Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Japan

  1. #1
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817

    Standard Japan

    Anzeige
    - Das macht mir wirklich Angst! Wie furchtbar...

    Wie ist es bei Euch, löst es Ängste aus oder denkt Ihr eher, das kann bei uns so nicht passieren?
    DIE ZAHLEN SIND BÖSE!

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ich glaube, so kann das hier eher nicht passieren, weil wir kein Erdbebengebiet sind.

    Wenn mich meine Schulkenntnisse zu Japan nicht täuschen, wurden die traditionellen Häuser in Japan aus Holzrahmen und Papier gebaut, weil die in einem Erdbebengebiet stehen und bei dieser Bauweise am wenigsten Schäden auftreten. Aber in der Beziehung haben sich die Zeiten ja geändert.

    Ich hoffe, es gibt nicht soviel Tote und Schwerverletzte.

  3. #3
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817
    Mich beschäftigen dabei solche Gedanken, wie machtlos man als fortgeschrittene Zivilisation doch gegenüber der mächtigen Natur ist und vor allem, was kommt nach den Tsunamis? Die werden scheinbar jedesmal stärker, verheerender und man kann sich nicht wirklich vorbereiten bzw. ausreichende Schutzmaßnahmen treffen.
    Wie lange werden wir in unseren Breiten wohl noch vor solchen Katastrophen - wie auch immer sie aussehen mögen - sicher sein?

    Ich find das beängstigend und gruselig!
    DIE ZAHLEN SIND BÖSE!

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.09
    Beiträge
    358
    Schlimm ist es natürlich, aber es gibt da ja schon fortschritte, z.b. haben wir ja frühwarnsysteme, automatische atomkraftwerkabschaltung etc. In Indonesien wurde ja jetzt auch tsunami-alarm gegeben, die bevölkerung ist in höhere gebiete und die tsunami-welle kam gsd nur 10cm hoch an, aber wäre sie hoch gewesen, wären schon viele menschen in sicherheit gewesen, dank warnsystemen und modernen kommunikationsmitteln.
    trotzdem, beängstigend ist es natürlich schon, aber was sollen die leute in solchen gebieten machen - für tokyo rechnet man schon seit jahren mit einem "überfälligen" großen beben...
    und die menschen müssen trotzdem leben und weitermachen.
    ich habe eine zeitlang in japan gelebt und viele kleinere beben mitbekommen, aber angst oder sorgen habe ich mir nicht gemacht, ich habe mir ein beispiel an den japanern genommen :/

    bei uns: ich war mal im info-zentrum in der eiffel - vulkanisches gebiet, die haben da einen realistisch aufgemachten film, was passieren könnte, wenn die vulkane dort wieder tätig werden, inkl. gefaketer tagesschau und so...das war ganz schön...surreal.
    ausschließen kann man das wohl nicht, aber natürlich sind unsre chancen wesentlich besser als in ländern, wo gleich mehrere kontinentale platten aufeinandertreffen.
    aber sorgen mache ich mir trotzdem nicht - was soll sich dadurch ändern ? imho sollte man eh sein leben so leben, als würde man morgen sterben (leicht übertrieben ausgedrückt), nicht im streit auseinandergehen etc. - die chancen, überfahren zu werden sind wohl höher als bei erdbeben oder vulkanausbruch draufzugehen.

    iiirgendwann können unsere nachfahren sich dann immer wegbeamen, wenn gefahr im verzug ist...und erde und menschheit dann noch existieren ;/
    Geändert von caramel (11.03.11 um 14:43:31 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,369
    Ich finde es sehr schlimm!!
    Happiness is not a Destination, it's a Way of Life!

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Eine Kernschmelze kann überall passieren, wo ein AKW steht. Nur die Ursachen können unterschiedlich sein.
    Und nur, weil hier in D kein ausgeschriebenes Erdbebengebiet ist (was nicht heißt, dass hier die Erde nicht wackeln kann), heißt das nicht, dass die AKW hier sicher sind.
    Ich finde es unverantwortlich, die Gefahr kleinzureden, die definitiv vorhanden ist. Und die geht nicht in erster Linie von außen aus, sondern vom Reaktor selbst.

    Und ich sehe es nicht panisch, sondern realistisch.

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.11
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    14
    Ich stimme zu: die Tatsache, dass Deutschland kein ausgesprochenes Erdbebengebiet ist, bedeutet nicht, dass es bei uns einen so schwerwiegenden Störfall nicht geben kann. Nach Harrisburgh und Tschernobyl war jetzt halt mal ein Erdbeben der Grund...Es wird immer wieder neue Gründe geben für neue Störfälle irgendwo auf der Welt, eventuell irgendwann dann auch mal bei uns.

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Anzeige
    Ich habe Angst vor einem Reaktor Unglück in Deutschland... bei Bildern von Tschernobl muss ich sofort heulen. Für mich ist es so unwirklich.
    Auf Phoenix läuft gerade eine Tschernobl Reportage.
    Dort gibt es ja sogar Veranstalter, die einen in die Sperzone führen.
    Tipps zu Reisen gibt es auch zb :
    3) Es gibt sehr vieles zu sehen .Für jeden Geschmack ist etwas dabei . Von unberührter Natur, Wildpferden etc. über verlassene Dörfer bis hin zu Industriebauten mit Endzeitstimmunggarantie.; deswegen finde es für dich am besten selber heraus (es gibt viele Fotos und Berichte z.B.hier oder hier
    Danach könntest du dir ein Programm zusammenstellen und mit dem zuständigen Guide abstimmen(nicht alle Objekte in der Zone sind für Besucher geöffnet).Sicherlich gibt es Orte die man gesehen haben muss wie zb den Sarkophag oder Vergnügungspark in Pripjat ( sind bei jeder Tour Standartobjekte) mann kann aber auch die in der Zone lebenden Menschen besuchen.. über die Frage was sehenswert ist kann man ja ausgiebiger diskutieren
    4) Was man unbedingt haben müsste ist ein gültiger Reisepass ,das nötige Kleingeld versteht sich von selbst und volljährig sollte man auch unbedingt sein - alles andere wie z.B Schutzkleidung oder ähnliches ist keine Pflicht und bleibt jeden selbst überlassen.
    Einen Geigerzähler oder Dosimeter mitzuhaben ist evtl. ganz "witzig"
    quelle: nur was für kranke Seelen

    Ich hoffe, dass das den Japanern erspart bleibt! Ich war schon immer gegen Atomkraft und selbst meinem Freund gehen langsam die Argumente aus um weiter dahinter zu stehen.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

Ähnliche Themen

  1. was aus japan mitbringen?
    Von Exuser 8 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.06, 09:04:12
  2. Japan
    Von Noémi im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.05, 17:37:47
  3. MaxFactor Japan
    Von lilith666 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.05, 18:27:48
  4. Japan/Tokyo
    Von Tromsöchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 16:20:13
  5. Lohnenswertes aus Japan??
    Von skaja im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.01, 21:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •