Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: "Alternativ" süßen: Stevia, Agavendicksaft?

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard "Alternativ" süßen: Stevia, Agavendicksaft?

    Anzeige
    Hallo,

    welche süßen Süßer wären denn (neben den bekannten Süßstoffen wie Natreen, die ich nicht mag/möchte) Alternativen zum normalen Haushaltszucker? Und wo wären die Vorteile?

    Bin nicht so der Süß-Esser, aber manchmal mag ich gerne etwas über meine Erdbeeren oder in den Joghurt und Tee tun.

    Habe mal was von STEVIA gelesen, das sollte aber zu der Zeit in D noch nicht zugelassen sein? Im Prospekt von unserem Bioladen waren jetzt aber mit Stevia gesüßte Joghurts. Gibt es auch schon STEVIA als "Einzel-Produkt"??

    Dann war in dem Prospekt von AGAVENDICKSAFT die Rede, soll flüssiger als Honig sein und im Internet kursieren Gerüchte, dass er weniger Kohlehydrate hat als Zucker, aber trotzdem nicht besser, weil Fruchtzucker halt auch dick macht.
    Geändert von Exuser37 (17.03.11 um 09:58:13 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Ich benutze Stevia (gibts als "Badezusatz") auch in Deutschland zu kaufen. Allerdings hat es schon einen starken lakritzartigen Eigengeschmack und deswegen nehme ich es nur für Tee und ähnliches.
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    17.02.10
    Ort
    Belgium
    Beiträge
    4,780
    ich nehme flüssigen Süßstoff.

    ok grad nochmal den Post gelesen, du magst keinen Süßstoff .
    Hmmm ... sonst fällt mir aber grad spontan nichts ein..

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich finde Stevia schmeckt wie Süssstoff. Ausser man nimmt gaaaaaanz wenig, aber dann kann man auch gleich Zucker nehmen. Für mich ist es keine Alternative. Zumindest nicht im Kaffee. Eistee oder so was, das ist ok mit Stevia. Das Pulver ist extrem süss! Das kannst du in die Luft werfen, die Zunge raus strecken und du hast das Gefühl einen Lolli im Mund zu haben.
    Ich selber hatte immer die puren Blätter, eben zum Eistee machen im Sommer. Das ist super!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich nehme immer Ahornsyrup
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  6. #6
    Exuser37 Guest
    @ Visi: Welche Vorteile hätte denn Ahornsyrup?

    @ Versi: Meinst du, man muss das noch lange als "Badezusatz" erwerben?
    Ich meine, wenn es doch jetzt schon in Joghurts verwandt werden kann, wird es das auch bald in D einfach im Supermarkt geben?!

    @ Caroline: Wie sieht es denn in CH aus? Könnt ihr da Stevia ganz normal als Lebensmittel kaufen?

    Lt. diesem Link ist ja eine Zulassung recht wahrscheinlich.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana
    Geändert von Exuser37 (17.03.11 um 10:00:06 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen

    @ Caroline: Wie sieht es denn in CH aus? Könnt ihr da Stevia ganz normal als Lebensmittel kaufen?
    Ja, als Blätter, Tropfen, Pulver....


    Normaler Supermarkt:
    http://www.coopathome.ch/b2c_coop/co...reaid=workarea

    Blätter eher im Bioladen
    Geändert von caroline (17.03.11 um 10:03:04 Uhr)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Billie, ich habe krüzlich im Reformhaus nen Aufsteller gesehen mit einem Produkt welches gesunde Süße verspricht und es war kein Stevia. Stevia haben wir nämlich schon einmal probiert und uns war es eine zu bittere Süße. Ich halte noch einmal die Augen auf, wie genau dieses Produkt denn jetzt heißt und melde mich hier noch einmal.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #9
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Billie, ich habe krüzlich im Reformhaus nen Aufsteller gesehen mit einem Produkt welches gesunde Süße verspricht und es war kein Stevia. Stevia haben wir nämlich schon einmal probiert und uns war es eine zu bittere Süße. Ich halte noch einmal die Augen auf, wie genau dieses Produkt denn jetzt heißt und melde mich hier noch einmal.
    Das wäre super, danke

    @ Caroline: NOCH ein Produkt, dass ihr Schweizer uns voraus habt
    Ich möchte eingebürgert werden!

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Anzeige
    Ich bin begeisterte Stevianutzerin, allerdings nur das enzymveredelte, denn das wird nicht bitter. Habe schon 2x nachbestellt. Mit einem 100g Säckchen komme ich ewig aus. Super für Pudding, Kompott, Joghurt,... überall wo dann der Zucker als Masse nicht fehlt.
    Liebe Grüße,

    Jubi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.10, 21:18:31
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. @ die "süssen" Mädels unter Euch....
    Von Pete67 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.09, 13:06:23
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  5. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •