Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 129

Thema: Der Spar-Thread

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847

    Standard Der Spar-Thread

    Anzeige
    Huhu ihr Lieben,

    ich mache mir gerade Gedanken, wo man im Alltag / Leben sparen kann.

    Beim Einkaufen mag ich die Eigenmarken (z.B. von Edeka gut und günstig, von dm Balea).

    Eigentlich denke ich, bin ich recht sparsam, aber geht noch mehr ?!

    Sollte man wirklich den Stromanbieter wechseln? Da steige ich nämlich nicht wirklich durch.

    Wo spart ihr im täglichen Leben? Freu mich auf regen Austausch

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Betreffend Strom rätsle ich auch immer, ob es da noch was günstigeres gibt...

    Eigenmarken an Lebensmittel haben Potential, wichtig aber ist, das nicht so viel kaputt geht; entsorgt werden muss. Hier als Single-Haushalt ist das oft mein größtes Problem : ich kaufe zuviel, werde dann auch noch eingeladen und dann geht vieles um; Brot zum Beispiel und Kartoffeln und Zwiebeln.
    Manchmal auch Wurst, Käse und Joghurt - das will ich aber auch nicht zweimal die Woche nachkaufen...
    Never judge a book by its cover...

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Also mein ultimativer Spartipp ist das Anlegen eines Haushaltsbuchs. Seitdem ich eins führe spare ich furchtbar viel Geld, weil man einen so guten Überblick hat wo das Geld hingeht und man sich dann in vielen Bereichen neu organisiert.
    Liebe Grüße

    gintonic

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    In Bezug auf Strom schau mal im www nach dem günstigsten Anbieter. Da gibt es einige Seiten für Preisvergleiche wie z.B. Verivox.

  5. #5
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    da kann ich mitreden, da ich grad weniger Gehalt bekomme

    ich hab mir eine Liste gemacht mit allen Fixkosten und da kann man einiges sparen: Stromanbieter, Gas, DSL etc. www.verivox.de hat da gute Vergleichsmöglichkeiten.

    dann hab ich neuerdings ein Haushaltsbuch und ich stelle fest, wieviel Geld ich so ausgebe

    früher hab ich oft eingekauft und bin dann doch spontan weg/essen gegangen und musste das Essen irgendwann wegwerfen , jetzt versuche ich da besser zu haushalten und esse auch mal zuhause.
    - Karma is only a bitch if you are -

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Sparen kannst Du auch bei Handykosten wenn Du Dein Telefon/SMS Verhalten einschätzen kannst und da auch auf dementsprechenden Seiten vergleichst

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von gintonic Beitrag anzeigen
    Also mein ultimativer Spartipp ist das Anlegen eines Haushaltsbuchs. Seitdem ich eins führe spare ich furchtbar viel Geld, weil man einen so guten Überblick hat wo das Geld hingeht und man sich dann in vielen Bereichen neu organisiert.
    Ich führe auch ein Haushaltsbuch. Und rechne jeden Monat ab. Unglaublich, was da für Summen zusammenkommen.
    Überhaupt: Jeden Euro, den man nicht ausgegeben hat, hat man gespart.

    Mir macht sparen Spaß, deshalb übertreibe ich auch gern ein wenig. ZB hebe ich alte Briefumschläge, Teebeutelhüllen usw. auf, die schneide ich klein und mache Notizzettel draus, zB für Einkaufszettel. Aus alten Klamotten mache ich Putzlappen. Lebensmittel kaufe ich möglichst nur nach Bedarf, so verdirbt nichts so leicht.
    Wenn man erstmal Spaß am Sparen hat, fallen einem automatisch viele Spargelegenheiten ein.

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Stromanbieter habe ich auch mal verglichen aber festgestellt, dass man als Singlehaushalt nicht viel Sparpotential hat, da die meisten Kosten nicht der Verbrauch sondern irgendwelche "Grundgebühren" sind.

    Telefonverträge würde ich auch mal überprüfen, ebenso Internet.

    Falls Du einen Gefrierschrank hast, kannst Du viel auf Vorrat einkaufen, wenns im Angebot ist (Brot, Gemüse... ) und nicht so viel wegwerfen.
    Ich will Sommer!

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ein Vergleich bei Strom lohnt sich meistens, da würde ich Dir auch zu den Vergleichsrechnern im Internet raten. Du brauchst halt Deine letzte Stromrechnung, um Deinen Jahresverbrauch genau angeben zu können.

    Auch bei Gas (falls Du selbst welches beziehst) lohnt sich ein Vergleich.

    Ein großes Sparpotential gibt es bei Heißwasser, vor allem, wenn es über einen Durchlauferhitzer geht. Wenn man über das eigene Verhalten nachdenkt und ggf. statt zweimal täglich 10 Minuten nur noch alle 2 Tage 5 Minuten duscht, kann man ordentlich sparen.

    Auch bei den Heizkosten kann man je nachdem sparen. Man braucht nicht unbedingt 23 Grad, 20 Grad und ein warmer Pullover und auf der Couch eine Wolldecke helfen beim Sparen. Küche und Schlafzimmer dürfen auch noch kühler sein, je nach Nutzungsgewohnheiten.

    Weitere Sparmöglichkeiten gibt es ggf. bei Internettarif und Handy.

    Beim Essen lohnt es sich, statt Fertigprodukte zu kaufen mehr selbst zu kochen. Maggifix, Erbensuppe aus der Frischtheke, fertige Nudelsossen, Frosta-Gerichte - das muss alles nicht sein. Statt Brötchen Brot, ggf. selbstgebacken. Obst und Gemüse der Saison. Öfters mal gleich für 2 Tage kochen, ggf. eine Portion einfrieren. Nicht so oft den Backofen benutzen, vieles kann man auf der Herdplatte energieschonender zubereiten. Heißwasser für Nudeln o.ä. statt im Topf auf dem Herd lieber im Wasserkocher (falls vorhanden) erhitzen.
    Geändert von Mäusken (06.03.11 um 19:30:22 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    Stromanbieter habe ich auch mal verglichen aber festgestellt, dass man als Singlehaushalt nicht viel Sparpotential hat, da die meisten Kosten nicht der Verbrauch sondern irgendwelche "Grundgebühren" sind.
    Kommt natürlich auf den Verbrauch an. Bei mir macht es rund 10 Euro im Monat im Vergleich zum lokalen Versorger aus, bei einem Vertrag mit längerer Kündigungsfrist oder längerer Vorauszahlung kann es auch mehr sein.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Der Spar-Thread 2008
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.12.07, 20:22:02
  2. Der offizielle Spar-Thread
    Von Exuser28 im Forum Beauty
    Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 13.09.06, 12:31:14
  3. Origins Spar Sets
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 12:32:26
  4. "Spar"-Seiten im Internet
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.03, 21:42:08
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 17:38:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •