Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Brauche mal Euren Trost und Rat in Sachen Geld

  1. #11
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Anzeige
    Dann bist Du bestimmt eher bei einer kleineren Firma, oder?

    Also mit 2800 DM wird's ganz schön knapp!!! Vor allem, wenn Du noch ein Auto hast! Meine Schwester wohnt auch allein und hat ein Auto, verdient wesentlich mehr als Du und ist trotzdem meistens knapp bei Kasse.

    Gruß
    Piper

  2. #12
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    Hi Piper!


    Ne, ich bin in einer großen Firma--aber ich werde nach BAT bezahlt, und da bekommt man ja in der Regel weniger als in der Industrie z.B.

    Du redest jetzt aber auch von 2800 DM BRUTTO oder ??
    Da ist ja dann auch noch einiges abzuziehen !

    LG
    Ina

  3. #13
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Tja, das Thema ist wohl nicht so einfach. Aber
    wahrscheinlich haben wir alle das gleiche
    Problem. In der Schweiz ist grundsätzlich
    alles teurer als in D. Wir verdienen hier
    allerdings zwar mehr, und die Steuern sind
    niedriger, aber wenn ich jemandem aus D erzähle,
    dass eine relativ normale 3-Zimmer Wohnung
    im Raum Zürich ca. CHF 2000.- (€ 1350.-) kostet,
    dann sieht die Rechnung wieder anders aus...

    Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass
    man bei vielen sogenannten kleinen Dingen
    sparen kann, wie z.B. das obligatorische Glas
    Wein nach dem Shoppen, auswärts essen gehen, etc.
    Mein Hauptproblem bez. Geld waren meistens
    irgendwelche Frustkäufe, die mir dann zu Hause
    irgendwie nicht mehr gefallen haben...
    --> Second Hand Shop.

    Natürlich hat alles seine Grenzen, d.h. wenn
    ich auswärts essen gehen will, dann möchte
    ich mir auch das leisten was mir schmeckt,
    ansonsten koche ich mir eben selbst etwas.

    Grüessli
    Heidi

  4. #14
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    @ inchen:

    du arme, 2800 dm brutto ist echt nicht viel!! wieviel bleibt dir da übrig? so 1600???
    kannst du nicht noch eine weile daheim wohnen bleiben bis du mehr verdienst...

    denn es ist echt teuer, alleine zu wohnen!!!

    VLG
    krümel

  5. #15
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Hi Nicole,

    bitte sei mir nicht böse, aber wenn ich mir so deine Tauschlisten ansehe oder lese was du alles so bei Ebay ersteigerst, dann ist es auch kein Wunder, dass du irgendwann kanpp bei Kasse bist!

    Vielleicht wäre es hilfreich, dass du dir ein Plan machst (es auch aufschreibts) was du wirklich brauchst und auch nur das kaufst, kein Mensch braucht 6 Sonnenbrillen!

    VG
    Sabine

  6. #16
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    Hi,

    Hehe, -dann hab ich mich wohl mit dem Brutto etwas vertan, -also ich verdien jetzt knapp 2.100 DM netto.
    Soooo wenig is das gar nich oder ??

    Nächstes Jahr im Sommer läuft mein Vertrag aus, -dann will ich halt gerne zu meinem Freund ziehen (wir führen eine Fernbeziehung). Und dort muss ich dann halt ne Arbeit finden, wo ich hoffentlich etwas mehr verdiene !!

    LG
    Ina

  7. #17
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Waaaaas???? Du verdienst 2800 DM brutto und bekommst 2100 DM raus? Da kann ich ja mal wieder nur über meine Abzüge heulen!!!

    Trotz allem ist das nicht viel zum Leben. Zumal wenn Du alleine wohnst! Hast Du nicht eine Freundin, mit der Du zusammen ziehen könntest?

    Viele Grüße
    Piper

  8. #18
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    @ bartsimpson:

    also, sparen kann man überall. angefangen beim essen (einkaufen zum beispiel bei aldi und norma, viele basics wie joghurt, butter, öl, toilettenpapier etc. sind da einfach billiger),
    bis hin zum haushalt, vor allem ENERGIEKOSTEN (energiesparlampen sind zwar in der erstanschaffung teurer, halten aber viel länger, und ziehen weniger strom) und bei putzmitteln (billiger essig tut es in den meisten fällen auch, zum abspülen reicht kernseife. oder mein allrounder: frosch allzweckreiniger!) schreib doch einfach mal ein paar wochen auf, was du ausgibst und vergleiche dann mit den preisen alternativer lösungen. du wirst sehen, sparen ist möglich!!
    bei kosmetik natürlich auch, auch wenn es schwer fällt. aber ich muss einfach den kopf schütteln, wenn ich sehe, was manche leute ausgeben, ohne es sich wirklich leisten zu können (das ist kein vorwurf an die, die viel ausgeben wenn sie das geld haben - ich würde es sicherlich genauso machen ) - wenn man nur einen gewissen betrag zur verfügung hat, dann MUSS man sich einfach einschränken, "man gönnt sich ja sonst nichts!" und "teure markenkosmetik hat eben ihren preis wegen neuen forschungsmethoden etc!" hin oder her.
    bei kleidung würde ich eher sagen, lieber teurere, wenigere sachen, die länger halten und auch nicht so schnell aus der mode sind.
    ansonsten: man muss nicht immer den letzten schrei haben. und mal ehrlich: ich glaube nicht, dass hier soviele sind, die sich zum neuen outfit mal eben die passenden schuhe kaufen, und die handtasche muss dann auch noch dazupassen (dann lieber weniger handtaschen in basic-farben, die zu mehreren schuhen passen....)
    oder steh ich da allein da mit der meinung?

    bafög-rune

  9. #19
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    Hi Piper!
    Wie schon gesagt, dann hab ich mich mit dem Brutto wohl etwas verrechnet
    Ich bin nur von meinem Netto ausgegangen....

    Mmmm....ich denke aber ,wenn man so um die 2.500 DM rausbekommt, -wird man sich doch schon ne Wohnung gut leisten können oder nich ??????

    Oh je, ich sehe schon, da kommt was auf mich zu !

    Lg
    Ina

  10. #20
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Anzeige
    Hallo,

    @ Lisababy: ich bewundere Dich, dass Du trotz eingeschränkter finanzieller Mittel so gut über die Runden kommst und das beste aus allem machst. Respekt und meine uneingeschränkte Sympathie! Sowas imponiert mir 1000 mal mehr, als wenn Leute, die sich im Prinzip alles leisten können, ständig jammern, dass das Geld nicht reicht für das und jenes. Bitte, ich will niemandem auf die Füsse treten und spreche nur aus eigener Erfahrung mit Leutchen aus meinem Bekanntenkreis. Es gibt da welche, die sind NIE zufrieden mit dem was sie haben und vergleichen sich ständig mit anderen, die vermeintlich mehr haben. Das nervt, denn es gibt genügend, denen es viel, viel schlechter als einem selbst geht. Ich krieg auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir mal wieder was gekauft habe, was nicht unbedingt nötig gewesen wäre und dann kommen abends im Fernsehen Bilder von den Ärmsten der Armen.

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Trost und Beistand...
    Von Tutenchamun im Forum Beauty
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.08.04, 22:34:10
  2. Ich brauche Trost
    Von angel59 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.04, 12:46:45
  3. brauche etwas trost....
    Von sugar im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.09.03, 13:43:24
  4. Ich Brauche Dringend Trost !!!!!
    Von martina im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.08.02, 22:17:53
  5. Ich brauche Trost...
    Von Kora im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 17:01:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •