Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 113

Thema: Wie sage ich 's ihr???

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Wie sage ich 's ihr???

    Anzeige
    Ich hab ein dickes Problem: eine unserer Servicekräfte hat ziemliche Probleme mit: Schweißgeruch

    Sie ist eine wirklich nette Frau, arbeitet noch nicht lange hier, sie ist fleißig... alles stimmt, nur dieser Punkt nicht.

    Nachdem ich selbst schon bemerkt habe, dass mein Büro morgens müffelt habe ich nun heute 4 Beschwerden bekommen.

    Die Vorabeiterin will es ihr nicht sagen, sie meint, das wäre unmöglich, der Mitarbeiterin so ewas Persönliches beizubringen.

    Nun - muss ich ran - klar... seufz. Ich bin die organisatorische Vorgesetzte und da die Beschwerden hier im Haus aus den höchsten Rängen kamen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

    Wie würdet ihr das angehen??? Es ist so ein difficiles Thema
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Oh je, da gibt es kein Patentrezept. Egal, wie du es sagst, sie wäre immer angefressen. Ich verstehe gar nicht, wie manche Leute in der heutigen Zeit täglich müffeln können. Die können doch nicht alle eine schwere Krankheit haben, wegen der sie riechen.

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,710
    Das Problem kenne ich bei einem meiner liebsten Kollegen.
    Manchmal riecht er ... eigentlich unerträglich.
    Dann sitzte ich bei geöffnetem Fenster - selbst wenn der Kaffee in der Tasse eine Eisschicht bekommt.

    Geholfen hat ein Gespräch über seine Kinder, die pupertätsbedingt große Probleme mit der Körperhygiene haben.
    In diesem Zuge bekam ich irgendwie die Kurve und konnte das Unaussprechliche sagen - jetzt genügt ein Blick und ein Naserümpfen.
    Einfach war das aber nicht
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  4. #4
    Registriert seit
    14.05.10
    Ort
    ch
    Beiträge
    1,360
    Mhhh blöd...

    Vermutlich würde ich es in etwa so (ganz nebenbei) probieren:

    "Ich hab bemerkt das Sie Probleme mit Körpergeruch haben, ja meine jüngste Schwester (oder Tochter, oder beste Freundin, was auch immer...) hatte das auch. Sie hat ja auch sooo lange alles mögliche ausprobiert. Geholfen hat ihr letztendlich Produkt XY (vieleicht kannst du ja mal googeln was da vielversprechend ist.)

    Von den Beschwerden würde ich auf keinen Fall was sagen, das könnte ganz sehr verletzend sein.
    Aber so wäre sie vieleicht für das Thema sensibilisiert.
    Geändert von June (18.03.11 um 16:15:51 Uhr)
    LG June

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Ich lese gespannt mit, denn ich wüßte auch gerne wie man das superhöflich und ohne beleidigte Miene über die Bühne bringt

    Ich habe eine Bekannte, die ich immer wieder bei unsrem gemeinsamen Hobby (unfreiwillig) treffe: Sie stinkt zum Himmel!!! Sowas habe ich noch gar nicht erlebt!!! Es ist nicht unbedingt nur der abgestandene Schweißgeruch, sondern etwas wirklich Verwesendes strömt da mit. Muffig, abgestanden, alt. Ich dachte zuerst, weil sie so ne Bio-Tante ist, gehört sie zu den Fällen "Laßen wir der Natur ihren freien Lauf" und benutzt nur Lavaerde und Waschnüße, aber meine Freundin meinte mal, daß die nach dem Duschen wirklich immer noch so riecht, und das obwohl es nach Duschgel riecht, sie es also benutzt haben muss....

    Vielleicht liegt es auch den vielen Pullis aus Schafwolle, die man ja nicht waschen darf, sondern nur auslüften soll und der Dreck mit einem freuchten Tuch und Bügeleisen entfernt wird....

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    auf alle fälle, wenn du allein mit ihr im raum bist und keine zeugen in hörweite sind.

    lob ihre arbeit und ihre guten eigenschaften vorher.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Ich finde, herumeiern oder nicht gerade heraus zu sagen, was los ist, bringt nicht viel. Gut, ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und das mag manchmal nicht sehr diplomatisch sein, aber wenn jemand so dermaßen stinkt, kann es der Person selbst ja auch nicht verborgen geblieben sein. Es ist ja was anderes, wenn jemand einmal verpennt und ungeduscht kommt oder den leider doch müffelnden ollen Pulli angezogen hat oder ob es wirklich täglich in der Intensität vorkommt.

    Ich würde sie um ein Gespräch unter vier Augen bitten, ihr sagen, worum es geht, dass es Beschwerden gab (natürlich nicht, von wem) und sie fragen, ob ihr das Problem selbst bewusst sei. Kann ja sein, dass sie schon lange versucht, was dagegen zu machen oder dass sie das tatsächlich noch nicht so (oder so stark) gemerkt hat. Dann halt ein dezenter Hinweis darauf, dass sie eben gepflegt am Arbeitsplatz erscheinen sollte (ich meine das nicht im Sinne von aufgetakelt oder so, sondern einfach sauber).
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Da hilft nichts anderes als Augen zu und durch: Du kannst dich ja auf die Beschwerden der anderen beziehen. Ich würde ganz freundlich sagen, Frau XY, ich habe mehrere Beschwerde über Sie bekommen wegen Ihres Körpergeruches. Je nachdem wie sie dann reagiert, kannst du ja geschmeidig nachlegen.
    Kritik kann man nicht in Zucker verpacken, der Kritisierte merkt es sowieso, dann finde ich es besser, es gleich zu sagen. Aber eben auch ohne Vorwurf, als Fakt, und nicht im Sinne von, Sie waschen sich wohl nicht gerne?

  9. #9
    Exuser37 Guest
    Ich würde ihr ganz vertraulich zuflüstern: "ich glaub, ihr Deo hat heute versagt" und ihr dann den Tipp für ein ganz tolles neues Deo anvertrauen, so von Frau zu Frau.

    So, als wenn du sie auf einen abgerissenen Knopf aufmerksam machen würdest. Dann wirkt es fürsorglich und du stößt sie nicht so vor den Kopf.

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.09
    Beiträge
    719
    Anzeige
    Ich finde offen heraus einfach die beste Methode. Einfach sagen, es wäre aufgefallen, dass sie macnhmal einen starken Körpergeruch habe und man ihr das saen würde, weil man sie sonst als Mitarbeiterin sehr schätzt und behalten möchte. Und dann nicht weiter darauf eingehen, es sei denn die Person scheint ein Bedürfnis danach zu haben. Möglichst keine Vorwürfe daraus machen und möglichst wenig peinliche Berührung zeigen. Das ist wie beim Arzt: wenn man merkt, dass der damit umgehen kann, kann man auch peinliche Sachen erzählen und sie sind gar nicht mehr so schlimm.

Ähnliche Themen

  1. Sage Machado
    Von HopiStar im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.11.10, 20:10:51
  2. Suche Sage von Sage Machado
    Von hibernating im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.07, 13:37:45
  3. Sage - Pearl...
    Von Milchstrasse im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.08.05, 23:20:32
  4. Peggy Sage
    Von regi_aeberli im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.05, 17:08:18
  5. ich sage nur: NARS.....
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.07.02, 09:19:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •