Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Arbeit unter der Qualifikation

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Arbeit unter der Qualifikation

    Anzeige
    Hallo,

    ich mach mir zur Zeit viel Gedanken über meine berufliche Zukunft.
    Wer bin ich, wo will ich hin...
    Ich arbeite seit knapp zwei Jahren in einer Einrichtung, in der ich, lediglich aufgrund meines Examens, automatisch Leitungsfunktionen übernehmen muss.
    Mir gefiel das von Anfang an kein bisschen, aber ich brauchte den Job Nicht, dass ich das nicht kann, ich WILL nicht! Es liegt mir nicht und oft hab ich schlaflose Nächte deswegen.
    Ich mag meine Arbeit an sich ganz gern, aber gehe nicht besonders darin auf.
    Ich hasse es, für fast alles die Verantwortung tragen zu müssen, einschließlich Schüler und Praktikanten.

    Nicht selten fallen Aufgaben an, die in der Freizeit erledigt werden müssen.
    Und natürlich sind das keine Überstunden. Das wird quasi erwartet.

    Nun überlege ich, mich unter meiner Qualifikation zu bewerben. In meinem Fall wäre das ein Job als Pflegehelferin. Etwas schlechter bezahlt, aber keine Überstunden und keine Verantwortung für jeden Scheiß.

    Gibt's hier Menschen, die sich ganz bewusst "unter Wert" verkaufen?
    Wenn ich darüber rede, zeigen mir eigentlich immer alle einen Vogel

    Ich beneide mittlerweile schon unsere Reinigungskräfte. Die haben wenigstens ihre Ruhe.

    Was meint ihr?

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich kann mir das für mich selbst jetzt erstmal nicht vorstellen.
    Das liegt aber daran, dass ich selbst bisher ja nur neben dem Studium gearbeitet habe und ich mich dementsprechend nicht von Beginn an "unter Wert" verkaufen wollen würde.........wenn ich nicht muss oder eben kein anderer meinen Wert so einschätzt wie ich selbst

    Aus Deiner Position heraus muss ich aber sagen, dass ich das als einen sehr menschlichen und mir sympathischen Gedanken empfinde.
    Auch wenn ich mich selbst als ehrgeizig und leistungsbewusst einschätze, empfinde ich das Leistungsstreben unserer Gesellschaft insgesamt oftmals als "übertrieben".
    Ich merke selbst, dass ich mich da schnell mitreißen lasse und umso mehr Respekt nötigt es mir ab, wenn andere ihre persönlichen Grenzen anders ziehen.
    Wenn Du sagst, dass Du Dich nicht über den Verantwortungsrahmen Deiner Arbeit definieren willst und das sogar als lästig empfindest, finde ich das vollkommen legitim.
    So naiv das eventuell klingen mag, aber in erster Linie muss einem das, was man macht Spaß machen. Zumindest halbwegs. Und wenn es da Optimierungspotential gibt, warum nicht?

    Was ich dennoch mit einbeziehen würde in die Überlegung:
    Sich in der jetztigen Situation für weniger Geld zu entscheiden ist das eine. Reichen die finanziellen Ressourcen dann aber auch dauerhaft? Du zahlst dann auch weniger ein, "müsstest" privat noch mehr vorsorgen von weniger Geld, etc.
    Und letztendlich auch die Frage, ob dies ein endgültiger Schritt wäre oder Dir die Tür zu einer "höheren" Tätigkeit auch wieder offen stehen würde.
    Denn der Job als Pflegehelferin ist ja auch einfach körperlich etwas, was man vielleicht nicht immer machen kann.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von Suha Beitrag anzeigen
    ...
    Ich beneide mittlerweile schon unsere Reinigungskräfte. Die haben wenigstens ihre Ruhe.

    Was meint ihr?
    Ich schließe mich dir mal an, wenn ich darf.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    So ganz bin ich sicher nicht in deiner Situation, aber ich kann sie nachvollziehen. Ich habe selber jahrelang als Krankenschwester auf Intensivstationen gearbeitet und hatte das Gefühl, es macht mich kaputt. Körperlich wie seelisch. Klingt dramatisch, war aber so. Ich habe mir dann wieder was im Büro gesucht (habe auch eine Büroausbildung) und das war zwar nicht das Nonplusultra, aber immerhin hatte ich tatsächlich humane Arbeitszeiten und das Gefühl, nicht für alles verantwortlichzu sein. Ein wenig Gehaltseinbußen gab es (aber gar nicht mal so viel), aber die habe ich gern in Kauf genommen.
    Und jetzt arbeite ich zwangsweise Teilzeit in einem Job, der mich geistig und körperlich nicht wirklich fordert und was soll ich sagen? Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich das Gefühl, das könnte ich bis zur Rente schaffen .

    Echt, inzwischen ist mir nur noch wichtig, dass ich nichts belastendes mit nach Hause nehmen muss, mein Job meinen Schlaf und meinen Herzrhythmus nicht beeinträchtigt und die Kollegen nett sind. Man wird genügsam

    Mach das, was dein Bauch dir sagt!

    lg
    Struppi

  5. #5
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich dir mal an, wenn ich darf.
    Du auch, Hiber?

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Struppi, was machst du jetzt? gerne per pm, wenn du magst.

    Suha, ja, absolut, ich könnte schreien, wenn ich an meine bald endende Elternzeit denke. Nun, ich habe ich keine Verantwortung, aber sehr viel Druck und dafür wenig "Lorbeeren".
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  7. #7
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Da wir ja doch den größten Teil unseres Lebens arbeiten (sei es entgeldlich oder unentgeldlich), war mein Ansatz diesbezüglich immer das zu tun, wo ich auch eine gewisse Leidenschaft für habe, was mir Spaß macht.

    Meistens ist es ja wirklich so: das, was wir gerne und mit Leidenschaft tun, machen wir auch richtig gut. Deshalb kann z.B. eine "Nur" 'Einzelhandelskauffrau zigfach erfolgreicher sein als jemand, der "irgendwas" studiert hat und aufgrund fehlender Passion zum Job einfach nur mittelmäßig bleibt.

    An deiner Stelle würde ich mir an deiner Stelle nicht die Frage nach der Qualifikation stellen. Sondern in mich gehen und fragen, wo meine Leidenschaft ist.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Ich bin der Meinung wie Struppi, du musst das machen, was dir freude macht. Was hilft es, wenn du einen gut bezahlten Job hast, aber total unglücklich bist. Prestige ist nicht alles.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    @hiber: PN 4u

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Also ich habe auch nach Abschluß meines Studiums noch im Kindergarten gejobbt, als ungelernte Halbtagskraft, aber dafür mit jahrelanger Erfahrung durch das FSJ und meiner Job-Erfahrung im Kinderheim. Verdient habe ich natürlich nicht viel dabei. Aber ich bin ohnehin keine karrieresüchtige Cruise Missile, ich lebe und träume lieber. Und ich verspüre zum Glück auch keinen Neid wenn jemand einen hochdotierten Posten hat.

    Hier am BB kamen deswegen schon mal dümmliche Kommentare, also Achtung!

Ähnliche Themen

  1. EM Qualifikation
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.10, 12:01:25
  2. arbeit
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.07, 15:28:56
  3. Arbeit & Liebe
    Von JenJen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.06, 16:56:45
  4. Dekra Arbeit
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 17:01:07
  5. Beautyboard in der Arbeit
    Von Sophie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.04, 14:24:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •