Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beluga Linsen, rote Linsen, Tellerlinsen...

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860

    Standard Beluga Linsen, rote Linsen, Tellerlinsen...

    Anzeige
    Hallo,

    hat jemand leckere Linsenrezepte?
    Danke und Grüße
    trixi

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich liebe Linsen, ich ernähre mich manchmal wochenlang von fast nichts anderem

    Hier meine Lieblingsrezepte:

    Wenn es schnell gehen soll: 250-300g rote oder schwarze Linsen zusammen mit Zwiebeln, gehacktem Ingwer und gehacktem Chili anbraten und dann mit Gemüsebrühe ablöschen und garen lassen.
    Anschließen verfeinern mit Kokosmilch oder Sahne, sowie Kreuzkümmel und Koriander und Salz und Pfeffer.

    Auch gut: rote Linsen wie oben zubereiten, in einem weiteren Topf Zwiebeln anbraten, jeweils ein TL (oder EL) rote und grüne Chilipaste dazu, ablöschen und verrühren mit ein wenig Wasser, dann die Linsen mit rein und schließlich klein gehackte Erdnüsse und ein Becher Joghurt rein. An Gewürzen auch gerne Kreuzkümmel und Koriander.

    Wenn es eher mediterran sein soll: rote Linsen wie oben, dann aber einen halben Schafkäse und Dosentomaten dazu (können auch lebende Tomaten sein, je nachdem wie es schnell es gehen soll. Hauptsache auch noch mal mit Zwiebeln und Chili in der Pfanne durchbraten.)

    Und ein Auflauf: die roten Linsen mit dem Schafkäse zubereiten, auch eine Tomatensoße herstellen und dann noch gehackten frischen Spinat in Knoblauch braten und ordentlich Salz dazu. Diese drei Komponenten dann in einer Auflaufschüssel abwechselnd schichten, ganz oben sollte noch mal Linsen mit Schafkäse sein. Im Backofen überbacken.
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Als ganz schnelles einfaches warmes Abendessen liebe ich rote Linsensuppe.

    Zwiebelchen etwas anschwitzen, Linsen dazu, mit Wasser oder Brühe deiner Wahl aufgiessen. Köcheln lassen bis die Linsen zerfallen. (ca 30 min, länger macht auch nichts) Mit Salz und Cumin würzen. In einen Teller geben, Zitronensaft drüber tröpfeln (ich mag gerne viel ) und Pul Biber und wenn man mag noch Koriander drauf. Fertisch.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Danke Silke und Caroline!

    Silke nimmst Du zum Anbraten Öl?


    Grüße trixi

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ja, ganz normales Rapsöl
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Ich liebe Linsen, ich ernähre mich manchmal wochenlang von fast nichts anderem

    Hier meine Lieblingsrezepte:
    Ich hab schon welche von Elkes Rezepten nachgekocht und muß sagen, sehr, sehr lecker!!

  7. #7
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    656
    Hallo,

    ich mache gerne Salat aus roten Linsen:

    Rote Linsen kochen (nicht zu lang, sonst werden sie mehlig), sie sollten noch ein bißchen Biss haben.

    Abkühlen lassen, mit Chilisoße (am besten selbstgemacht) anmachen, mit Ingwer würzen und dann frischen Koriander (ich mag gerne viiiiiel) oder Blattpetersilie dazugeben. Man kann noch etwas Stangensellerie ganz dünn hobeln und dazugeben (schön knackig), oder z.B. auch angebratene Paprika.

    Schmeckt als Salat beim Grillen, mit gegrilltem Gemüse aus dem Backofen, mit allen salzigen Quarkzubereitungen. Am besten, wenn man den Salat einen Tag im Kühlschrank ziehen lässt.

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Anzeige
    Danke nochmal für die leckeren Rezepte!
    Silkes Linsenzezept, Nordics Salat un Caros Suppe haben uns sehr gut geschmeckt und haben in mein Rezeptebuch Einzug gehalten

    Liebe Grüße trixi

Ähnliche Themen

  1. Rote Linsen
    Von Trixi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.09, 15:25:09
  2. Liposic gel bei Linsen?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.03, 13:39:23
  3. Reinigung für weiche Linsen
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.03, 18:34:25
  4. Freshlook Linsen Radiance! Wer hat sie?
    Von Hendrik im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.03, 21:09:40
  5. Linsen
    Von Isd im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.03.03, 23:01:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •