Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Geschwister

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard Geschwister

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    aus reinem Interesse würde ich euch, die ihr auch Geschwister habt, gerne folgende Frage stellen. Wie ist euer Verhältnis? Ist "Blut wirklich dicker als Wasser"? Oder geht es euch auch so, dass ihr zu Freunden ein engeres und besseres Verhältnis habt als zu euren Geschwistern?

    Mir geht es leider (?) so. Meine Geschwister und ich haben keinen Streit oder so. Aber wir haben uns einfach nicht viel zu sagen. Mag an dem großen Altersunterschied liegen (Ich bin 7 und 11 Jahre älter als die beiden).

    Wir sehen uns in letzter Zeit eigentlich nur, wenn irgendwelche Familienfeiern anstehen, oder wir zufällig bei unseren Eltern aufeinander treffen. Wir wohnen alle in der selben Stadt, wohl gesagt!
    Mir ist es erst gestern wieder aktuell aufgefallen: Meine Mutter hatte nach der Arbeit über 10 Anrufe in Abwesenheit von meiner Schwester auf ihrem Handy. Als sie zurück gerufen hat war meine Schwester nur am heulen, weil es ihr gesundheitlich nicht gut ging, ihr wurde wohl Zuhause schwarz vor Augen. Letztendlich kam dann eine Freundin und hat nach ihr geschaut. ICH bin wohlgemerkt den ganzen Tag zu erreichen, aber es ist wirklich so, dass wir uns in Notsituationen gar nicht anrufen. Auch ich denke zuerst an Freunde, bevor ich sie anrufen würde.
    Unser Nesthäckchen ist mein Bruder. Bei ihm mach ich mir da gar nicht sooooo Gedanken. Er ist erst 20 und hat eben noch ganz andere Dinge im Kopf.

    Naja, ich hab mir da gerade einfach so meine Gedanken drum gemacht ob das jetzt total untypisch ist, oder ob das die ein oder andere auch so kennt.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend noch,
    Karini

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    in DER Handballstadt
    Beiträge
    1,376
    Bei mir ist es beinahe genau so...
    Mit meinen drei Brüdern habe ich keinen Streit, doch Kontakt besteht absolut keiner. Weder zu Geburtstagen noch zu Weihnachten oder aus irgendwelchen anderen Gründen telefonieren wir miteinander.
    Und selbst, wenn wir bei Familienfeiern aufeinander treffen würden (was seit einigen Jahren auch nicht mehr vorkommt), reden wir kaum miteinander.
    Mein ältester und mein jüngster Bruder haben, so weit ich weiß (kann aber inzwischen auch anders sein) viel Kontakt miteinander.
    Warum diese Situation zwischen uns Geschwistern so ist, weiß ich nicht. Ich bin der Meinung, es liegt auch zum Teil an den Eltern, wie Geschwister miteinander umgehen.
    Schau doch mal vorbei


    Mein Sternenkind Matteo, still geboren am 01.12.07 in der 21. SSW - ich werde dich immer lieben

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Mein Bruder ist acht Jahre älter, ich liebe ihn sehr und bin froh,dass ich ihn habe, aber leider war er nie so der typische grosse Bruder für mich, zu dem ich aufschauen kann und der mich beschützt, wie das halt grosse Brüder so machen.
    Eher war ich immer diejenige, die ihn beschützen, ihm helfen und aus der Sch**** ziehen musste und das seitdem ich denken kann, tja....

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    3,529
    vorab - ich bin die jüngste von 3 kindern.

    mein bruder ist 7 jahre älter und meine schwester 5, zu meiner schwester habe ich ein sehr gutes verhältnis und zu meinem bruder auch.
    durch diverse umstände/geschehnisse haben wir schon eine recht starke bindung bekommen, auch wenn wir uns nicht sooo oft sehen (wohnen auch nicht in der gleichen stadt), meine schwester und mein bruder wohnen aber in der gleichen stadt und sehen sich recht häufig!
    also ja, bei uns trifft es schon zu "blut ist dicker als wasser"
    Geändert von anniroc (17.03.11 um 21:26:15 Uhr)
    viele grüße

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Bei mir und meiner älteren Schwester ist es ähnlich, obwohl wir nur 2 Jahre auseinander sind (sie ist 31).
    Sie hat geheiratet, ist weggezogen, hat ein Kind gekriegt und ruft seither nur noch zu meinem Geburtstag und Weihnachten an. Meine früheren Telefon-Kontaktversuche wurden oft nicht erwiedert. Da war immer was mit Baby oder Job oder Schwiegereltern wichtiger. Man schenkt sich auch nichts mehr zu Geburtstagen.

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Darf ich auch etwas schreiben, auch wenn ich (leider) keine Geschwister habe?

    Ich habe das im Bekanntenkreis so oft erlebt, dass unter Geschwistern gar kein gutes Verhältnis oder keines bestand. Mein früherer Lebensgefährte und sein nur geringfügig jüngerer Bruder waren stets und ständig wie Feuer und Wasser, richtige Kampfhähne, bis heute und sie sind beide nun schon über 50. Ich kann das nicht so recht nachvollziehen, ich bin ein sehr harmoniesüchtiger Mensch. Mit Freunden allerdings hat meine keine gemeinsamen Kindheitserinnerungen, was manchmal vielleicht auch gut ist . Denn viele Geschwister fühlen sich z.B. auch von den Eltern ungleich behandelt.

    Ich hab nun einfach - in Ermangelung von Geschwistern- meine beiden besten Ex-Freunde zu meinen großen Brüdern ernannt . Und sie fühlen für mich mehr, als für ihre eigenen kleinen Schwestern. Seltsam, alles. Zu denen haben nämlich beide gar kein gutes Verhältnis.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,931
    Freunde kann man sich raussuchen - Geschwister nicht.


    Ich habe ein ganz gutes Verhältnis zu meiner knapp 3 Jahre jüngeren Schwester, ich liebe sie wie man eben seine Geschwister liebt wenn man sie wirklich gern hat.

    Allerdings sind wir so grundverschieden, wir unternehmen zwar ab und an was zusammen und verstehen uns dann auch gut, aber wenn wir längere Zeit aufeinander sitzen gibts Krach und das versuchen wir tunlichst zu vermeiden.


    Ich bin in einer ziemlich großen Familie aufgewachsen, mit vielen Cousinen, Cousins, Tanten, Onkeln, Großcousinen etc. und fand das immer toll.(finde es auch immer noch). Aber man kann nunmal nicht mit jedem auskommen, und wenn diese Person noch so Blutsverwandt ist. Manchmal ist es eben der Bruder oder die Schwester, zu dem/der man keinen guten Draht hat.


    "Typisch" oder "untypisch" finde ich an keiner Konstellation etwas.
    __________


  8. #8
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Darf ich auch etwas schreiben, auch wenn ich (leider) keine Geschwister habe?
    Natürlich

    Ich bin ja schon erleichtert, dass es mir wohl nicht alleine so geht... Man sollte doch eigentlich meinen, dass das Band zwischen Geschwistern sehr viel enger sein müsste, als zwischen "nur" Freunden oder Freundinnen... Wie du mayanmar und Dufte Biene geschrieben haben - ich glaube auch, dass es zum Teil an den Eltern liegt. Auch wenn wir heute alle drei ein super Verhältnis zu unseren Eltern haben - es war nicht immer leicht. Vor allem eben für mich. Ich bin, wie gesagt, die Älteste - und das mit Abstand. Ich war ganz viele Jahre eher Mama-Ersatz als das ich eine Schwester war. Vor allem wurde ich sehr streng erzogen während meinen Geschwistern, vor allem eben meiner Schwester, nahezu alles durchgelassen wurde. Das setzt sich natürlich fest.

    Ich bin ja schon Mama und natürlich lieben meine Geschwister ihren Neffen. Aber das sich mal einer meldet und freiwillig mal auf Besuch kommen will, dass passiert dann auch nicht. Und das verletzt mich dann schon....

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    @sunshine lady

    meine Schwester und ich sind auch grundverschieden. Total unterschiedliche Typen. Ich habe schon oft gesagt: Wenn wir nicht verwandt wären, hätten wir hundert Pro nichts miteinander zu tun...

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Also, mein einer "größerer Bruder" hat eine wesentlich jüngere Schwester, ebenso der Andere. Beide Schwestern sind als Nesthäckchen nach Strich und Faden verwöhnt worden, Papas Augenstern!

    Der Eine ist nun Mitte 40 und immer noch total sauer, wenn sein Vater aus dem Urlaub anruft, nach der Firma fragt und sofort nach der Schwester . Nie nach ihm persönlich. Ich finde, DAS geht ja gar nicht.

    Der Eine sagt immer: Ach, der ist doch Zeit lebens der A. nachgetragen worden, da brauch ich da nicht auch noch mit weitermachen. Die Schwestern interessieren sich aber auch nicht für ihre großen Brüder.

    Es ist aber auch nicht immer so ganz einfach ohne Geschwister. Ich wünschte mir oft, ich hätte welche. Trotz allem, was ich so höre von allen Seiten.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Geschwister-Scholl-Straße als NPD Adresse
    Von Elmyra im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.07.10, 10:38:40
  2. Habt ihr Geschwister?
    Von valentina im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.01.04, 20:45:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •