Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Nebenjob während Studium

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181

    Standard Nebenjob während Studium

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, was die Studentinnen unter uns während des Studiums so nebenbei arbeiten!? Jobbt vielleicht auch jemand überhaupt nicht?
    Ich habe vor diesen Winter auch ein Studium anzufangen. Auch, wenn ich weiter zu hause wohnen bleibe, möchte ich mir gerne etwas dazu verdienen!
    Sollte natürlich nicht zu zeitintensiv sein... !

    VG Fee

    P.S. So allgemein, was studiert ihr eigentlich?

  2. #2
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo Fee

    Ich studiere Jura und arbeite nebenbei als Aufsicht in der juristischen Bibliothek
    Ich habe auch schon gekellnert, bei Makler gearbeitet, in einer Boutique etc.


    Mein Job besteht aus 12 Stunden die Woche, ist also machbar. Allerdings muss ich sagen, dass mit allen anderen Sachen (Arzt, Tierarzt, Werkstatt, einkaufen, waschen etc.) schon ein grosser Teil der Zeit weg ist....

    LG
    Alexandra

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    12 Stunden die Woche fände ich auch in Ordnung, wie geasagt, ich muss ja keine eigene Wohnung finanzieren, dann kommt man ja mit dem Geld auch gut hin!

    Ich hätte nämlich nicht so viel Lust, bei Mc Donalds bis 24h zu arbeiten o.ä.. Da hätte ich dann morgens nicht mehr viel Lust aufzustehen .

    Wochenende arbeiten würde ich auch...also nicht jeden Freitag-und Samstagabend (dann könnte ich ja nicht mehr ausgehen).

  4. #4
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Hallo!

    Ich studiere Kunstgeschichte, aber nur 3 jahre (auf bakkalaureat) und hab deswegen manchmal an die 30 wochenstunden....

    naja, aber gejobbt hab ich erst bei einer tankstelle, danach bei hm ( - shame on me)
    aber der job war mir viiieel zu stressig---diese nervigen supershopperinnen --- und im moment suche ich was in einer kaffeebar. so was ruhiges. nettes. kleines. aber erst nach meinem lateindesaster....

    grüße

    z.

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    Kunstgeschichte...cool! Hab ich früher auch mal in Erwägung gezogen! Hab aber dann nur das Fachabi gemacht...!

    Ich hab mal in einem Baumarkt an der Info gejobbt! DAS war Sch*** . Von Badezimmeramaturen, Schräubchen und Kleister hab ich nicht so viel Ahnung! Und, das Interesse hielt sich dann auch sehr in Grenzen .
    Ich find`s irgendwie schwierig was zu finden, besonders, wenn es nur für ein paar Stunden und nicht vormittags sein soll!

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    ich mache diplom-psychologie (wie den meisten mit meinem momentanen prüfungsgejammere nicht entgangen sein dürfte ) und habe während des studiums 2 - 3 jobs, die ich auch dringend brauche. job nummer eins: kreisgeschäftsführung einer politischen partei, mien hauptjob, der mir unheimlich viel spass macht - ich habe vollkommen freie zeiteinteilung, ein eigenes büro, interessante kontakte und es ist auch manchmal anspruchsvoller,
    job nr. 2 hoffentlich ab april beim FED (familienentlastender dienst) stundenweise geistig behinderte menschen ausserhalb ihrer familie betreuen, also mit ihnen eisessen, kino, schwimmen.... was auch immer sie machen möchte. und unter job nummer 3 laufen dann so gelegenheitsjobs wie in den semesterferien ein paar wochen am stück in fabriken/lagern, ab und an übersetzungen anfertigen, etc.

    wie schon gesagt, aufs jobben bin ich angewiesen (ich jobbe seit ich 16 bin und habe schon alles mögliche gemacht, von mcdonalds bis über kellnern und putzen..), da ich von meinen eltern nicht so unterstützt werde wie viele andere studentinnen, ausserdem machts mir meistens auch spass.

    rune

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    WOW, meine Hochachtung, Rune! Also, Psychologie stell ich mir als eins der anspruchsvollsten Studienfächer vor...!

    Viele meiner Freunde sagen, wer neben dem Studium noch jobbt, schafft den Abschluss nicht in der Regelstudienzeit!
    Aber, es gibt doch nicht so viele Studenten, die überhaupt gar nichts nebenbei machen müssen!

    Dann drück ich dir die Daumen, dass du den Job beim FED bekommst!!!

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Hallo Fee!

    Na das mit dem nicht in der regelstudienzeit schaffen, wenn man jobbt, ist ja mal quatsch. weeeiilll: ich krieg bafög und muss meinen abschluss in der regelstudienzeit schaffen, um es zu bekommen und das wird den meisten die bafög bekommen, genauso gehen.
    uuuuunnnnd: sowas sagen bestimmt leute, die nur 3 veranstaltungen die woche machen......

    grüße
    z.

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181

    Standard @ Zoia

    da wirst du wohl recht haben!
    Ich denke auch, dass liegt einfach daran, mit welcher Einstellung man an das Studium rangeht! Ich hätte keine Lust da elend lang rumzueiern, irgendwann möchte man ja vielleicht auch mal Geld verdienen !?
    Ich würde sowieso kein BAföG bekommen, auch nicht, wenn ich ausziehen würde. Und selbst wenn, soooo viel gibt`s ja eh nicht.
    Mich nervt die Einstellung von Studenten, die in der Uni bloß ihre Zeit absitzen (wenn sie dann überhaupt mal erscheinen), aber, dass ist ein anderes Thema!

  10. #10
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    Anzeige
    also, ich habe erst neulich wieder gelesen, dass momentan die durchschnittsstudiendauer für nebenherjobber bei psychologie 14 semester beträgt.
    sooo lange wollte ich nicht studieren, werde es aber auch nicht in 9,5 semestern schaffen.
    bafög beziehe ich AUCH, unter gewissen voraussetzungen bekommt man es auch noch über die regelstudienzeit hinausbezahlt. und dann bin ich "offiziell" ja erst im 5. semester, da ich ein semester beurlaubt war (auslandssemester), das zählt beim bafög auch nicht weiter

    rune

Ähnliche Themen

  1. Sonnenbank während der Schwangerschaft
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.06, 16:34:18
  2. Nebenjob
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.03, 09:42:49
  3. Internet während der Arbeitszeit
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 18:19:42
  4. Ernährung während der Stillzeit
    Von Vania im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.02, 18:22:41
  5. Hunger während der Regel
    Von MissMoonlight im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.02, 09:16:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •