Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Frienemies?

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872

    Standard Frienemies?

    Anzeige
    Eine Mischung aus Freundin und Enemy - oder auch: Früher Freundin, heute Konkurrentin (oder so ähnlich).

    Kennt ihr das?

    Ich werde Ende der Woche nach längerer Zeit wieder auf solch eine Person treffen. Dabei handelt es sich um eine Ex-Kollegin, mit der ich bei meinem Ex-Arbeitgeber anfangs befreundet war und mich irgendwann wieder entfreundet habe. Danach war sie ein bisschen doof zu mir (sie lästert eben gerne und verbirgt das auch nicht). Obwohl wir beruflich nicht auf einem Level stehen (sie ist älter; ich war ihr hierarchisch übergeordnet), fühle ich mich durch sie verunsichert. Ich möchte aber souverän, selbstbewusst und professionell auftreten, wenn ich auf sie treffe.

    Versteht mich jemand?
    Nicht hingehen ist keine Alternative, da mir die Person, die eigeladen hat, wichtig ist.
    Sieg der Liebe!

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Sehr unangenehm sowas!!! Ich würde ihr höflich und sehr distanziert begegnen. Wird es ein privater oder ein beruflicher Anlass sein????

    Ich habe auch eine "Frienemie" - Das Wort kannte ich bisher garnicht
    Wir waren vor Jahren sehr gut befreundet über einen längeren Zeitraum.
    Irgendwann kehrte sich das Blatt, auf eine schleichende Art und Weise. Ich kann mich aber rücklblickend noch gut an den Moment erinnern, an dem die Umkehr begann. Sie hat mich wohl damals als Konkurrentin wahrgenommen wurde mit der Zeit immer biestiger.
    Heute sehe ich sie sehr selten mal auf Parties und es herrscht eisige Grabeskälte zwischen uns. Sie zischt mir oft ein paar gehässige Sprüche hinterher. Ich bin immer sehr neutral aber höflich wenn ich sie sehe um mir keine Blösse zu geben. Denn eigentlich hasse ich diese Begegnungen und meide sie wo es nur geht.
    Und im Grunde genommen weiss ich, das sie in der schwächeren Position ist. Trotzdem verunsichert es mich oft sehr und im Grunde meines Herzens tut mir es leid, das wir uns so entfremdet haben.
    Sehr überrascht war ich, als genau diese Person mich neulich bei Facebook als Freundin hinzufügen wollte
    Ich habe abgelehnt

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Scheinbar gibt es da ein Schema, das uns beiden nicht bekannt ist.

    Es ist ein privater Anlass. Eine gemeinsame Freundin (und Ex-Kollegin) geht nach Asien und feiert ihren Abschied.

    Inzwischen weiß ich, dass die besagte Person damals einen bestimmten Job haben wollte und ihn nicht bekommen hat. Teilkompetenzen wurden mir übertragen. Ihr wurden diverse Assistenzaufgaben übtragen. Ab diesem Moment hat sich unser Verhältnis sofort verschlechtert. Sie hat nicht - wie vereinbart - mit mir zusammen gearbeitet. Im Gegenteil: Sie hat meine Arbeit boykottiert. Ich habe sie gebeten, Dinge zu erledigen und sie hat es einfach ignoriert. Glücklicherweise haben wir damals relativ zügig Ersatz gefunden, so dass die Zusammenarbeit mit der besagten Kollegin nur kurz angedauert hat.

    Was die informelle Beziehung betrifft: Sie hat es wohl persönlich genommen. Wir sind nicht mehr zusammen Mittagessen gegangen. Sie kam nicht mehr vorbei zum Quatschen. Wir sind uns aus dem Weg gegangen und ich weiß auch, dass da hintenrum getratscht wurde. Was den Tratsch betrifft, habe ich mich aber auch immer rausgehalten, da ich dem nichts abgewinnen kann und ich obendrein der Meinung bin, dass das der Karriere eher schadet als alles andere.

    Ich glaube fast, dass es bei der Begegnung von meiner Seite aus auch auf "Grabeskälte" hinauslaufen wird. Aber gleichzeitig mache ich mir Gedanken, was ich bloß anziehen soll. Von mir aus darf sie auch gerne vor Neid erblassen...
    Sieg der Liebe!

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Dann sieh zu das Du aussiehst wie eine Königin und ihr auch genauso herablassend und kühl gegenübertreten kannst. Sei höflich und freundlich aber kühl. Das sollte reichen, oder?

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Viel cooler fände ich ja, wenn mir das alles schnurzpiepegal wäre und ich auf die Trulla pfeiffen könnte. Sie kann mir ja eh nichts! Aber eine Therapeutensitzung ist sie mir auch nicht wert.
    Sieg der Liebe!

  6. #6
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Dann sieh zu das Du aussiehst wie eine Königin und ihr auch genauso herablassend und kühl gegenübertreten kannst. Sei höflich und freundlich aber kühl. Das sollte reichen, oder?
    *unterschreib*
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Tut mir leid, ich verstehe das nicht!

    Du warst ihr übergeordnet, du bist jünger, du empfindest sie als Trulla, zeichnest sie in einem ganz schlechten Bild (warum hattest du vorher eigentlich freundschaftlichen Kontakt mit ihr), scheinst mächtig über ihr zu schweben - und trotzdem willst du ihr eins auswischen?

    Warum?

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, ich verstehe das nicht!

    Du warst ihr übergeordnet, du bist jünger, du empfindest sie als Trulla, zeichnest sie in einem ganz schlechten Bild (warum hattest du vorher eigentlich freundschaftlichen Kontakt mit ihr), scheinst mächtig über ihr zu schweben - und trotzdem willst du ihr eins auswischen?

    Warum?
    Hier geht es eben nicht um Logik. Deshalb gibt es auch kein "darum".
    Sieg der Liebe!

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von barbarella Beitrag anzeigen
    Hier geht es eben nicht um Logik.
    Gerade wenn es nicht um Logik geht, gibt es ein "darum". Aber gut, mach wie du denkst oder wie dir hier geraten wird.

    Verstehen tu ich es zwar trotzdem nicht, muß ich aber auch nicht!

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Anzeige
    ich würde hier ja zu gerne mal die Version der anderen Seite hören

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •