Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Gesichtssolarium

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Gesichtssolarium

    Anzeige
    Hi liebe Boardies!

    Vom letzten Check-up habe ich gerade erfahren, dass ich unter schwerem Vitamin-D-Mangel leide (neues Jahr, neues Glück, 2010 waren es die Eisenspeicher).
    Abgesehen von den Tabletten, die ich natürlich deswegen aufgeschrieben bekommen habe, dachte ich, ob es wohl eine gute vorbeugende Idee wäre, sich so einen elektrischen Gesichtsbräuner anzuschaffen, also diese Miniröhren-Reihe?

    Hat jemand von euch sowas? Kennt jemand ein gutes Gerät? Teuer sollte es echt nicht sein, weil ich es vermutlich irgendwann nicht mehr oder nur sehr selten brauche.
    Ich hätte natürlich auch nichts gegen den bräunenden Nebeneffekt, aber Hauptsache wäre das kleine bisschen mehr Sonnenstrahlung.

    Und um gleich entsprechenden Kommentaren vorzubeugen - nein, ich habe nicht vor, das Problem dadurch zu lösen, dass ich mehr nach draußen gehe

    Liebe Grüße und danke für Empfehlungen
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen

    Und um gleich entsprechenden Kommentaren vorzubeugen - nein, ich habe nicht vor, das Problem dadurch zu lösen, dass ich mehr nach draußen gehe
    Aber warum denn nicht? Ist auch nicht zeitaufwendiger als Solarium
    Liebe Grüße

    gintonic

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.06
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2,089
    Hallo liebe Silke,

    ich denke, eine Tageslichtlampe wäre besser für Dich geeignet als Solarium. Ich habe diesen Artikel hier gefunden, der das recht gut erklärt:
    http://www.55plus-magazin.net/php/vi...106,16007.html

    Es gibt gute Lichtlampen von Philipps; das Modell goLITE BLU wurde, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon im BB gelobt:
    http://www.philips.de/c/light-therap...hf3330_01/prd/

    Vielleicht melden sich ja noch ein paar betroffene Beauties bzw. die, die Erfahrungen mit Tageslichtlampen gemacht haben.

    LG
    Barbabelle
    Der Fisch, den man nicht fängt, ist immer groß. (Chinesisches Sprichwort)


  4. #4
    Registriert seit
    22.04.10
    Beiträge
    1,541
    Hallo,

    da mich das Thema auch berührt, habe ich die Frage im "Live Chat" von Philipps gestellt, ob die Tageslichtlampen nicht nur - wie mir bekannt - für bzw. gegen Winterdepressionen hilft sondern auch bei Vitamin D-Mangel. Die Frage ist aber wohl zu speziell, deshalb soll ich am Montag eine Auskunft erhalten. Ich würde Dir also dann per PN oder auch hier antworten. Bei der Preislage wäre ein Fehlkauf ja nicht so toll.

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ah, danke ihr zwei, dass es sowas gibt, wusste ich gar nicht.

    Joley, wäre toll, wenn du dich noch mal melden würdest Hast du also auch gerade Mangel?
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    27.05.07
    Beiträge
    766
    Bei Vitamin D Mangel hilft normales Solarium nicht wirklich, weil da vor allem UVA Strahlen verwendet werden, für die Vitamin D Bildung aber UVB Strahlen nötig sind.
    Es gibt extra medizinische Lampen mit UVB Strahlen zur Vitamin D Bildung, aber auch da ist die Hautkrebsgefahr natürlich auch nicht zu unterschätzen.
    Ich hab so eine Lampe aufgrund von Psoriasis, weil dies auch durch Vitamin D wesentlich gebessert wird, trotzdem versuche ich alles um den Einsatz zu vermeiden, eben wegen der Krebsgefahr.
    Ich geh lieber möglichst viel nach draußen und setze meine Haut dem normalen Tageslicht aus.
    Auch wenn die künstliche Strahlung die bequemere Lösung ist (nicht falsch verstehen, ich kann nachfühlen, dass du das Problem mit möglichst wenig Aufwand in den Griff kriegen willst) es gibt gesündere Alternativen.

    Diese medizinischen Lampen von denen ich rede sind übrigens nicht die Tageslichtlampen, die Joley beschreibt.
    Ich glaub bei den Tageslichtlampen besteht keine Krebsgefahr, da ja keine UV Strahlung verwendet wird.
    Damit kann aber dann auch kein Vitamin D gebildet werden.
    Geändert von Karfunkel (19.03.11 um 15:31:28 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich habe inzwischen gelesen, dass es reicht, Gesicht und Hände täglich 10min intensiver Sonne auszusetzen. Na, das kriege ich auf dem Hin- und Rückweg zur Arbeit gerade noch hin

    Aber wenn wieder so eine längere Mieswetterperiode kommt, wäre ein bisschen UV-Bräunung vielleicht doch nicht schlecht.
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo, genau, ich wollte auch direkt eine Tageslichtlampe empfehlen. Die Teile sind wirklich wie ein Wunder, im Winter hat sich mein Philips GoLite mit blauen LEDs (sehr klein und transportabel) wirklich bezahlt gemacht.

    Das GoLite von Philips kostet zwar viel, aber glaub mir, das Gerät ist es wert. Aber dabei geht es meines Wissens nicht um Vitamin D, sondern dass die Melatonin Bildung gestoppt wird.

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    8
    fettchen, wie heisst dein Gerät? Das klingt sehr interessant. Glaube, sowas könnte ich auch mehr als dringend gebrauchen in den dunklen Wintermonaten.

    Lg
    Conny

  10. #10
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    435
    Anzeige

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •