Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Choreographiedepp möchte lernen

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424

    Standard Choreographiedepp möchte lernen

    Anzeige
    Hallo

    also mal vorweg, was Choreographien jeglicher Art angeht, bin ich eine absolute Null.

    Wirklich, das ist keine Untertreibung, ich kann mir schon Schritte null merken, wenn dann noch Arme dazu sollen, ist alles zu spät.
    Außer bei yoga, aber das ist ja alles auch nicht so schnell und eher fließend und wird zudem angesagt.

    Allerdings würde ich trotzdem total gerne so etwas lernen
    für Tae Bo oder vielleicht auch mal eine Aerobicstunde... zur Abwechslung eben.
    Im Studio hab ichs schon probiert, ich steh einfach irgendwann nur verzweifelt da und muss den Kurs verlassen

    Kann man so etwas vielleicht mit einer CD langsam zu Hause lernen?
    Empfehlungen?
    oder gibt es tatsächlich hoffnungslose Fälle und ich gehör leider dazu?
    ich hab das Gefühl, in meinem Hirn fehlen dafür ein paar Schaltkreise, alles was größere Koordination erfordert, fällt mir so schwer...

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Ich glaube, da gehört einfach auch Übung dazu, aber natürlich muss man irgendwo erstmal anfangen. Ich habe immer schon gerne verschiedene Arten von Tanz gemacht (als Kind schon ein bisschen Ballett) und mir fällt es daher leicht.

    Eine DVD ist sicher gut, da Du die ja so oft schauen und Dich dabei so "dämlich" anstellen kannst, wie Du willst. Ich habe eine Aerobic DVD von Verena Brauwers, da wird man recht langsam an die Choreographie herangeführt; vielleicht wäre die ja was? Gibt es wohl nur in diesem 2er Set (die andere DVD ist ein Workout ohne Choreographie):

    http://www.amazon.de/Fatburner-Aerob...0710881&sr=1-7

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    danke, du meinst, die wäre idiotensicher?

    die andere CD wäre dann allerdings unnötig, ich mach normalerweise keine Workouts nach CD...

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Ich finde die sehr logisch aufgebaut, es gibt - neben Aufwärmen und Cool down - 3 Aerobic-Teile, in denen jeweils eine relativ einfache Kombination aus 3 oder 4 Schritten gezeigt wird (also Schritt für Schritt und jeweils erst Beine, dann Arme dazu) und in einem weiteren Teil wird dann alles zusammengefügt, wobei Verena - fast - immer alles rechtzeitig ansagt. Ich meine, da könnte man sich ganz gut rantasten. Ich komme auch immer mal raus, v.a. wenn ich schon länger nicht damit trainiert habe, aber das ist ja nicht schlimm ... Ob Du danach auch leichter andere Choreographien lernen kannst, vermag ich nicht zu beurteilen , aber es wäre ein Anfang.

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich kann nichts konstruktives zum thread beitragen. ich wollt mitteilen, dee, du bist damit nicht allein!
    es gibt wohl keinen grösseren koordinations-tubel als mich!

    tanzschule, aerobickurs, capoeira... ich hab so manchen trainer zum verzweifeln gebracht. keine ahnung warum ich das koordinativ nicht auf die reihe krieg!? aber lass mich wissen, ob es bei dir fortschritte gibt.
    vielleicht gibts für mich doch noch hoffnung.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Mein Tae Bo Kuasr ist gar nicht choreographisch ansprcuhsvoll, also eigentlich null. Vielleicht hast du dir eine komoliziertes Studio ausgesucht bzw. fortgeschritte Gruppen?

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    in den Tae bo kurs hab ich mich erst gar nicht reingetraut

    da muss man ja auch Arme und Beine in einer bestimmten Weise bewegen, davor hab ich Angst

  8. #8
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Wie sieht’s aus, hast du nur Probleme mit der Arm-Bein-Koordination oder sind es schon grundsätzliche Probleme bei der Rhytmusfindung?

    Eine Choreografie ist meist aus 4 Schritten aufgebaut, kompliziertere aus 8 oder 12 oder… also grundsätzlich durch 4 teilbar. Das gilt für so 08/15 Aerobic, womit du mal anfangen solltest.

    Es hilft, wenn man einen Rhythmus findet, das geht bei den fetzigen dum-dum-Liedern, zu denen Aerobic gemacht wird, recht schnell.
    Versuch mal im Radio drauf zu achten und dann immer bis 4 zu zählen. Jedes „dum“ eine Zahl, einszweidreivier, einszweidreivier usw….

    Wen du das Zählen verinnerlicht hast, ist es einfacher mit der Koordination, also auf eins das Bein vor, auf zwei das andere Bein nachziehen, auf drei Bein zurück und auf vier das andere Bein zurück. Das kannst du auch zuhause üben, oder beim Shopping im Tally Weijl (=laute Musik und jeder ist mit sich selbst beschäftigt).

    Hilfreich ist es auch, sich erstmal auf die Beine zu konzentrieren und die Arme komplett wegzulassen. Da schaut im Studio auch keiner blöd (weiß ich, weil ich das nämlich auch praktiziere).

    Viel Erfolg!
    ****************

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Aber das ist ja eher "Schattenboxen" das ist eigentlich überhaupt nicht koordinativ anspruchsvoll! Wir haben sogar einen Mann im Kurs. ;-) Also, nur Mut! :-)


    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    in den Tae bo kurs hab ich mich erst gar nicht reingetraut

    da muss man ja auch Arme und Beine in einer bestimmten Weise bewegen, davor hab ich Angst

  10. #10
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Anzeige
    Gibt's in Deinem Studio einen Stepp-Basic-Kurs für Anfänger? Ich finde, dass man die Aerobic-Basics am besten beim Stepp lernt und dann in den speziellen Kursen nochmal vertiefen oder spezialisieren kann. Vieles wiederholt sich, oder wird als Aufwärmprogramm in den diversen Kursen gemacht. War bei mir damals so.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

Ähnliche Themen

  1. wie lernen?!
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 19:39:37
  2. Englisch lernen
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.02, 08:08:37
  3. Lernen!!!
    Von Nadia im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.01, 08:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •