Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welche Versicherungen?

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651

    Standard Welche Versicherungen?

    Anzeige
    Hallo Ihrs,

    wie ihr ja wisst, habe ich ab april meine eigene wohnung. nun bin ich bereits stolze bamberger bürgerin (mein erstwohnsitz ist nun hier, nicht mehr in nürnberg ), und bin am überlegen, wie ich mein "bamberger studentenleben" am besten versichere. ich meine, für lebensversicherung ists wohl noch zu früh (ich verdien ja nicht nicht welt), aber was braucht man denn so um sich gegen die unbillen abzusichern, die so passieren können? wenn ich eine hausratsversicherung habe, brauche ich dann auch eine haftpflicht? und was noch? ich kenne mich da Ü B E R H A U P T nicht aus!!!!!!!!

    rune

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo rune,

    ich bin alles andere als ein experte aber ich würde sagen

    -Unfallversicherung (bin mir net soo sicher)

    -Haftpflichtversicherung (falls dir draussen was passiert , bei douglas das annayake regal zertrümmern etc. )

    -Hausratversicherung

    -Rechtsschutzversicherung (ok net unbedingt aber ich bin ein streitlustiger geselle und ziehe deppen dies net anders wollen magisch an )

    Ja mehr fällt mir im moment nicht ein.........wir haben noch lebensversicherungen und private rente aber das ist bei dir wohl quatsch denk ich

    Ganz liebe grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    Ui, das ging aber schnell!
    DANKE
    Also, rechtsschutzversichert bin ich schon, das ist aber auch die einzige ausser krankenversicherung.... *gg* bisher war ich wohl immer über meine eltern mit haftpflichtversichert, aber auf nachfrage bei meiner mutter kam da immer nur ein schulterzucken und ich soll mir über sowas noch keine gedanken machen.... toll ....

    wie schauts den bei den anderen studentischen beauties mit eigener wohnung aus?????? was macht ihr, was zahlt ihr?

    rune

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.01
    Beiträge
    472
    Hallo Rune,

    ich bin zwar keine Studentin mehr, aber ich habe auch nur das Notwendigste an Versicherungen, und zwar Haftpflicht und Hausrat (na ja dann noch fürs Auto, aber das wolltest Du wohl nicht wissen).
    Die Haftpflicht hatte ich auch schon während des Studiums (hat meine Mutter mich zu gezwungen )
    ich habe sie zwar noch nie gebraucht, aber es kann ja immer mal was passieren (z.B. ausgelaufene Waschmaschine). Sie tritt immer ein, wenn durch Dich jemand anderes zu Schaden gekommen ist.
    Hausrat habe ich erst seit zwei Jahren, kommt halt drauf an, wie "wervoll" Dein Besitz ist, ob es sich lohnt. Sie tritt ein, wenn Dein Besitz (ohne Dein Zutun) Schaden nimmt z.B. Einbruch, Brand.
    imho halte ich andere Versicherungen nicht für notwendig.
    LG
    Lene

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.02
    Beiträge
    80
    Hi, Rune.

    Hier also "Expertenrat" *g*

    (nein, ich verkaufe keine Versicherungen. Bin aber von Beruf Versicherungsfachfrau.)

    Letzen Endes kann Dir niemand sagen, was Du brauchst; denn das ist eine Frage persönlichen SIcherheitsbedürfnisses. Check einfach ab, wie wichtig Dir folgendes ist (von SEHR wichtig über wichtig bis unwichtig)

    - Wenn Du aus Versehen oder fahrlässig jemand anderem einen Schaden an seinem Eigentum oder seinem Körper zufügst und er Ansprüche gegen Dich stellt (die in mehrere Million gehen können) - die Absicherung dieser Schäden, ist sie - sehr wichtig? - wichtig? unwichtig?

    - Wenn Deine Wohnung abbrennt, und deine gesamte Habe in Flammen aufgeht... Soll/MUss das ersetzt werden? (immer an die Wahrscheinlichkeit und die Schadenhöhe denken)

    - Wenn Du ins Krankenhaus kämst, möchtest Du Privatärztliche Behandlung und/oder ein 2-Bett-Zimmer? Brauchst Du zusätzliches Geld, weil Dir durch Deinen AUfenthalt Mehrkosten entstehen?

    - Wenn Du einen Unfall im privaten Bereich hättest (fürs berufliche gibts die Berufsgenossenschaft) und dadurch beeinträchtigt wärst.. müsste eine bestimmte Einmal-Summe bereitstehen, um z. B. evtl. Umbauten zu finanzieren?
    -oder bräuchtest Du eine Rente?

    - Wenn Du Deine Arbeit GAR nicht mehr weiterführen kannst, also arbeits-/berufsunfähig wärst. Wieviel Einkommen bräuchtest Du monatlich? Wieviel Anspruch hättest Du vom Staat?

    - Wenn Du STreit mit Arbeitgeber/Privatpersonen/Nachbarn hättest (oder die mit Dir) und vor Gericht gehen willst: Ist es wichtig, dass die Kosten abgesichert sind?

    Und zum Thema Lebensversicherung/Altersvorsorge: Damit kann man nicht früh genug anfangen, glaub mir. Ich hab früher genauso wie Du gedacht und beiss mich heute in den Hintern. Wenn du 25 Euro monatlich über hast: anlegen. Deine Eltern legen vielleicht auch während der Ausbildung noch 25 drauf...

    Wenn Du noch Fragen hast: zier Dich nicht *g* Ich freu mich, wenn ich helfen kann (wohne ausserdem ganz in der Nähe)

    Liebe Grüße
    die es regnen macht

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    @ regenmacherin (da hast du heute ganze arbeit geleistet - ich bin auf dem weg zum bäcker KLATSCHNASS geworden!!!):
    danke danke danke....
    tja, mit dieser liste werde ich mich nun mal hinsetzen und meditieren............
    wo würdest du in meinem alter prioritäten setzen? lebensversicherung oder private rentenversicherung??? (letztere wird jetzt auch sehr oft für studenten angeboten!)

    rune-wissbegierig

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.02
    Beiträge
    80
    Ich kann GAAAAR nichts für das Wetter.

    (Mein Name leitet sich daraus ab, dass ich einen todsicheren Einfluss auf das Wetter habe, indem ich einfach - mein Haar glattföhn oder - mein Auto wasche. Du kannst sicher sein, dass -wenn ich eines von beidem tue- es am gleichen Tag regnet

    Gut, Du möchtest also meine persönliche Meinung?

    In Deinem Alter würde ich bei der Altersvorsorge (bzw. dem Grundstock dazu) ruhig ein bisschen zocken. Ich würde eine Internationale Fonds-Police abschließen. Dann halt aber im Hinterkopf, dass Du, wenn Dein STudium beendet ist, Du etwas konservativeres zusätzlich machen solltest.

    Eine Privat-Haftpflichtversicherung brauchst Du unbedingt (meiner Meinung nach). Alles andere ist wirklich nur so wichtig, wie es für DICH persönlich ist. Mein Rechtsempfinden würde noch für eine Rechtschutzversicherung plädieren, weil ich was zuviel krieg, wenn mir klar wird, dass es auch von Geld abhängt, ober der, der Recht HAT auch Recht BEKOMMT.
    Allerdings: Gerade bei Rechtschutzversicherungen gibts tausend Fussangeln. Lass Dich nicht über's Ohr hauen; wer nicht gut beraten ist, hört später oft: "nein, DAS ist leiiider nicht mit versichert."

    Eine Berufsunfähigkeitsversicherung würde ich Dir erst nach Abschluss des Studiums empfehlen. Und Hausratversicherung: wenn Du keine WIRKLICH wertvollen Besitztümer hast, kannst Du Dir das Geld sparen.

    Ich hoffe, das hilft Dir irgendwie weiter.

    Liebe Grüße
    die es regnen macht

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hi Rune,

    kann Regenmacherin nur zustimmen: kümmer Dich uuunbedingt darum, ob Du haftpflichtversichert bis, und falls nicht, schliess eine Versicherung ab!

    Ich war zwar während Studium und Ausbildung über meine Eltern mitversichert, hatte mir aber nie Gedanken um das Thema gemacht, und als ich sie dann brauchte, war ich nicht mehr mitversichert. Habe bei Regen mit dem Fahrrad ein Auto angefahren, und zack - 1000 DM Schaden!

    Meine Rechtschutzversicherung war auch schon Gold wert, ich hatte leider fiese Vermieter und einen ebensolchen Chef, die mich um Kautionen/Vermögenswirksame Leistungen prellen wollten...
    Auch Beratungen sind ja abgedeckt, das war auch schon nützlich. Bin allerdings eine sehr friedliebende Person , und werde wohl demnächst die Versicherung kündigen und dem Mieterbund beitreten, da hat man ja schon in der Hinsicht Rechtschutz.

    @Regenmacherin: ich habe eine Direktversicherung auf Fondsbasis mit Gehaltsumwandlung (Metzler Int. Fond). Was meinst Du damit, man sollte zusätzlich was konservatives machen?

    Danke + LG
    Luzi

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.02
    Beiträge
    80
    Hi, Luzi

    ein internationaler Fonds ist ja immer was fuer Leute, die auch ein etwas höheres Risiko (zugunsten höherer Gewinnerwartung) nicht scheuen.

    Meine ganz persönliche Philosophie ist dazu: Wenn man früh genug mit einem solchen Fonds beginnt und dann noch was konservatives macht, kann man es später entweder verschmerzen, wenn das nichts war mit dem Fonds oder auf seine anderen Säulen bauen.

    Mit "was konservativem" meine ich folgendes:
    Es gibt eine Regel, nach der man Vermögen aufbauen sollte. Nämlich anteilig in liquide Geldwerte, Geldanlagen und Sachanlagen. Eine konservative Anlage könnte zum Beispiel eine Lebens-/Rentenversicherung, aber auch eine Immobilie sein.

    Wie alt bist du denn?
    die es regnen macht

  10. #10
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Anzeige
    Ich bin 29, werde im August 30.

    Bei meiner Direktversicherung gibt's zum Glück einen garantierten Zinsertrag, unter den man nicht "rutschen" kann.

    LG
    Luzi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.07.08, 16:12:24
  2. Tchibo Versicherungen ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.08, 17:59:34
  3. Versicherungen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.07, 16:09:12
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 17:38:46
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.02, 19:02:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •