Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: irgendwie benötige ich mal rat

  1. #1
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749

    Standard irgendwie benötige ich mal rat

    Anzeige
    hallo

    ach ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. ich habe in letzter zeit extrem das problem, mir ständig gedanken über meine zukunft zu machen. so schlimm war das noch nie. der witz an der ganzen sache ist aber, dass es überhaupt keinen sinn hat, mir jetzt gedanken zu machen, denn ab sommer folgt eine intensive lernphase und nächstes jahr die anwaltsprüfung. und dann muss doch zuerst mal ein jobangebot her, bevor irgendwie überhaupt etwas weiter geplant werden kann.
    aber ich bringe momentan die gedanken nicht mehr aus dem kopf. angefangen hat das ganze mit dem plötzlichen wunsch nach einem hund... kann ich überhaupt nicht verstehen, wir hatten ja nie einen, nur ne katze damals.
    zudem mache ich mir plötzlich nonstop gedanken darüber wie das spätere zusammenleben mit meinem freund funktioniert bzw. abläuft. eigentlich auch völliger blödsinn, weil wir ja eben mit der wohnungssuche und dem zusammenziehen abwarten wollen, bis ich zumind. weiss wo ich dann später arbeiten werde.
    dazu kommt dann noch der spätere wunsch von einem eigenen pferd... den kann ich im gegensatz zum hund wenigstens nachvollziehen, denn ich bin jetzt 27 und habe bereits mit 9 jahren angefangen zu reiten. da ist dieser wunsch ja fast vorprogrammiert.
    aber ich mache mir plötzlich schon gedanken, wie später alles unter einen hut zu bringen ist, also ev. pferd und job usw. ich war zwar immer der ansicht, dass ich nicht so eine lange ausbildung mache um danach mutter zu werden, aber naja ich weiss ja nicht wann die biologische uhr plötzlich einen dringenden kinderwunsch hervorruft, das kann ja in dem alter auch plötzlich auftreten.
    damit auch schon das nächste "problem". dann überlege ich auch schon wie das denn funktionieren soll. klar ist eigentlich, dass ich später ein doppelt so hohes einkommen haben werde, als mein freund. also sind wir uns eigentlich einig, dass es unsinnig wäre, wenn ich zuhause bleiben würde. ja gut, in der theorie klingt der hausmann ja noch praktisch.... aber kann man das als frau und mutter überhaupt? also in der schweiz haben wir ja mutterschaftsurlaub von 14 wochen, aber schafft man es überhaupt anschliessend wieder (zumind. teilzeit) arbeiten zu gehen, oder ist das bedürfnis sich um das kind zu kümmern stärker?
    es ist wohl normal, das solche zukunfts-gedanken mal auftauchen, aber so schlimm hatte ich das noch nie... vorallem blockiert es mich im moment beim arbeiten. die letzten paar tage konnte ich mich kaum auf die arbeit konzentrieren. daher stört es mich ja so extrem. und zudem ist es ja eben völlig unsinnig sich jetzt gedanken darüber zu machen, bevor ich die prüfung nicht bestanden und einen festen job habe, kann gar nichts weiter geplant werden. aber wie bringe ich mich auf andere gedanken? wie bekomme ich das wieder aus dem kopf?

    ja ich weiss, es ist ja nicht wirklich ein problem... also jedenfalls es gibt schlimmere probleme auf der welt. aber ich habe einfach im moment total mühe mit dem ganzen unsinnigen gedankensalat umzugehen und das blockiert mich sowohl beim arbeiten als auch beim lernen... und schlafen ist dann je nachdem auch nicht mehr so erholsam, wenn man vor dem einschlafen auch wieder diese gedanken hat.
    also falls irgendjemand einen tipp hat, wie man seine gedanken wieder zielgerichteter und sinnvoller ordnen kann, wäre ich sehr dankbar.

    lg
    Alea

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Alea,

    was ich bei dir rauslese ist Verwirrung und Sorgen um die Zukunft. Du stehst an einem Scheidepunkt in deinem Leben, da ist es ganz normal, dass man sich fragt, wie es weitergeht und wie man all seine Wünsche und Pläne unter einen Hut kriegt.

    Das sind schon sehr viele Baustellen, die du da hast. Ganz logisch könnte ich dir sagen: Job als Anwältin + Pferd + Familie zu schaffen klingt unrealistisch. Da muss man Abstriche machen.

    Dein Kinderwunsch scheint noch in weiter Zukunft zu sein, weil du dich vernünftigerweise erst mal auf den Job konzentrieren willst. Aber schon jetzt planst du hin und her.

    Du scheinst in einer typischen Lern-Sackgasse zu sein. Irgendwann ist der Kopf so voll, dass man nichts mehr auf die Reihe kriegt. Da hilft nur eins: mal raus, ablenken, Entspannung suchen (Sauna-Tag?) und dann mit neuer Kraft an die Arbeit machen.

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Als Pferdebesitzerin kann ich sagen, einige Anwälte zu kennen, die ein Pferd besitzen. Das ist also nicht unmöglich.
    Bei den anderen Punkten bin ich leider keine Hilfe. Aber vll solltest du dich erstmal auf eines konzentrieren und es abschließen (vll dein Studium?) und dich danach zu neuen Ufern aufmachen. Auch wenns iM langweilig klingt, aber vernünftig ist es allemal
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  4. #4
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    hey
    vielen dank für die antworten. ja ich weiss es ist nicht einfach. andere leute haben echte probleme und ich mache mir zur zeit meine probleme selbst. vielleicht wird es ja wieder besser, wenn ich nächste woche ferien habe.

    bis jetzt war das halt immer so, dass planung überhaupt nicht möglich war. nach abschluss des studiums 2009 hatte ich immer jeweils ein halbes jahr ein praktikum, danach wieder jobwechsel. die hatte ich zwar gut geplant, aber irgendwann macht es halt doch mühe sich immer wieder umzustellen. ist halt irgendwann das dringende bedürfnis da, endlich mal irgendwo angekommen zu sein im leben. aber es stört mich halt, dass es jetzt ist. jetzt habe ich ja überhaupt noch nichts zu planen, geht ja gar nicht. erst die prüfung und dann jobsuche und erst dann kommen sachen wie wohnungssuche (die ideale lage ist ja auch jobabhängig). ich möchte mich ja konzentrieren.... aber ich schaff es nicht im moment.
    naja vielleicht schritt für schritt... erstmal die woche durchbringen, dann eine woche ferien und bisschen abschalten, und vielleicht gehts dann schon besser.

  5. #5
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Liebe Alea,
    ich kann Dir auch keine Lösung für Deine Problem bieten. Mir hilft immer die Schritt für Schritt Lösung ganz gut. Ich bewege mich dann immer von einem Punkt zum Anderen. In Deinem Fall würde ich wahrscheinlich erst meinen Abschluß machen, Job suchen, danach eine passende Wohnung und erst dann über meine Familienplanung nachdenken. Wobei es auch nicht ungeschickt wäre die Familienplanung mit in die Wohnungs- bzw. Jobsuche miteinzubeziehen. Du kannst evtl. schon nach Betreuungsangeboten für die Kleinen "filtern".
    Wie sieht Dein Freund die Familienplanung?

  6. #6
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    naja allgemein nervt es meinen freund langsam, dass ich mir über alles so unsinnige gedanken mache. weil eben die prüfung frühestens (falls beim ersten mal bestanden) nächstes jahr im juni abgeschlossen ist.
    er macht sich halt erst gedanken wenn es soweit ist. aber zumind. war er der ansicht, dass eine gemeinsame wohnung erst sinnvoll ist, wenn ich weiss wo ich arbeite. ich bin ja auch erst vor einem jahr bei meinen eltern ausgezogen und wollte zuerst eine eigene wohnung.
    betr. familienplanung habe ich mal provisorisch nachgefragt... er hat sich da noch kaum gedanken darüber gemacht, ist nur allgemein der ansicht, dass ein kind nicht sinnvoll ist, wenn schon, dann 2. :-). mir ging das halt nur durch den kopf, weil ich das auch betr. wohnungssuche dann berücksichtigen will. würde ja einen enormen unterschied machen finanziell, ob man von 200% lohn oder von weniger ausgeht, mal abgesehen von der zimmer anzahl. vor ein paar jahren hatten wir mal aus jux gesagt mit 35 kämen dann die kinder. das wäre dann in meiner theorie mit zuerst auf den job konzentrieren der idealfall. aber eben, die weiblichen bedürfnisse können sich ja schnell mal ändern. insb. nach mehr als 8 jahren beziehung.
    tja und das hat sich das ganze gedanken chaos halt eben irgendwie gesteigert, ob ich meine eventuellen späteren wünsche überhaupt zusammen unter einen hut bringen kann usw.

    so kann es nicht weiter gehen... also ich es versuche schritt für schritt.

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Zitat Zitat von Alea Beitrag anzeigen
    mir ging das halt nur durch den kopf, weil ich das auch betr. wohnungssuche dann berücksichtigen will. würde ja einen enormen unterschied machen finanziell, ob man von 200% lohn oder von weniger ausgeht, mal abgesehen von der zimmer anzahl.
    Aber wenn es dann soweit ist mit Kindern, könnt ihr doch immernoch in eine Whg/Haus ziehen, die den neuen Ansprüchen gerecht wird. Man kann doch später immernoch mal umziehen. Das finde ich etwas zu weit voraus gedacht. Solltet ihr zusammenziehen, reicht es imho völlig aus, etwas zu nehmen, was für euch beide passt, wenn die Kinder erst später kommen sollen.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Ich denke, dein Problem ist nicht, dass du einen Ratschlag möchtest was du in Zukunft tun/lassen sollst, sondern, dass du uns sagen willst, dass du immer gleichzeitig 3, 4 Lebensszenarien ablaufen lässt und von einem Szenario ins andere hüpfst und du möchtest endlich damit aufhören. Habe ich Recht?
    Denn eine Planung was man in zwei, drei Jahren möchte ist nur ansatzweise als Wunsch möglich, nicht als echte Planung die auch "abgehakt" werden kann. Da kann sich soviel ändern (und das ist auch gut so - das Leben wäre schrecklich wenn wir jetzt schon wüssten was in 10 Jahren ist )

    Ich habe keine Ahnung, wie man aus solchen Gedankenspiralen wieder herauskommt. Das kann sehr belastend sein wenn man (ich kenne das manchmal nachts wenn ich Probleme aus der Arbeit zu lösen versuche) nicht einschlafen kann und sich Gedanken macht, von vorne nach hinten; ach, ne, doch lieber nicht; aber wenn dies, dann das; das aber nur wenn...

    Das ist eine sehr lästige Angewohnheit - vielleicht hilft autogenes Training? Entspannungsübungen zum Abschalten die, sobald man diese Lebensplanung anfängt, hilft aus dem Kreislauf hinauszukommen.

Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe zur Farbbestimmung
    Von Mimmi im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.08, 19:14:42
  2. Benötige Gebrauchsanweisung für SB
    Von Aura im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.06, 11:13:00
  3. Benötige Eure Hilfe
    Von angel59 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.04, 09:02:08
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.03, 13:27:38
  5. Benötige Buchtipp
    Von Caligula im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.01.03, 16:35:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •