Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Der Heilfastenthread

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526

    Standard Der Heilfastenthread

    Anzeige
    Da ja einige hier Heilfasten machen und ich es auch schon immer probieren wollte, hoffe ich hier einige Tipps zu bekommen.
    Wie lange fastet ihr?
    Wie und wie oft macht ihr die Darmentleerung?
    Was ist noch zu beachten?
    Ich bin für eure Erfahrungen sehr dankbar.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Da ja einige hier Heilfasten machen und ich es auch schon immer probieren wollte, hoffe ich hier einige Tipps zu bekommen.
    Wie lange fastet ihr?

    Nachts zwischen 22:00 und 7:00 Uhr

    Wie und wie oft macht ihr die Darmentleerung?

    Immer wenns drückt. Und zu dem "wie": Das muss ich einer erwachsenen Frau hoffentlich nicht erklären? Falls doch: Hier.

    Was ist noch zu beachten?

    Essen nicht vergessen.

    Ich bin für eure Erfahrungen sehr dankbar.
    .
    Geändert von Franzi W. (20.03.11 um 17:37:01 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    In Gesundheitsfragen scheine ich mit Franzi auf einer Linie zu liegen.

    Ich denke: Fasten belastet den Körper mehr als er ihn entlastet. Man muß nicht alles, was "früher" mal als gesund betrachtet wurde, in heutiger Zeit fortsetzen. Die Medizin macht Fortschritte, gottlob.
    Lieber mal die einfachen Kohlenhydrate runterfahren.

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Mir geht es da mehr um den Effekt des Entgiftens, den Darm und alles wieder auf Vordermann zu bringen. Ich dachte Heilfasten wäre da sicher gut geeignet.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Mir geht es da mehr um den Effekt des Entgiftens, den Darm und alles wieder auf Vordermann zu bringen. Ich dachte Heilfasten wäre da sicher gut geeignet.
    Wikipedia schreibt:

    "Die beim Fasten entstehenden Ketokörper müssen über die Nieren ausgeschieden werden. Der Harnsäurewert steigt an, was die Entstehung von Blasensteinen und Nierensteinen begünstigen kann. Außerdem kann es zu Gichtanfällen kommen. Da Harnsäure ein Stoffwechselendprodukt und damit ein „Schlackenstoff“ ist, widerspricht dies dem Ziel einer „Entschlackung“ beim Fasten."

    „Als Maßnahme für die Gewichtsreduktion wird das Heilfasten nicht eingeordnet. […] Viele positive Wirkungen des Heilfastens sind wissenschaftlich kaum oder nur ungenügend belegt. Der in Zusammenhang zum Heilfasten immer wieder genannte Begriff „Entschlacken“ ist wissenschaftlich nicht begründbar. In einem gesunden menschlichen Körper gibt es keine Ansammlung von Schlacken und Ablagerung von Stoffwechselprodukten. Nicht verwertbare Stoffe werden bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr über den Darm und die Nieren ausgeschieden. Grundsätzlich sollten Heilfastenkuren nur nach vorheriger Gesundheitsuntersuchung möglichst stationär oder unter ärztlicher Begleitung durchgeführt werden. Zu beachten ist, dass durch das Fasten die Wirkung von Medikamenten beeinflusst wird und evtl. eine Anpassung/Reduzierung der Dosierung erfolgen sollte. Kontraindiziert ist das Fasten beispielsweise bei Kachexie, Anorexia nervosa, in Schwangerschaft und Stillzeit. Menschen mit erhöhtem Purinspiegel ist wegen des Risikos eines akuten Gichtanfalls das Fasten nicht anzuraten. In jedem Fall ist eine Absprache mit dem Arzt notwendig."

    Es ist ja eigentlich einleuchtend, daß der Organismus aus dem Gleichgewicht gerät, wenn ihm die Nährstoffgrundlage entzogen wird.

  6. #6
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Wikipedia schreibt:

    "Die beim Fasten entstehenden Ketokörper müssen über die Nieren ausgeschieden werden. Der Harnsäurewert steigt an, was die Entstehung von Blasensteinen und Nierensteinen begünstigen kann. Außerdem kann es zu Gichtanfällen kommen. Da Harnsäure ein Stoffwechselendprodukt und damit ein „Schlackenstoff“ ist, widerspricht dies dem Ziel einer „Entschlackung“ beim Fasten."

    „Als Maßnahme für die Gewichtsreduktion wird das Heilfasten nicht eingeordnet. […] Viele positive Wirkungen des Heilfastens sind wissenschaftlich kaum oder nur ungenügend belegt. Der in Zusammenhang zum Heilfasten immer wieder genannte Begriff „Entschlacken“ ist wissenschaftlich nicht begründbar. In einem gesunden menschlichen Körper gibt es keine Ansammlung von Schlacken und Ablagerung von Stoffwechselprodukten. Nicht verwertbare Stoffe werden bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr über den Darm und die Nieren ausgeschieden. Grundsätzlich sollten Heilfastenkuren nur nach vorheriger Gesundheitsuntersuchung möglichst stationär oder unter ärztlicher Begleitung durchgeführt werden. Zu beachten ist, dass durch das Fasten die Wirkung von Medikamenten beeinflusst wird und evtl. eine Anpassung/Reduzierung der Dosierung erfolgen sollte. Kontraindiziert ist das Fasten beispielsweise bei Kachexie, Anorexia nervosa, in Schwangerschaft und Stillzeit. Menschen mit erhöhtem Purinspiegel ist wegen des Risikos eines akuten Gichtanfalls das Fasten nicht anzuraten. In jedem Fall ist eine Absprache mit dem Arzt notwendig."

    Es ist ja eigentlich einleuchtend, daß der Organismus aus dem Gleichgewicht gerät, wenn ihm die Nährstoffgrundlage entzogen wird.
    Irre ich mich, oder darf bei Wikipedia nicht jeder seinen Senf dazugeben, egal ob wahr oder unwahr? Insofern misstraue ich dieser Quelle.


    Ich hab das jetzt 5 Tage gemacht und mich super gefühlt. Dieses "Heilfasten" hab ich nicht unbedingt zur Gewichtsreduktion gemacht, sondern als Anfang einer geplanten Ernährungsumstellung, sozusage als "cut". Abgenommen hab ich in dieser Zeit übrigens ca. 2 kg.

    @jubi:
    Wenn Du Fragen hast, gerne per PN. Ich fürchte nämlich, dass dieser Thread wieder entgleisen könnte und habe keine Lust als Zielscheibe für Franzi & Co zu fungieren.



    Hier noch etwas zum Heilfasten:
    http://www.gesund-heilfasten.de/
    Geändert von Elke H. (20.03.11 um 18:14:23 Uhr)
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Elke H. Beitrag anzeigen
    Irre ich mich, oder darf bei Wikipedia nicht jeder seinen Senf dazugeben, egal ob wahr oder unwahr? Insofern misstraue ich dieser Quelle.
    Wikipedia ist hauptsächlich eine Quellensammlung.
    Der untere zitierte Abschnitt stammt von der Gesellschaft für Ernährungsberatung.
    http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=468

  8. #8
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    @Datura:

    Sei ehrlich, geht´s Dir ums Heilfasten, um´s Recht haben oder darum das letzte Wort zu haben?
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  9. #9
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Sie hat Dir einen freundlichen Hinweis gegeben

  10. #10
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Anzeige
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Sie hat Dir einen freundlichen Hinweis gegeben
    Ich kann Dich leider ab sofort nicht mehr lesen.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •