Art Magen- und Darmflorasanierung gemacht. Das war knallhart: keine Kohlenhydrate, kein Käse, keine Milch, etc.

    Als dann alles wieder in Ordnung war, durfte sie wieder, allerdings in entsprechend kleinen Mengen.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #3
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Blubber, das klingt schrecklich!

    Aufgrund welcher Tests / Diagnose hat sie diese Umstellung von dir gewünscht?

    Trotz allem - TCM ist ja sehr en vogue und sicher ein guter alternativer Weg zur herkömmlichen Schulmedizin.
    Versuche doch mal, alle von dir genannten Lebensmittel für 1 Woche zu vermeiden.
    Schon dann wirst du sehen, ob es dir tatsächlich besser geht. Letztendlich ist das Weglassen bzw. Ersetzen der genannten Lebensmittel reine Gewohnheitssache.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Hm, ich hatte sie so verstanden, als sollte ich das dauerhaft machen, weil es mir nicht gut tut. Ich habe die Liste bei ihr gesehen und dachte, ok mach ich eh nicht.

    14 Tage würde ich ja noch aushalten (evtl ).
    - Karma is only a bitch if you are -

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    hm. ich bin da ja sehr skeptisch und denke, dass glücklich sein am Besten für die Gesundheit ist.
    wenn du dich täglich zu deiner Ernährung zwingen musst, seh ich diesen Faktor in Gefahr

    ich finde, da ist schon viel dabei, was eigentlich auch sehr gut ist...

    nie wieder Rohkoste (d.h. keine Salate?) ginge für mich gar nicht.
    ohne Käse/Chili/nüsse könnte ich auch echt nur schwer leben.

    zumal der Erfolg ja auch fraglich und nicht garantiert ist.

    also, um auf den Punkt zu kommen, ich find es schrecklich und würde mich weigern, so eine extreme Umstellung ohne gesicherten Erfolg zu akzeptieren.

  6. #6
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Blubber, das klingt schrecklich!

    Aufgrund welcher Tests / Diagnose hat sie diese Umstellung von dir gewünscht?

    Trotz allem - TCM ist ja sehr en vogue und sicher ein guter alternativer Weg zur herkömmlichen Schulmedizin.
    Versuche doch mal, alle von dir genannten Lebensmittel für 1 Woche zu vermeiden.
    Ich habe wie gesagt viel mit Durchfall zu tun, im Moment eben sehr schlimm, so dass ich zeitweise kein Essen bei mir behalte über Tage hinweg.
    Ich glaube schon daran, dass Ernährung sehr viel ausmacht (ich habe z.B. eine Zeitlang sehr viel Antibiotika genommen, evtl ist meine Darmflora auch einfach kaputt). Allein wenn ich den ganzen Süßkram weglassen würde, ginge es mir vielleicht auch besser....
    - Karma is only a bitch if you are -

  7. #7
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    hm. ich bin da ja sehr skeptisch und denke, dass glücklich sein am Besten für die Gesundheit ist.
    wenn du dich täglich zu deiner Ernährung zwingen musst, seh ich diesen Faktor in Gefahr
    deelite, ich wusste, du verstehst mich

    im Moment tendiere ich eher dazu, diese Durchfälle zu akzeptieren als mein Lieblingshobby aufzugeben
    - Karma is only a bitch if you are -

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Wenn Du akute Probleme hast, würde ich es wirklich mal ausprobieren. Ein oder zwei Wochen kann man doch mal durchhalten. Und wie Michaela schon schreibt, merkt man doch recht schnell, ob einem etwas gut tut oder nicht. Von meiner Freundin weiß ich, dass man da sehr viel erreichen kann. Sie hat es allerdings gute 2 Monate durchgezogen.

    Ansonsten ist der Leidensdruck eben nicht hoch genug. Das kenne ich von meinem Freund. Der ist nicht bereit was an seiner Ernährung zu ändern und jammert dann lieber...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  9. #9
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617


    Das ist ja eine ordentliche Liste. Auszuhalten ist das, wenn nichts anderes hilft. Ich habe verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeiten und kenne das. Erst erscheint das nicht machbar, aber es geht.

    Was mich ein wenig stutzen lässt - wonach wurde die Liste zusammengestellt?

    Vollkorn und Rohkoste verstehe ich noch, beides ist schwer verdaulich und mitunter das Gegenteil von gesund.
    Lachs? Hat sie Forelle auch ausgeschlossen? Das würde für eine Logik sprechen, Forelle und Lachs sind verwandt.
    Zitrusfrüchte, ja, kann auch Sinn machen.
    Nur Walnüsse oder auch andere Nüsse? Erdbeeren passen als Nussart dazu.
    Chilli, ja, wegen der Schärfe auch verständlich.

    Aber Joghurt?
    Nudeln? Wegen des Weißmehls oder isst Du die auch in Vollkornvariante?

    To be continued...

    Ich würde zunächst mal hinterfragen, warum es diese Lebensmittel nicht sein dürfen, was konkret gegen sie spricht.

    Auf den ersten Blick erscheint die Liste etwas willkürlich.

    Gute Besserung.

  10. #10
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Anzeige
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    Allein wenn ich den ganzen Süßkram weglassen würde, ginge es mir vielleicht auch besser....
    Das glaube ich auch *tadeltadel*

    Oft sind es plötzliche Nahrungsmittelallergien, die Durchfall auslösen. Mein Mann kann ein Lied davon singen!
    Ihm geht es etwas besser damit, seid er nicht mehr Latte Macchiato trinkt. Allerdings geht es ihm furchtbar durch den Bauch nach Rindersteak - also ihm ist absolut bewusst, dass zu viel tierisches Eiweiß einer der Auslöser für sein Problem ist. Trotzdem meinte er letztens zu mir, dass er lieber den Durchfall in Kauf nimmt als auf seine geliebten Riesensteaks zu verzichten. Na dann...

    Ich denke mal, deshalb sind dir auch die ganzen Milchprodukte gestrichen worden. Laktoseunverträglichkeit steht immer noch an 1. Stelle als Auslöser für deine genannten Probleme. Im übrigen solltest du aber Ziegen- und Schafskäse problemlos essen können.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.10, 10:50:28
  2. Umstellung von Flüssig MU auf Puder ?!
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.12.08, 21:34:26
  3. Umstellung auf Origins
    Von vecchia im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.03, 12:49:58
  4. Umstellung auf Naturkosmetik
    Von Roma im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.02, 19:23:00
  5. Umstellung der Pflegeprodukte !?!
    Von Daisy_79 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.01, 17:09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •