Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Tankt Ihr E10?

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914

    Standard Tankt Ihr E10?

    Anzeige
    Unser Familienauto ist Gott sei Dank ein Diesel und mein kleiner Flitzer braucht zwar Super, aber ich fahre nicht viel damit, er verbraucht sehr wenig und somit tanke ich weiterhin Super, oder dann Super+ wenn Super auch noch abgeschafft wird.

    Ich finde es eine Frechheit, das E10 nur über den Preis an den Mann bringen zu wollen, sonst würden es noch weniger Autofahrer kaufen, wenn die Preisspanne nicht so hoch wäre.
    Und von wegen umweltfreundlich: der Spritverbrauch ist höher 2-5 %, die anfallenden Energiekosten für die Herstellung der Pflanzen, die benötigten Anbauflächen die für Nahrungsmittel wegfallen. Von den Schäden die der erhöhte Ethanol-Anteil am Auto anrichten kann, mal ganz zu schweigen.
    Also ich boykottiere das E10 und wenn ich 2,00 € pro Liter Super zahlen muss.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  2. #2
    Registriert seit
    24.10.06
    Ort
    im schönsten Bundesland der Welt ;-)
    Beiträge
    6,055
    Nein, ich tanke auch kein E10. Ist für mein Auto, Mazda MX-5 BJ 2002, nicht geeignet. Selbst wenn, ich würde es auch boykottieren
    Man nennt mich auch Tante Mäusespeck

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Ich könnte E10 tanken, aber der niedrigere Preis ist ja eigentlich gar keiner; wie Astrid66 schon schreibt : was es günstiger ist hat es auch weniger Leistung!
    Zudem : auch bei neueren Autos sind die Dichtungen aus Kunststoff und dadurch nach wie vor nicht unbedingt mit Alkohol verträglich!
    Typisch unsere Regierung/Politik : Was dolles machen wollen und Null drüber nachgedacht!
    Never judge a book by its cover...

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.08
    Ort
    wallapampa Schleswig-Holstein :-)
    Beiträge
    5,948
    Nein, ich werde auch kein E10 tanken. Die Langzeitauswirkungen kennt man nicht und ich sehe nicht ein, evtl. die erste zu sein, bei der der Motor vom Auto verreckt

  5. #5
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Auf keinen Fall!
    Ich finde mein Auto doch zu kostbar, um als Versuchskarnickel zu dienen!
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    mit meinem Peugeot kann ich das problemlos tanken, in Frankreich wird das wohl schon länger so gemacht und es stellt kein Problem dar.

    allerdings mach ich das ausschließlich wg. Preisersparnis, ich muss leider viel fahren.

    das, was dahinter steht ist allerdings keineswegs umweltfreundlich und ich hadere auch sehr mit mit.

  7. #7
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Wenn es E10 geben würde, dann würde ich es auch tanken Aber unser Auto ist auch für den Verbrauch von Bioethanol vorgesehen...

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Zitat Zitat von Astrid66 Beitrag anzeigen
    Und von wegen umweltfreundlich: der Spritverbrauch ist höher 2-5 %, die anfallenden Energiekosten für die Herstellung der Pflanzen, die benötigten Anbauflächen die für Nahrungsmittel wegfallen.
    Aus diesen Gründen ganz klar: nein

  9. #9
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    mit meinem Peugeot kann ich das problemlos tanken, in Frankreich wird das wohl schon länger so gemacht und es stellt kein Problem dar.

    allerdings mach ich das ausschließlich wg. Preisersparnis, ich muss leider viel fahren.

    das, was dahinter steht ist allerdings keineswegs umweltfreundlich und ich hadere auch sehr mit mit.
    *komplett unterschreib*

  10. #10
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Anzeige
    Ich habe zwei Testfüllungen getankt und bin gestern quasi Vollgas über die Autobahn gefahren, ok, im Stau auf dem Ruhrschnellweg natürlich nicht. Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen, weder im Anzug noch in der Endleistung, der Mehrverbrauch liegt unter 2 %.

    Ich werde abwechselnd tanken.

Ähnliche Themen

  1. Tankt eine/r von euch je bei ELF?
    Von mafalda im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.03, 00:20:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •