Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erfahrungen mit Fernlehrgängen

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454

    Standard Erfahrungen mit Fernlehrgängen

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    mal ganz anderes Thema als sonst, nämlich interessieren mich eure/unsere Erfahrungen mit Fernlehrgängen.

    Hintergrund: Mache momentan einen Fernlehrgang bei ILS. Preis und Angebot war für diesen Kurs überall gleich, darum habe ich mich für das bekannteste Institut entschieden.

    Jetzt bin ich seit drei Monaten dabei und ärgere mich ein bisschen, weil ich schon den dritten Bearbeiter für meine Einsendeaufgaben habe. Man hat überhaupt keinen festen Ansprechpartner, an den man sich mal eben wenden kann. Alles geht nur schriftlich oder per Online-Studienzentrum, das aber alles andere als benutzerfreundlich ist. Es ist daher gar kein direkter Dialog mit dem Fernlehrer möglich. Ich kann nicht mal auf seine Nachricht direkt antworten.

    Also, was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dauerhaft mit ILS glücklich werde. Es geht diesmal nicht um eine berufliche Weiterbildung.

  2. #2
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Ich habe da selber mal im Internet eine ganze Weile recherchiert, da ich sowas machen wollte, aber im Endeffekt diese Idee dann aufgegeben.

    Denn keines der Institute erschien mir nach längerer Suche wirklich seriös. Auch gibt es meistens Probleme mit der Anerkennung der Abschlüsse, besonders wenn es in den internationalen Raum geht.
    Einzig die Universitäten, die auch Fernlehrgänge anbieten (z.b. Hagen) scheinen einen guten Ruf zu haben. Das Problem dabei ist dann allerdings, dass die auch einige Kurse (Seminare) mit Anwesenheitspflicht haben. Das ist halt dann leider etwas mühseelig, da immer hinzufahren.

    Wenn alles so klappt, wie geplant, möchte ich eben per Fernstudium meinen MSc an der Fernuni Hagen machen. Aber das ist noch etwas in der Zukunft.
    Geändert von Farangis (17.03.11 um 20:34:14 Uhr)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Bei der Fernuni Hagen war mir zu viel Anwesenheit, außerdem waren die Unterlagen zu klein kopiert. Damals hatte ich kein Auto, darum habe ich dort nur ein Semester gemacht.

    Ich mache bei ILS auch keinen richtigen Abschluss, sondern was im kreativen Bereich und da finde ich die Unterlagen teilweise veraltet. Wenn die z. B. schreiben, man könnte die Sachen sogar am Computer schreiben

  4. #4
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Ich habe Probe-Lehrmaterial von ILS und noch einer anderen großen Fernschule bekommen, Mensch, wie heißt die denn noch mal... Ich war mäßig begeistert. Gut finde ich das Lehrmaterial von der Fernuni Hagen, durchdacht, gut verständlich und die Betreuung lässt - finde ich - nicht zu wünschen übrig.

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,479
    ich studiere seit einem jahr an der fernuni hagen und bin sehr glücklich mit meiner entscheidung.

    pflicht für den bachelor ist nur ein einziges präsenzseminar, je nach modul kann man den schein auch in einem online-seminar erwerben.

    die betreuung ist abhängig vom lehrgebiet, d.h. von semester zu semester ändert sich das, ich freue mich sehr auf das nächste, da ist die online- betreuung sehr umfassend.
    aber man muss schon spass am eigenständigen lernen haben und sich möglichst auch in einer lerngruppe (online oder vor ort) organisieren.
    ich habe glück und habe vor ort und virtuell toll lern-gruppen, das gibt mir das gefühl, ein "echter" student zu sein.

    hagen hat bundesweit einige studienzentren (karlsruhe, berlin, hamburg, neuss, bonn, frankfurt, münchen, villingen-schwenningen, neuss, bad hersfeld......), so dass man eine sehr gute auswahl an orten für seminare hat.

    ich kann die fern-uni nur empfehlen.

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Ja, man muss sich wirklich gut selbst motivieren können. Aber ich mache ja wie gesagt keine berufliche Weiterbildung und da gibt es bei den diversen Fernschulen einfach das größte Angebot

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.09, 22:36:03
  2. AWD - Erfahrungen?
    Von Kaddi im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.02.08, 11:26:54
  3. VHS - Erfahrungen?
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.06, 08:18:12
  4. Erfahrungen mit mp3.de?
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.06, 10:45:48
  5. !QMS- Erfahrungen?
    Von Tini777 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.05, 21:07:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •