Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: lasst uns strom sparen!

  1. #21
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Anzeige
    Ich könnte auch noch 20 % sparen, ich bin auch so ein offener Kochtopf-Kocher und ich benutze sehr häufig den Backofen.
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  2. #22
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    wir haben die einbauküche mit dem haus gekauft und die geräte sind von 1994.

    wenn ich die austauschen würde wäre das sicher besser, allerdings auch viel Geld auf einmal auszugeben.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #23
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ihr Haushalt ist sehr effizient. Geringe Einsparungen sind möglich. Es gibt immer etwas zu optimieren. Ihr maximales Potenzial beträgt rund 20%. Machen Sie den Test "Strom im Haushalt (ausführlich)".

    Ich selbst würde unser Einsparpotential aber theoretisch noch höher ansetzen.

    Wir haben bisher kaum Energiesparlampen.
    Dies aber ziemlich bewusst, weil ich im Kopf habe, dass die bei der Entsorgung wesentlich mehr Energie verbrauchen als normale Glühbirnen. Zudem sollen sie ja wohl angeblich gar nicht soo viel mehr einsparen als dass die Umstellung ökologisch sinnvoll wäre. Der Aspekt der Gesundheitsschädlichkeit schwirrt mir auch noch im Kopf herum.
    Das alles stand mal in Artikeln in der FAZ und Zeit, ich müsste mich da aber noch einmal aktueller einlesen.

    Wo ich selbst definitiv einsparen könnte, wäre beim Wasserverbrauch beim Duschen. Am Waschbecken bin ich konsequent mit Wasser ausdrehen, beim Duschen geht mir der Komfort vor *schäm*

    Wir heizen auch ganz schön viel, weil unser Wohnraum schlecht gedämmt ist und zudem durch die Tatsache, dass ich von zu Hause lerne ja eh schon mehr.

    Der Fernseher läuft sehr selten, die Musikanlage dafür häufig. Mein Notebook läuft quasi fast durch, das von meinem Freund auch täglich etwa 2 Stunden.

    Ich glaube auch, dass wir relativ häufig Wäsche waschen. Wir haben aber weder einen Trockner noch eine Geschirrspülmaschine (wobei die ja sogar sparender sein sollen als Handwäsche und auch beim Trockner: Selbst wenn ich den nciht habe, muss ich dafür aber die Heizung höher stellen, um die Wäsche trocken zu bekommen).

    Wir haben auch nicht die allerneuesten Geräte. Aber auch da frage ich mich, ob es ökologisch sinnvoll ist noch funktionierende ältere Geräte zu entsorgen um sie gegen energiesparendere zu ersetzen?

    Steckleisten haben wir schon seit jeher überall und die werden auch konsequent genutzt. Auch so sind wir rigorose "Licht Ausmacher".

    Es ist ein Auto da, was mein Freund 5 x Woche zur Arbeit nutzt; ich nutze öffentliche Verkehrsmittel zur Uni und Arbeit und ansonsten sind wir fast immer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs.
    Geändert von Ilmarie (16.03.11 um 13:39:32 Uhr)
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  4. #24
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,325
    Nyx, zum Thema Benzin: Ich habe den Eindruck, es ist noch nicht teuer genug, wenn ich sehe, wieviele Menschen den Motor laufen lassen während sie am Bankautomaten, Post, Brötchen holen sind...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #25
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Na ja, das kommt auch darauf an, wo die Menschen Prioritäten setzen. Nur weil die einen gerne Geld für Benzin ausgeben, heißt das noch lange nicht, dass das Benzin noch nicht teuer genug ist. Andere sparen halt, um sich noch ein paar schöne Dinge im Leben leisten zu können. Für die Nichtsparer ist ihre "Bequemlichkeit" halt wichtiger. Für die durchschnittliche Normalbevölkerung ist der Preis schon ganz schön hoch.

  6. #26
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,325
    Summse, ja natürlich. Aber das laufen lassen des Motors finde ich schon heftig und ich frage mich immer, warum die das machen, vor allem, weil der Sprit so teuer ist!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #27
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Nyx, zum Thema Benzin: Ich habe den Eindruck, es ist noch nicht teuer genug, wenn ich sehe, wieviele Menschen den Motor laufen lassen während sie am Bankautomaten, Post, Brötchen holen sind...
    Ich könnte mich bei dem Thema auch tierisch über meinen Schwiegervater in spe aufregen: Der fährt insgesamt eine Stunde mit dem Auto durch die Gegend, um Brötchen zu kaufen, die in dem Dorf angeblich besonders gut schmecken und dort ja so "günstig" sind
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  8. #28
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Summse, ja natürlich. Aber das laufen lassen des Motors finde ich schon heftig und ich frage mich immer, warum die das machen, vor allem, weil der Sprit so teuer ist!
    Weil denen das Geld DAFÜR egal ist. Die würden vielleicht niemals gutes Geld für gutes Essen ausgeben. Für mich ist das genausowenig nachzuvollziehen.

  9. #29
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich persönlich finde es ja immer so desillusionierend, wenn Leute ihr Verhalten diesbezüglich "nur" ändern, wenn es an ihr Geld geht und nicht allein/schon vorher wegen ökologischer Aspekte.
    Bekomme da einen leichten Kamm, wenn Leute erzählen wie toll es ist, dass sie mit ihrem Passivhaus o.ä. ja jetzt so viel an Geld sparen, dass sie sich dafür das zweite Auto leisten können
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  10. #30
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,547
    Anzeige
    ich denke, die meisten haben so ihr Ding, wo sie sparen.

    wir sparen extrem an Heizung, aber der Verzicht auf Auto wäre wg. blöder Anbindung bei uns mit so hohem Zeitaufwand und extremen Einbußen verbunden, dass das echt die letzte Lösung wäre.

Ähnliche Themen

  1. Pinzette mit Strom
    Von süsse im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.04, 22:57:37
  2. Gegen den Strom
    Von andijo im Forum Beauty
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.09.03, 09:03:50
  3. Sparen oder nicht sparen ....
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 14:43:46
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 15:52:21
  5. haarentfernung mit strom
    Von angel im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.03, 11:44:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •