Hallo Regenmacherin,
geh doch in die Pharmabranche (Pharmareferentin).Ich selbst bin seit einem halben Jahr in diesem Beruf tätig und hab`s nicht bereut.War vorher als selbständige Kosmetikerin tätig und glaube mir, das ist eine Berufung aber kein Lebenstraum,wie ich ursprünglich dachte.Jeden Tag das selbe und Jahre später bist du an einem Punkt,wo du meinst,das kann es nicht gewesen sein, weil man steht irgenwie still und hat keine Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. In den Pharmabereich bin ich gekommen, nachdem ich mein Kosmetikstübchen aufgegeben habe und in den Marketingbereich ( man kan alles lernen )durch Zufall gewechselt habe,als 2. jährigen Übergang sozusagen,danach fand erst mal ein 5 (!!!) monatiges Brainstorming meinerseits statt.Was kann ich,was will ich,wo will ich hin usw.
Habe dann eine Ausbildung zur Pharmareferentin abgelegt ( auch das kann man lernen), bei einem großen Pharmaunternehmen,welche auch Ausbildungen unterstützen.
Vorteil: Kohle stimmt von Anfang an ( kann nur mehr werden ),Auto ( selbst zusammengestellt ) auch zur Privatnutzung und alles,was große Unternehmen so bieten und ganz wichtig : selbständigiges Arbeiten in Deinem Gebiet.
So, genug geschrieben, war auch nur so`n Gedanke !!!