Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verkalktes und verschmutztes Bügeleisen - Hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.06
    Beiträge
    653

    Standard Verkalktes und verschmutztes Bügeleisen - Hilfe

    Anzeige
    Hallo!

    Ich wollte vorhin meine Bluse bügeln und hab ein Bügeleisen genommen, welches ich schon länger nicht mehr benutzt habe. Als ich allerdings gedampft hab kamen Kalkstücke und so ne braune Schmiere raus Und das auf meine schöne hellblaue Bluse.

    Was mach ich denn jetzt mitm Bügeleisen? Kann man das wieder säubern? Ich hab angst nochmal irgendwas zu bügeln und zu versauen. Hat außerdem jemand Erfahrung mit diesen braunen Schmierflecken ausm Bügeleisen? Gehen die wieder raus?

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Die Flecken gehen wieder raus, aber du mußt das Bügeleisen reinigen. Wenn du den Tank nicht aufkriegst, ist das schlecht. Die meisten neuen Bügeleisen sind nicht zum Reparieren gedacht. Wenn du immer mit Leitungswasser gebügelt hast, ist es wahrscheinlich so stark verkalkt, daß du es vergessen kannst. Wenn du immer mit destilliertem Wasser gebügelt hast, kann die Verkalkung eigentlich nicht so stark sein.
    Füll destilliertes Wasser ein und nimm einen alten weißen Lappen, und dann stelle das Bügeleisen auf volle Pulle, und dampf mal richtig die Löcher durch, so lange bis das, was unten raus kommt, klar ist. Dann bedampfe einen dunklen Lappen und schau, ob durch die Löcher noch Kalk rieselt. Mein altes Bügeleisen hab ich so wieder einigermaßen hin gekriegt, aber grundsätzlich sind Bügeleisen heutzutage eher Wegwerfartikel.
    Geändert von Datura (15.03.11 um 23:57:10 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Das ist ärgerlich. War da noch Wasser im Tank, ehe Du das Eisen weggestellt hast?

    Ich entleere den Tank vorm Wegräumen immer.

    Egal - ich würde das Bügeleisen zunächst mit der Bügelfläche in eine Schale mit heißem Essigwasser, hohe Konzentration, stellen. Damit bekämpfst Du den Kalk und Dreck schon mal von unten. Danach Essigwasser in den Tank und mehrfach auf hoher Stufe, wie Datura beschrieben hat, durchjagen und dampfen, was das Zeug hält. Bügeltest auf altem Lappen. Notfalls wiederholen.

    Viel mehr kannst Du nicht tun, wenn das, mehrfach durchgezogen, nicht hilft, wirds schwierig.

    Es gibt auch solche Bügeleisenreinigungssets, aber mit denen habe ich keine Erfahrung.

  4. #4
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Ich bin mit den Reinigungssets immer gut gefahren, aber da kam auch noch nie Brühe aus dem Eisen, sondern nur Kalkbrösel...
    Wenn du an dem Bügeleisen hängst, dann versuch die Tipps, die du hier bekommen hast, und ansonsten ist wahrscheinlich doch ein neues Eisen dran...

    Herzliche Grüße
    mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. perfektes Bügeleisen
    Von panda im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.08, 19:53:57
  2. Bügeleisen
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.06, 11:30:03
  3. Bügeleisen reinigen?
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.05, 08:07:39
  4. Bügeleisen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 19:03:23
  5. 'Bügeleisen'...
    Von sue im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.01, 15:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •