Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Brauche mal Euren Trost und Rat in Sachen Geld

  1. #31
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Anzeige
    @zoia

    um gottes willen das sind NICHT MEINE ausgaben ich hab nur sehr grosszügig vorgerechnet weil doch einige meinen alleine kommt man mit 2500 DM nicht auskommt

    Ich weiss ganz gut das es geht
    und in anbetracht dessen das doch viele eine flatrate, dsl, isdn und ein handy haben sind 300 mark net mal soooo viel

    Ganz liebe grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  2. #32
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Also für 800 DM bekommt man bei uns nur schwer eine 2-Zimmer-Wohnung! Dafür finde ich die 300 DM Telefonkosten auch zuviel. Dann finde ich aber auch die 300 DM für's Auto zu wenig! Das kommt doch nie hin mit Steuer und Versicherung?!

    Was aber in der Rechnung gar nicht vorkommt, sind Anschaffungen (Möbel, Fernseher, Waschmaschine etc.). Und das ist am Anfang sehr viel, auch wenn man viel von zu Hause mitnimmt! Und ich weiß ja nicht, aber vielleicht muß das Auto auch noch abbezahlt werden?

    @Inchen: Am besten erstellst Du Dir mal eine ungefähre Liste, was Du so an Ausgaben haben wirst. Kannst sie dann ja mal hier reinstellen und beurteilen lassen, ob das realistisch ist.

    Viele Grüße
    Piper

  3. #33
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo Nicole,

    ich glaube, was ganz wichtig bei so einem Sparplan ist, daß man sich selber erst mal überlegt, wo man seine persönlichen Prioritäten setzt, denn die können ganz unterschiedlich liegen, wie man auch in den Beiträgen gelesen hat.

    Klar kann man für alles VIEL Geld ausgeben, ohne mit der Wimper zu zucken, aber viel besser ist es, sich selber zu sagen, dafür hab ich bei anderen Sachen gespart, also hab ich jetzt das Geld, um hier etwas mehr ausgeben zu können. Und ich denke, daß dies wirklich der Trick ist, der aus einem Menschen mit ganz normalem Einkommen ein Finanzgenie macht und aus einem potentiell reichen Menschen ein Finanzwrack... Klar gibt es auch besondere Situationen wie Scheidung, Eigenheim, viele Kinder, keine Vollzeiterwerbsfähigkeit etc etc, aber wenn man ehrlich ist, das sind vielleicht HERAUSFORDERUNGEN, aber sie sind nicht unüberwindlich, man kann es schaffen, wenn man sich selber etwas im Zaum hält und zuerst überlegt, was einem wichtig und "teuer" ist.

    Ich selber merke gerade, daß ich mich ein wenig einschränken muß, aber es macht mir auch in einer Weise Spaß, wie ich es nicht vermutet hätte, denn man überlegt mehr, was man wirklich braucht und verharrt nicht so sehr in diesem typischen Kaufrausch-Verhalten, wo man zig Sachen unnötigerweise kauft, die dann später in die Ecke fliegen.

    Ich meine, es ist wirklich viel DISZIPLIN und EIGENVERANTWORTUNG, die hier sehr von Nöten sind.

    Viele liebe Grüße
    Vania

  4. #34
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    Hi!
    Ja, bei mir kommt auch noch Auto abbezahlen (300DM monatlich) hinzu !
    Es würde ganz schön knapp werden, -aber ich hab ja jetzt auch noch die möglichkeit viel Geld zu sparen, da ich ja im Moment kaum Fixkosten habe.
    Ich gebe lediglich meiner Mutter etwas ab (300DM) und 300Dm für das Auto. Dann noch 70DM Fitnesstudio.
    Das wars !
    Ich denke, so viel wie jetzt, werde ich nie wieder spraren können !

    LG
    Ina

  5. #35
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Sparen!

    -

  6. #36
    Registriert seit
    09.02.01
    Beiträge
    159
    Also Steffis "Trick" mit dem Dauerauftrag auf ein Sparkonto (kann auch ein Fond oder Sparplan sein) wende ich auch an. Ist zwar wirklich mehr oder weniger Selbstüberlistung, aber wenn's denn wirkt Es ist eben umständlicher, an das Geld ranzukommen, und dadurch gibt man es nicht so leicht aus.

    Und wenn ein Haushaltsbuch zu umständlich ist: Man kann seine Ausgaben ja auch im PC (z. B. Money oder Quicken) eingeben, ist meiner Meinung nach angenehmer!

    Gruss,
    Carlotta

  7. #37
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    So, nun muß ich doch auch glatt mal was dazu sagen. Prinzipiell ist es eine Sache des Wollens. Wenn ich es schaffen will, dann schaff ich es auch. Als ich noch in der Ausbildung zur Bankkauffrau war, habe ich eine ganze Zeit am Kundenschalter gearbeitet. Mir ist aufgefallen, daß die Kunden mit dem wenigsten Geld z.B. bei Tengelmann einkaufen waren und oft ein fettes Premiere-Abo hatten! Und dann kommen sie Mitte des Monats und heulen rum, sie hätten kein Geld mehr und wollen ihr Konto überziehen! Bei soviel Dummheit hätte ich denen immer an die Gurgel gehen können! Ich kaufe auch oft bei Aldi oder Penny, obwohl ich es eigentlich gar nicht müßte. Ich habe mal irgendwo gehört, wenn man sich im Monat noch ein kleines Extra leisten kann, soll man zufrieden sein. Und egal wie wenig oder viel Du übrig hast, lege immer etwas beiseite, auch wenn es nur 50 € im Monat sind. Du wirst es IMMER irgendwann brauchen. Ich werde auch oft ausgelacht, weil ich mein Einkommen genau aufgeteilt habe. Na und? Dafür habe ich keine Probleme mit dem Geld so wie andere die ich kenne. Kaufe Dir nur Klamotten, die Du mit allen anderen kombinieren kannst. Nur an Kinotagen ins Kino. Happy Hours in Bars nutzen. SAT-Schüssel statt Kabelanschluß. So wenig Kredite wie möglich in Anspruch nehmen. Mach erst mal einen Plan, wieviel Du für was ausgeben willst bzw. kannst. Mehr Geld wie Du nicht hast, kannst Du halt nicht ausgeben.

    LG, Divaa

  8. #38
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Divaa, du sprichst genau das aus was ich denke

    LG Kristina

  9. #39
    Registriert seit
    17.10.01
    Beiträge
    3,143
    Anzeige
    Ich habe heute mal einen Plan aufgestellt und auch einen kleinen Plan, den ich führen will, was ich so einkaufe wo und für wieviel! Dann beim nächsten Mal einkaufen weiß ich dann noch den Preis und hole dann mein Zeug da, wo es am billigsten war!!! usw.

    ich werde es ab nächsten Monat führen und auch eine Diät einlegen, was die Beauty so angeht. Ich habe eigentlich jetzt alles da und was benötigt wird, kommt dann nur vom Aldi oder Balea!

    Ich werde in ein paar Moanten dann mal berichten!

    Ach so, sparen tue ich schon mit PS Losen von der Sparkasse!
    Liebe Grüße
    Nicole - die nicht immer online ist.
    Fragen: bitte mailen !!!! geht schneller als PNs!

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Trost und Beistand...
    Von Tutenchamun im Forum Beauty
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.08.04, 22:34:10
  2. Ich brauche Trost
    Von angel59 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.04, 12:46:45
  3. brauche etwas trost....
    Von sugar im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.09.03, 13:43:24
  4. Ich Brauche Dringend Trost !!!!!
    Von martina im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.08.02, 22:17:53
  5. Ich brauche Trost...
    Von Kora im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 17:01:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •