Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Motivationsprobleme bei Prüfungsvorbereitung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,532

    Standard Motivationsprobleme bei Prüfungsvorbereitung

    Ich muß mich zur Zeit auf eine Prüfung vorbereiten, aber habe ziemliche Motivationsprobleme. Sobald ich beginne, den Stoff durchzuarbeiten (der ist sooo langweilig !!!), werde ich müde, mir fallen immer wieder die Augen dabei zu. So kann das einfach nichts werden, aber ich bin im Moment etwas ratlos, wie ich aus diesem "Loch" herauskommen kann.

    Habt Ihr irgendwelche Tipps und Tricks auf Lager?

    Lieben Dank!
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Kurze Lerneinheiten einplanen (Keine "Lernmarathons") und sich in den Pausen immer mit etwas "belohnen". Z.B. mit einem Schokocappuccino und/oder einem Stück Kuchen
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,814
    in der Bibliothek lernen! Bewusst den Tag (bzw. Wochenende, falls Du sonst arbeitest) planen und dann nur dort lernen und die Zeit ausserhalb geniessen. Mich haben die anderen Lernenden ungeheuer motiviert und es gibt dort wenig Ablenkung (im vergleich zu daheim: Telefon, TV, Zeitschriften, Internet, Kühlschrank....)
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    in der Bibliothek lernen! Bewusst den Tag (bzw. Wochenende, falls Du sonst arbeitest) planen und dann nur dort lernen und die Zeit ausserhalb geniessen. Mich haben die anderen Lernenden ungeheuer motiviert und es gibt dort wenig Ablenkung (im vergleich zu daheim: Telefon, TV, Zeitschriften, Internet, Kühlschrank....)
    Richtig, genauso mache ich es.
    Ich schreibe mir jedes Wochenende einen detaillierten Plan, welche Lerneinheit ich wie wann machen muss und dann ab in die Bib damit.
    Liebe Grüße

    gintonic

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,822
    Falls Du doch zu Hause lernen solltest, für viel Frischluftzufuhr sorgen, damit Du nicht müde wirst. Wenn man einen Lernstoff langweilig findet, geht er einem nicht so ein wie interessanter, aber das ist nun mal nicht zu ändern. Viele kleine Pausen einbauen.

    Abends lernen, vor dem Zubettgehen, das Gelernte kann dann nicht mehr durch anderes verdrängt werden.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.09
    Beiträge
    719
    Ich würde nicht abeds lernen, dadurch schläft man schlechter ein und ist noch müder: Ich würde auch versuchen in der Bib zu lernen und früh schlafen gehen, ich brauch beim Lernen immer mehr Schlaf als sonst. Viel Erfolg.

Ähnliche Themen

  1. Motivationsprobleme Diplomarbeit
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.03, 18:35:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •