Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Sprachzertifikate - CAE, ILEC, Toefl und wie sie alle heißen

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612

    Standard Sprachzertifikate - CAE, ILEC, Toefl und wie sie alle heißen

    Anzeige
    Hallo,

    wer von euch hat schonmal eins der Sprechzertifikate der Cambridge University gemacht? Oder ein anderes?

    Ich spiele mit dem Gedanken das ILEC (International Legal English Certificate) zu absolvieren.

    Mich irritiert folgendes:
    Man kann diese ILEC Prüfung einfach so machen, Anmeldung reicht. Also ich könnte mir das Buch kaufen und mich alleine vorbereiten. Dann gibt es VHS Kurse, die gehen ca. 4 Monate und kosten 120 Euro. Dann gibt es Fernlehrgänge bei der ILS, die gehen 10 Monate und kosten 1400 Euro Mal abgesehen davon dass ich das eh nicht bezahlen könnte Frage ich mich jetzt doch ob die Solo-Vorbereitung auf so Kurse möglich ist? Die Prüfungsgebühr beträgt allersings auch 250 Euro, also mal eben so "ins Blaue" probieren will ich das dann auch nicht.

    Englischkenntnisse sind grundsätzlich gut (LK in der Schule plus Austauschjahr, in der Uni mache ich auch immer noch "was nebenbei" um nicht auszukommen).

    Würde mich über Erfahrungen freuen
    Liebe Grüße

    gintonic

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Ich hab das Cambridge ESOL Level 1 (Business Certificate English Vantage) gemacht und hatte dazu einen Vorbereitungskurs bei meinem Arbeitgeber. Das hat mir schon viel geholfen, da z.B. die Leseverständnis-Fragen sehr tricky waren und wir viele Tests aus der Vergangenheit gemacht haben, die Übung war auf jeden Fall gut. Ausserdem bin ich alleine dahiem stinkfaul An Deiner Stelle würde ich den VHS-Kurs machen.
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Ah, dank dir. Business English hat mich zuerst interessiert, aber dann habe ich eben das ILEC entdeckt (was für mich eben spezifischer ist), ist wohl auch noch ganz neu.

    Würdest du sagen dass das angegebene Niveau auch dem Prüfungsniveau entspricht? Also zB entspricht C1 wirklich C1?
    Liebe Grüße

    gintonic

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Ich muss ehrlich sagen ich hab mich mit dem Prüfungsniveau vorher nicht groß beschäftigt, wir wurden da nach einigen Kursen vorher quasi hineingeschupst. Würde mich aber selber auch als ca. B2 einstufen, was mein Zeugnis auch sagt.
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    gintonic, willst du so ein Zertifikat eher nur für dich machen oder brauchst du es beruflich ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  6. #6
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Tjaaahaha schwierig.
    Ich mache es im Moment nur für mich.
    Englisch fehlt mir, ich habe mich vor ein paar Jahren gegen das Anglistikstudium entschieden und ich merke wie ich roste.

    Passiver Wortschatz ist okay, ich kann jedes Gesprochene Wort verstehen und lese auch nur auf Englisch.

    Aber an Weihnachten hat mich wie jedes Jahr meine alte Gastfamilie angerufen - meine Güte war das peinlich. Ich habe wirr und stockend vor mich hin gebrabbelt. Okay, vielleicht etwas übertrieben, aber das was mal flüssig/ fließend war ist wirklich schlechter geworden. Deutlich.

    Da hab ich mir gesagt, jetzt ist Schluss.

    Da so ein Zertifikat aber auch ein netter Sprachnachweis für den Lebenslauf ist, und ich natürlich im Moment auch noch nicht mit fachspezifischen Vokabeln ohne Ende aufwarten kann dachte ich an das ILEC.

    Also zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Liebe Grüße

    gintonic

  7. #7
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    ich hatte als Studentin auch mal vor, so ein Zertifikat zu machen, hab es dann aber aus Kostengründen gelassen
    mittlerweile hab ich auch festgestellt, dass sowas auch noch nie von mir haben wollte. Meistens musste ich im Vorstellungsgespräch Englisch sprechen, das hat gereicht als Nachweis.

    Ich glaube, du bist doch Studentin, oder ? Dann such dir lieber ein sog. Tandem an der Uni, dann kannst du regelmäßig sprechen, das bringt dir mMn mehr als ein Zertifikat. Das machst du ja auch nur einmal und dann rostet alles wieder ein
    - Karma is only a bitch if you are -

  8. #8
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Ja die Idee ist nicht schlecht, trotzdem werde ich das Zertifikat in zwei Jahren fast zwingend brauchen. An einen Tandempartner habe ich auch schon gedacht, aber ich befürchte der wird mir auch nicht besonders helfen können was das Fachvokabular (es geht um den Bereich Recht) sowie die Einarbeitung in den Inhalt geht...

    aber vielleicht mache ich ja beides
    Liebe Grüße

    gintonic

  9. #9
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    ah ok, wenn du es brauchst, dann ist es natürlich was anderes
    - Karma is only a bitch if you are -

  10. #10
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Anzeige
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    ah ok, wenn du es brauchst, dann ist es natürlich was anderes
    Naja was heißt brauchen - es wird sehr, sehr gerne gesehen.
    Und was nutzt mir mein Englisch im Vorstellungsgespräch, wenn ich dazu nicht eingeladen werde?
    Liebe Grüße

    gintonic

Ähnliche Themen

  1. An alle, die schon den TOEFL gemacht haben
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.10, 20:19:10
  2. Wie heißen...
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.07, 00:29:48
  3. Toefl
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.05, 21:56:17
  4. Wie heissen nochmal die BHs..
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.05, 21:19:00
  5. Wie heißen....
    Von Petra B&M im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.12.02, 22:37:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •