Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schmerzen in der Hand nach dem Skifahren - ein Fall für den Orthopäden?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Schmerzen in der Hand nach dem Skifahren - ein Fall für den Orthopäden?

    Anzeige
    Hallo,

    wir waren in der vergangenen Woche Skifahren.
    Ich bin theoretisch gesund und munter zurück - bis auf meinen linken Zeigefinger...
    Der schmerzt gaaanz leicht, ist aber vor allem für nix Sinnvolles zu gebrauchen

    Normale Arbeiten (mal was schleppen oder Rad fahren) gehen ganz normal, bei filigranem streikt er.
    Ich kann nichts nähen, nichts mit dem Messer schneiden beim Essen usw., tippen ist auch anstrengend.
    Sobald nicht die ganze Hand, sondern nur der Finger gefragt ist, fühlt er sich überlastet an, fast gelähmt und versagt schlicht den Dienst.

    Jetzt ist es aber nicht so, dass ich einen spektakulären Sturz hatte und seitdem Schmerzen, ich hab keine Ahnung woher das kommt, ich kann das nur zeitlich mit dem Ski fahren in Verbindung setzen *???*
    Dachte erst noch evtl. zu häufig mit dem Stock aufgeschlagen (ich fahre ziemlich sportlich), aber dann sollte es doch besser werden, nicht schlechter?

    Was meint Ihr Hobbymediziner und Mediziner?
    Wärmen? Kühlen? Schmerzmittel? Oder zum Orthopäden?
    Und was macht der, röntgen und feststellen da ist nix? (Ihr merkt schon, ich mag "meinen" Orthopäden nicht )
    Beim abtasten finde ich keine Schmerzstelle und dick ist auch nichts!
    Ach ja, und ich kann ihn voll bewegen ohne Einschränkung - nur halt nicht auch nur minimal belasten.

    Ist das womöglich was Ernstes oder darf ich das aussitzen?
    Geändert von Cordu (15.03.11 um 21:09:01 Uhr)
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Das hört sich nach einer Überlastung an - vielleicht vom Halten der Skistöcke!

    Ich persönlich würde als Akutmaßnahme kühlen und zur Nacht mit Schmerzsalbe einreiben und morgen zum Arzt gehen.

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Hallo,

    wo warst Du und wie war der Schnee?

    Bist Du Rechts- oder Linkshänderin und wie trägst Du Deine Ski, z.B. beim Anstehen? Ich hatte das Problem mal nach einem langen aktiven Urlaub, mir tat der rechte Zeigefinger weh.

    Ansonsten - sicher, dass das vom Skifahren kommt? Sowas hat man auch gerne mal von einem Touchpad oder diesem Joystickknubbel bei Notebooks.

    Etwas in der Richtung denkbar?

    Oder gestoßen, gestaucht? Irgendwo dagegen gelaufen oder hängen geblieben?

    Ich würde kühlen und, wenns nicht besser wird, leider doch zum Arzt.

    Gute Besserung
    AK

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo,

    sorry, erst jetzt wieder...

    Der Schnee war super, danke der Nachfrage

    Überlastet, drauf gefallen etc kann alles sein, wer achtet auf sowas schon beim Ski fahren?
    Ich habe mir für heute den Finger mal fixiert zum ruhig stellen, also mit dem Mittelfinger zusammen gebunden, so dass ich ihn nicht immer benutze, lässt sich nur blöd schreiben so...

    Auf Arzt habe ich definitiv immer noch keine Lust!
    Liebe Grüße
    Cordu

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Ich würde mal Voltaren draufschmieren und, wenn es nicht besser wird, zum Arzt gehen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Ich würde mal Voltaren draufschmieren und, wenn es nicht besser wird, zum Arzt gehen.
    Mein Arzt sagt, dass Voltaren-Gel eh nichts bringt

    Ich hatte mir beim Skifahren mal den Daumen verletzt, allerdings bei einem Sturz... Merke: Versuche niemals dein komplettes Körpergewicht nur mit deinem Daumen abzufangen
    Das wurde von alleine wieder, auch wenn es eine Woche weh tat.
    Aber bei dir scheint es ja doch etwas anders zu sein. Ich würde das Ganze aber erst mal beobachten, wenn es nur ganz leicht schmerzt.
    Ist es warm? Das wäre ein Zeichen für eine Entzündung. Dann sollte man kühlen.
    Wärme hilft aber bei chronischen Gelenkschmerzen ohne Entzündung ganz gut.

    Wenn es nicht besser wird würde ich dennoch zum Arzt gehen, ein nicht zu gebrauchender Finger schränkt ja schon sehr ein.
    Will jetzt nicht wild vermuten ob du vielleicht was an den Bändern oder der Kapsel hast...

    Aber erhoff dir von nem Orthopäden kein Wunder, eine Freundin hat Probleme mit den Fingern (insgesamt 12 verschiedene Verletzungen an den Gelenkkapseln) und da konnte der Arzt außer schienen nichts machen. Ich persönlich renne seit 2 Jahren wegen chronischen Gelenkschmerzen zum Orthopäden und außer Kortison und Hyaluron fällt dem auch nichts Großartiges ein

    Allerdings könnte ein Arzt bestimmt entscheiden, ob der Finger geschont/ruhig gestellt werden muss.

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    3,529
    Anzeige
    ich hatte das mal am daumen nach dem skifahren. der orthopäde meinte damals, wenn ich das noch länger gemacht hätte, wäre daraus vermutlich ein sogenannter ermüdungsbruch entstanden

    ich habe eine schiene bekommen und dann war es nach kurzer zeit wieder gut!

    gute besserung
    viele grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 07:27:03
  2. Schmerzen nach Keramikinlays
    Von goldilie im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.05.10, 14:23:10
  3. Schmerzen nach Zahn ziehen
    Von Dewi im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.02.09, 23:42:42
  4. Hilfe: Schmerzen nach Impfung
    Von noelle im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.04, 10:39:59
  5. Schmerzen nach Weisheitszahnoperation...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 17:09:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •