Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Öl gegen fettige Haut?

  1. #21
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Anzeige
    Zitat Zitat von violetta Beitrag anzeigen
    Rezept wird nachgeliefert, wenn ich heute nachmittag wieder zu Hause bin.

    Mein Gesichtstyp:
    Mischhaut - d.H. immer fettige Stirn, Pickelneigung auf der Kinnpartie und manchmal links und rechts der Nase.
    Ansonsten - wie heißt das nur bei Dr. Baumann? Ölig, empfindlich, unpigmentiert und (altersmäß bedingt) Neigung zur Faltenbildung.
    Das ist lieb von dir, ich bin schon sehr gespannt auf dein Rezept.

    Ach, ich weiß auch nicht, in den Ami-Foren sind so viele begeisterte Berichte von Beauties mit fettiger Haut, bei denen ein Hautöl wahre Wunder gewirkt haben soll. Ich dagegen habe das Gefühl, ich kann mir drauf schmieren was ich will, ich bleibe immer ölig.

    Einerseits habe ich das von mir zusammengemixte Hautöl auch erst einen Tag benutzt. Da hat es definitiv nix gebracht. Aber vielleicht kann man das ja nach einem Tag noch nicht erwarten.

    Andererseits müsste man doch eigentlich gleich eine Wirkung sehen können, da das Hautöl ja angeblich der Haut signalisiert, dass genug Fett da ist und sie deshalb nix nachproduzieren muss. Das müsste ja dann eigentlich ein Sofort-Effekt sein.

    Du bist dann laut Dr. Baumann wohl OSNW. Ich bin OSPW, wobei das P bei mir eigentlich nicht wirklich ausgeprägt ist, genauso wenig wie das W.

  2. #22
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,113
    Bevor ich mein REzept einstelle, möchte ich gerne auf die folgenden Links hinweisen.
    Wirklich empfehlenswert ist olionatura:
    http://www.olionatura.de/_basics/oel...lkombinationen
    und Informationen zu den einzelnen Ölen:
    http://www.olionatura.de/_oele/index.php?menue=a-e

    Dort gibt es fantastische Information zu alle Ölen, ihre Wirkung und deren Kombinationsmöglichkeiten.
    Hier nun ein kleiner Ausschnitt aus der Information, wo vor allem betont wird,wie wichtig es ist, je nach Hautbedürfnis auch die richtigen Öle zu benutzen, damit sie auch wirken und man keine Ausschläge oder Pickel bekommt (Stichwort z. B. Mallorca Akne):
    Welche Rolle spielen Hauttyp und Alter?
    In den Ölportraits finden Sie gewisse Empfehlungen hinsichtlich Hauttyp, und der Begriff »reife Haut« umschreibt charmant, dass ihre Trägerin ein gewisses Alter erreicht hat. Diese Empfehlungen greifen vor allem da, wo Öle in besonderer Weise spezifische Fettsäuren und Begleitstoffe (z. B. Antioxidantien) bieten, die altersbedingte Eigenschaften der Haut oder den Hautzustand in besonderer Weise berücksichtigen. Da reife Haut z. B. in der Tendenz trockener ist als junge Haut, tun ihr in der Regel alle Öle gut, die die Lipidschichten regenerieren – ölsäure-, palmitolein- und phytosterolreiche Öle, weil sie lipophile Wirkstoffe besonders tief in die Hornschicht transportieren, linolsäurereiche, weil sie die Lipidbarriere regenerieren.
    Junge (gesunde) Haut hingegen ist in der Regel von innen heraus gut hydratisiert und benötigt schlichtweg weniger feuchtigkeitsbindende Wirkstoffe und eher leichte (wasserreiche) Emulsionen, weil die hauteigene Lipidproduktion ausreicht; sie profitiert von lecithin- und phytosterolreichen Ölen, die die Verhornung regulieren, benötigt ansonsten jedoch wenig Unterstützung. Hier wären die stark zellregenerierenden und hochpreisigen Wirkstofföle aus Granatapfel- und Wildrosensamen schlicht nicht notwendig.
    Ich persönlich bin der Überzeugung, dass die Gesamtrezeptur – also das Verhältnis von Fett- zu Wasserphase, der gewählten Emulgator, die eingesetzten Wirkstoffe – mindestens ebenso so wichtig ist wie die Zuordnung eines Öls zu »junger« oder »reifer« Haut. Selbst Traubenkernöl, das als Öl für eher fettige Hautzustände gilt (und damit statistisch wahrscheinlich mehr junge Menschen erfasst) ist durch seinen Lecithingehalt, der als Gleitschiene für lipophile Wirkstoffe fungiert, und durch seinen Anteil am Radikalfänger Prozyanidin ein hochinteressantes Öl für »ältere Semester«. Wenn Sie die Informationen über die »Fettsäuren im Detail« gelesen haben, werden Sie die Wirkung und Eignung eines Öls mit der Zeit bereits an seiner Zusammensetzung einschätzen können. Kurz: die Komposition des Gesamtprodukts ist wesentlich, nicht das einzelne Öl.
    Liebe Grüße

    VIOLETTA


    meine Bietenagebote:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=216036

  3. #23
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich habe immer sehr gern Gesichtsoel benutzt, meist Bio Oil oder Rosehip Oil, allerdings nur abends. Morgens benutze ich nur mein BHA und Sonnencreme, vielleicht noch eine leichte Feuchtigkeitscreme (Paula's Resist Moisturizer).

    Mir hat das immer sehr gut gefallen, aber weniger nachfetten habe ich auch nicht bemerkt (habe Mischhaut), aber morgens sah meine Haut sehr gut aus!
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  4. #24
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Danke für die Infos Violette. Die Seite kenn ich und habe da schon öfter drauf gestöbert. Du wolltest mir doch noch dein Rezept für das Gesichtsöl verraten.

  5. #25
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,113
    Hier mein Rezept.
    Von diesen Wirkstoffölen nehme ich jeweils 15 Tropfen:
    - Hanföl
    - Wildrosenöl
    - Johannisbeersamenöl
    - Amaranthöl
    - Granatapfensamenöl
    - Himbeernussöl (davon dar es auch ruhig mehr sein)
    dazu kommen noch 15 Tropfen Vit E
    und 25 Tropfen Vitamin-A-Palmitat.
    Nun wird der 10ml Flakon mit Jojobaöl und Squalen aufgefüllt (Jojobaöl ist ein Basisöl und Squalen sorgt dafür, dass das Öl besser spreitet, d.h. nicht so fettig auf der haut liegt).
    Wenn ich Lust habe, gebe ich noch einen Tropfen Rosenöl dazu, damit das GEsichtsöl schön duftet!

    Ich gebe 1–2 Tropfen in die Hand, verreibe das Öl zwischen den Händen, bis sich die Hände ganz warm anfühlen und drücke die Handflächen zart auf das gesamte Gesicht und die Halspartie und klopfe es anschließend sanft ein (oder massiere es ein, auch meine Ohrmuscheln). Auf Grund der mehrfach ungesättigten Fettsäuren der Wirkstofföle sollte dieses Präparat bevorzugt als Nachtpflege aufgetragen werden.
    Liebe Grüße

    VIOLETTA


    meine Bietenagebote:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=216036

  6. #26
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Danke, liebe Violetta.

    Dein Gesichtsöl klingt echt super. Ich denke, ich werde mir auch mal eins zusammenmischen um meine abendliche Pflege (Resist Moisturizer von Paula) damit aufzupeppen. Allerdings muss ich erst mal vorsichtig ausprobieren, welche Öle meine Haut so mag. Ich weiß, dass sie Traubenkernöl gut verträgt, mal schauen, mit was ich das noch ergänzen kann. Ich finde ja das Pflege mit Öl immer so einen Luxus-Wellness-Gefühl mit sich bringt. Da steh ich drauf.

  7. #27
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,113
    Anzeige
    Ja, das Gefühl von Öl auf der Haut mag ich auch sehr gerne. Ich mach' das schon seit Jahren so: über das Serum kommt das Gesichtsöl.
    Ein weiterer Vorteil ist z.B. auch, dass man keine Emulgatoren benötigt, und da ich meine Seren und mein Öl immer frisch anrühre, auch keine Konservierungsstoffe.
    Schau mal auf den Cremepackungen nach, wieviel unnötige Zusatzstoffe in den Pflegeprodukten sind. Darauf kann man eigentlich blendend gut verzichten.

    Lies einfach bei http://www.olionatura.de/_oele/index.php?menue=a-e die Ölbeschreibungen durch, dann findest Du genau die Öle, die zu Dir passen.

    Viel Erfolg!
    Liebe Grüße

    VIOLETTA


    meine Bietenagebote:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=216036

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.07, 15:35:29
  2. Creme gegen fettige haut?!
    Von Hot-Ice im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.06, 16:08:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.03, 12:34:14
  4. Feuchtigkeitsgel gegen unreine und fettige haut???
    Von Vitaminchen im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.01, 14:57:00
  5. tips gegen fettige haut!!!
    Von Rebecca im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.01, 15:28:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •