Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Marktforschung

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031

    Standard Marktforschung

    Anzeige
    Guten Morgen,

    würdet ihr bei Umfragen etc im Internet mitmachen oder meint ihr eher, Finger weg von sowas?

    Interessant finde ich jetzt dieses Angebot hier:

    http://moms.meinungsplatz.net/?belbo...00430b,2994910,

    Was haltet ihr davon? Kennt ihr euch mit sowas aus?

    Danke und liebe Grüße
    Melli

  2. #2
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Hallo

    ich arbeite in der Marktforschung und kann sagen, dass Panels als Umfrageinstrument oft genutzt werden und auch seriös sind. Klar gibt es sicher auch da mal schwarze Schafe.
    MaFo-Institute beauftragen solche Internet-Panels, die oft eine Vielzahl und Breite an Teilnehmer bieten, und mit welchen man schnell viele, auch unterschiedliche Zielgruppen erreichen kann.
    Die Incentives, die man als Umfrageteilnehmer bekommt, richtet sich hauptsächlich am Aufwand, also an der Länge des Fragebogens.

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    ich mache bei der verlinkten Seite mit. Reich wird man dadurch nicht (für jede Minute, die für den Bogen veranschlagt wird, gibts 10 cent), ist für mich eher Hobby weil ich sowas auch interessant finde und gerne zu Ergebnissen beitrage. Bin noch bei anderen Seite, da gbits für jeden Fragebogen einen 5 € Gutschein von Karstadt, das lohnt sich schon eher. Die nehmen aber keine neuen Teilnehmer auf.

    @ Melli77: darf ich Dich als Profi mal was fragen? Warum werden bei solchen Umfragen jedes mal wieder die "Stammdaten" wie Alter, Geschlecht, Beruf abgefragt und oft gehöre ich dann doch nicht zum gesuchten Kreis. Das nervt und ich denke mir dass man doch auch schon leicht eine Vorauswahl treffen könnte, die Daten liegen dem Institut ja vor.
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Anzeige
    Die Daten, die dem Panelbetreiber von Dir vorliegen, bekommen wir als Institut in keiner Form, wir haben ausschließlich die Daten, die über den Fragebogen kommen. Der Panelbetreiber trifft eventuell anhand Deiner Daten schon eine Vorauswahl, wenn es es sich um eine sehr spezielle Zielgruppe handelt.
    Aber wir als Institut erfassen die Daten immer nochmal, die dazu nötig sind, die Zielgruppe einzugrenzen. Das sind vielleicht soziodemografische Dinge, die wir sowieso immer erheben, zu statistischen Zwecken, wie man immer so schön sagt (wie gesagt, die Daten die von dir beim Panel hinterlegt sind, bekommen wir nicht). Altersspezifische Eingrenzungen werden z.B. immer erst im Fragebogen selbst vorgenommen, da es einfacher ist die Teilnehmer währenddessen "rauszukicken" als vorher Auswahlen zu treffen.

Ähnliche Themen

  1. Marktforschung wo macht Ihr alles mit?
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.03.07, 12:47:08
  2. Marktforschung? Macht ihr da mit?
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.08.03, 12:03:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •