Hihi, gerne auch wenn es arg off topic geht:
Es gibt im Marketing zwei Arten von Budget. Ersten direct response, bei dem jeder ausgegebene Euro mit einem eingenommenen Gegenwert versehen wird, z.B. ein Klick auf einen Werbebanner der zu einem Kauf im Onlineshop führt. Hier können die Kosten des Werbebanners und des Klicks mit dem Einkaufswert verrechnet werden.
Dann gibt es Marken- bzw. Pr-Budget, das wird für TV-Werbung, Werbeanzeigen oder seit ein paar Jahren bezahlte Bloginhalte oder Influencer ausgegeben. Die Resultate hier sind nicht direkt messbar, gezählt werden wieviele Personen eine Anzeige gesehen haben. Man kann nicht nachvollziehen, wieviel Umsatz ein Blogpost macht, oft bekommt man von Bloggern Zahlen wie z.B. 1000 Leute haben den Post gelesen. Das war es. Wenn man versucht Resultate von Blogposts mit Mitteln aus der direct response auszuwerten, gibt es mehrheitlich herbe Enttäuschungen wenn um den Gegenwert geht. Der ist in den meisten Fällen nicht vorhanden. PR Budget muss eine gewisse Zahl an "Augenpaaren", Leuten die Anzeigen gesehen haben liefern.
Es gibt Möglichkeiten aus der Statistik den Gegenwert bzw. erzielten Umsatz des PR-Budgets auszuwerten bzw. zu berechnen. Allerdings braucht man dafür Ausgaben in solchen Größenordnungen, wie Unternehmen sie niemals für Influencer bereitstellen würden. Dementsprechend wird der Einfluss von Bloggern in diesen statistischen Modellen nicht erfasst.
Es gibt Agenturen, die sich auch Bloggervemarktung spezialisiert haben. Diese bieten oft Pakete an, bei denen unterschiedlich starke Blogger zusammen vermarket werden und der Erfolg bzw. Messbarkeit einzelner in der Menge verschwinden. Man bekommt Zahlen, z.B. 500000 Follower, 400 Likes oder 30 Retweets. Die sagen nichts aus, klingen aber erstmal toll.
Blogs sind seit Jahren ein Hype weil Unternehmen dadurch potentielle Kunden ansprechen können, die sie durch klassische Werbung nicht erreichen. Bisher wurden Erfolge oder bezahlte Posts nicht sehr oft hinterfragt und viele Unternehmen fangen jetzt erst damit an.