Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Spenden für Katastrophen als Werbemittel

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801

    Standard Spenden für Katastrophen als Werbemittel

    Anzeige
    Hallo

    Folgendes beschäftigt mich momentan sehr.
    Große Unternehmen, die Spenden für Japan an zukünftig generierte Umsätze binden, wie Microsoft und nun folgt DailyDeal.
    Ich finde das absolut verwerflich.
    Entweder ist ein Budget für Spenden vorhanden oder nicht. Aber damit zu werben jeder Tweet oder jeder Einkauf bei DailyDeal 1$/€ Spende mit sich bringt finde ich nicht o.k.! (Mal abgesehen, dass 100.000$ für Microsoft Peanuts sind...)
    Eine Spende ist doch nicht an Bedingungen zu binden.
    Ich finde das wirklich traurig und es macht mich wütend, dass sowas für Werbezwecke missbraucht wird!
    Wie seht ihr das?

    LG

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Mh, wie läuft das genau? Ich hab das nicht verstanden.
    Du meinst, es geht in Richtung Erpressung wenn die Spenden nur durch den Kauf der Ware getätigt werden? Das sehe ich auch so. Andererseits: Wenn Microsoft direkt was spenden würde, würden sie das ja auch auf ihre Preise umlegen. Das ist dann Jacke wie Hose. Und 100.000€ sind wirklich sehr wenig.

    Mein Freund und ich haben zusammen 50€ an das Rote Kreuz gespendet.

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    es sind ja nichtmal 100.000 Euro sondern Dollar...

    DailyDeal spendet für jede Bestellung, die über sie bis 16. März getätigt wird 1€. Sie haben auf ihrer Blog-Seite einen großen roten Button auf dem "Jetzt Spenden" prangert und der leitet zu ihrer normalen Homepage, auf der man die Deals abschließen kann.

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ok, das sehe ich auch so.
    Hier wird die Katastrophe zu Werbezwecken mißbraucht.
    Und bis 16. März, das ist ja sowieso ein Witz.

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Das machen doch so viele. Von MAC bis Krombacher und viele andere, die mir jetzt nicht einfallen.
    Von jedem Lippenstift/Kiste Bier/whatever ein paar Cent an irgendeine wohltätige Organisation, durch die Werbung kommt es mehrfach wieder rein und von der Steuer absetzen kann man es auch.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    besser als nix spenden.

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Da fällt mir ein, spendet ihr? Ich hatte eine Mail von World Vision, die sammeln Spenden, aber ich denke Japan ist kein armes Land, vielleicht ist mein Geld in Haiti immer noch besser aufgehoben?
    Was meint ihr?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Da fällt mir ein, spendet ihr? Ich hatte eine Mail von World Vision, die sammeln Spenden, aber ich denke Japan ist kein armes Land, vielleicht ist mein Geld in Haiti immer noch besser aufgehoben?
    Was meint ihr?
    Im Moment denke ich auch so. In Japan muss derzeit kein Überlebender um sein Leben fürchten aufgrund von fehlender Behandlung, fehlendem Essen und oder Trinken. Das sieht in anderen Ländern anders aus (Haiti), so meine Befürchtung...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Viel schlimmer als das finde ich, dass Scientology in solchen Krisengebieten um Mitglieder wirbt und da hin fährt um die Menschen angeblich psychisch zu stärken, natürlich nutzen sie das auch um ihr Image aufzubessern und hier Mitglieder zu werben

    Spenden kommt für mich als Schülerin ohne Einkommen leider nicht in Frage, allerdings würde ich dann lieber für eine Organisation/ein Projekt spenden, das mir persönlich sehr viel bedeutet (ich denke da an etwas Bestimmtes). Japan tut mir jetzt nicht mehr oder weniger Leid als jedes andere Land das so eine Krise durchmachen muss... (Soll heißen mir tuen alle leid, aber ich wüsste nicht ob ich eher für das eine oder andere spenden wollen würde).

    Ich denke viel wichtiger währe, dass die deutschen Unternehmen mit Sitz in Japan jetzt nicht langfristig alle Zelte in Japan abbrechen und dort die Wirtschaft zusätzlich schwächen sondern bleiben.

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Im Moment denke ich auch so. In Japan muss derzeit kein Überlebender um sein Leben fürchten aufgrund von fehlender Behandlung, fehlendem Essen und oder Trinken. Das sieht in anderen Ländern anders aus (Haiti), so meine Befürchtung...
    Schon, aber je schneller die Aufräumarbeiten abgeschlossen sind, desto schneller erholt sich auch die Weltwirtschaft wieder. Und wenn man an das Rote Kreuz spendet, geben die ohnehin nur so viel Geld an Japan weiter wie benötigt wird, der Rest fließt dann in andere Hilfsprojekte, wie zB Haiti.

Ähnliche Themen

  1. Ausrangiertes spenden
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.11, 18:20:29
  2. Sinnvoll Spenden
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.07, 08:43:06
  3. Spenden zu Weihnachten...
    Von Luise im Forum Beauty
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 19.12.06, 18:40:29
  4. Plasma spenden
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.06, 20:48:57
  5. Bush will die Katastrophen-Pannen untersuchen
    Von Cara im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.05, 12:43:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •