Wir haben im Garten vor ca. 4 Jahren einen Kirschbaum, einen Aprikosenbaum und einen Pflaumenbaum gepflanzt. Der Aprikosenbaum trägt seit 2 Jahren Blüten, letztes Jahr waren auch minifrüchte dran, aber die haben vermutlich die Vögel geholt. Die Kirsche trägt auch Früchte, aber der Baum hat seit ca. 2 Jahren jedes Jahr Blattläuse. Der Baum ist aber mittlerweile so groß, das ich da mit Blattlausmittel sprühen gar nicht fertig werde. Haben den im Herbst weit zurück geschnitten, damit der auch nicht mehr so hoch und dicht ist. der Pflaumenbaum hat noch nie Früchte gehabt, aber dafür Mehltau. Hatte da auch mal was dagegen gesprüht. Früchte bekommt der trotzdem keine. Hatten vor vielen Jahren schon mal einen Pflaumenbaum fast an der gleichen Stelle, da sind aber immer die Früchte abgefallen.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann. Diese Insektenmittelsprüherei ist bei der Größe der Bäume ziemlich nervig und bringt doch nichts. Ob ich die rausmache und mir nur so kleine Obststämme hole, die klein bleiben ?