Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Sichtschutz im Garten zu den Nachbarn - okay oder unfreundlich?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,677

    Standard Sichtschutz im Garten zu den Nachbarn - okay oder unfreundlich?

    Hallo,

    ich formuliere das jetzt mal absichtlich sehr neutral.

    Stellen wir uns eine typische ältere Wohnsiedlung vor, ein paar Reihenhäuser, viele Einfamilienhäuser, ein paar Doppelhaushälften, alle mit mehr oder weniger Garten, die naturgemäß aneinander grenzen
    Es gibt Zäume und auch dichte Hecken, vereinzelt Mauern.

    Nun hat "ein Haus" (welches bisher nur einen Minizaun hatte) seinen Garten hinten komplett mit Sichtschutz (Bambusmatten) zugemacht, nicht mehr einsehbar für die Nachbarn.
    Das Nachbarschaftsverhältnis war okay bisher, ging über freundlich grüßen aber kaum hinaus.

    Meine Frage: Ist das okay so oder wäre das angemessen gewesen den Nachbarn was zu sagen, damit sich keiner vor den Kopf gestoßen fühlt?
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich finde es ok, das einfach zu machen. Wenn du vorher was sagst und jemand will das nicht, ist es doch noch blöder. Und machen können sie das wohl ohne weiteres auf ihrem Grundstück. Ich würde persönlich keine Bambusmatten nehmen, sondern eher schöne Trennwände, die ich mit Bambus bepflanze, das geht ja schnell, aber das ist sowieso Geschmackssache.

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich finde es ok, das einfach zu machen.
    Ich auch. Ich muß doch niemanden um sein Einverständnis bitten,
    wenn ich nciht möchte, daß mir jeder beim Sonnenbaden oder Relaxen zusieht.

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ich finde es eigentlich auch überflüssig, vorher Bescheid zu sagen.
    Aber da Haus und Hof für die meisten Leute ja ein Heiligtum sind, würde ich vorsichtshalber doch lieber ankündigen, was demnächst passieren wird .

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,356
    Abgesehen davon, dass Bambusmatten nun nicht gerade ein optischer Blickfang sind, würde ich vor der Sichtschutzanbringung auch nichts sagen. Schließlich belästigt er niemanden, außer eben vielleicht optisch. Wir haben eine Hecke - nur, wenn sie gerade geschnitten wurde, bietet sie kaum noch Sichtschutz
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,986
    Wenn ich einen Zaun bräuchte, würde ich versuchen, mich mit dem Nachbarn abzusprechen, er hat ja den Zaun täglich vor der Nase.
    Wenn mein Nachbar Bambusmatten aufstellt, ohne mich zu fragen, grüße ich weiterhin freundlich.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Rechtlich ist es sicher ok. Solange Zaunhöhe und Abstand gemäss den Baubedingungen eingehalten werden.

    Wie so eine "Wand" plötzlich zwischenmenschlich rüber kommt ist eine andere Sache. Ich habe dazu keine Meinung. Bin selber eher jemand der extremen Sichtschutz ablehnt, also ich brauche keine Sicht- und Schalldichte Privatsphäre und würde so was wohl nicht einfach meinen Nachbarn vor die Nase bauen. Ausser es wohnt dort Glotze-Justin
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich finde es auch ok. Ich würde da auch nichts schlimmes vermuten, vllt haben sie ihr Geld vorher für was anderes verwendet und nachdem das ganze Haus renoviert wurde musste halt n Zaun hin. Ist auch ihr gutes Recht. Muss ja nicht so aussehen wie in mancher Neubau Reihenhaussiedlung ... da könnte man sich praktischerweise zu seinen Nachbarrn zum Essen dazusetzen

    Meine Nachbarrn laufen regelmäßig über meine Vorderterasse, Blumenkübel die als Zeichen dastehen werden zur Seite geschoben, deren nicht erzogene Kinder spielen direkt vor meinem Küchenfenster und letztens mal wieder Stirnfettspuren außen am Fenster. Aktuell wird die Terasse neu beplankt und die werden sich wundern, wenn da in drei Wochen eine 2m hohe Abgrenzung zu deren Terasse steht *fieses lachen* Und diese Unverschämten Leute werde ich auch nicht warnen, obwohl wir uns sonst nett Grüßen und gegenseitig Päckchen annehmen.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.07
    Ort
    Im Westen
    Beiträge
    797
    Generell kann ja jeder mit und auf seinem Grundstück machen was er möchte (also fast... ).
    Ich würde es überhaupt nicht schlimm finden, wenn ein Nachbar sein Grundstück zu uns komplett dicht macht. Wenns mir optisch nicht gefällt würde ich einfach was schönes davor pflanzen.
    Es reichen ja ggf. schon ein paar Blumenzwiebeln mit schöner Wuchshöhe etc. oder eine andere Bepflanzung.

    Bei uns ist derzeit das Gegenteil der Fall.
    Wir sind vor zwei Jahren in die Siedlung gezogen. Unser Garten ist zur Häfte der Grenze zum Nachbarn "offen", also zwar mit Zaun und bepflanzt, aber halt niedrig (Bauchhöhe).
    Wir haben das im vorletzten Jahr (der erste Sommer) zum testen offen gelassen und mir war es dann zu offen. Leider wechselte dann der Eigentümer und ich wollte den Neuen nicht vor den Kopf stoßen und eine Mauer ziehen.
    Ich habe daher letzten Sommer nett gesagt, dass ich gerne einen schönen Sichtschutz ziehen möchte. Geerntet habe ich fragende Gesichter ("aber wir starren doch nie rüber ... "). Das tun sie auch nicht, aber sie könnten und das stört mich halt. Ich hab gerne meine Privatsphäre und möchte alleine in meinem Reich sein sein.
    Aus Nettigkeit (wir mögen die Neuen sehr!) habe ich dann auf einen SS verzichtet und mir gings den ganzen Sommer auf den Keks.
    Wenn wir hinten im Garten grillen sehen sie uns halt und wir sie und das möchte ich nicht . Irgendwie fühle ich mich dann gezwungen ein paar Worte zu wechseln, aber mir recht das Geplausche schon vor dem Haus völlig aus.
    Ende vom Lied: dieses Jahr kommt definitiv ein SS und ich stehe komplett blöd da, muss mich erklären etc.
    Hätte ich vorher nicht gefragt, hätte ich das Problem nun nicht...

    Bei meinen Eltern in der Siedlung sind alle Gärten dicht am Zaun relativ hoch bepflanzt, Gespräche über den Gartenzaun gibt es dort nicht.
    Das finde ich total angenehm und heißt nicht, dass sich die Nachbarn dort nicht mögen - das Gegenteil ist der Fall. Alle sind sehr entspannt!
    MfG Feldbusch

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Puh, schwierig. Ich denke mal, dass da jemand plötzlich viel Wert auf seine Privatsphäre legt und würde mir erst einmal nichts denken. Vielleicht wollen sie ja FKK im Garten machen. Oder haben scheußliche Gartenmöbel geerbt/gekauft/gewonnen, die sie den Nachbarn nicht zumuten wollen. Egal, wenn das Verhältnis bisher ok war, ihr (ich gehe mal davon aus, ihr seid die andere Partei?) aber auch weiterhin kein Freundschaftsverhältnis wollt, würde ich es ad acta legen. Häufen sich dagegen Sonderbarkeiten, ich denke jetzt z.B. an Redereien hinter eurem Rücken, würde ich was sagen, bzw. nachhaken. Ansonsten wäre es mir egal. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch jemand bin, der gerne seine Privatsphäre hat, ich habe auch mal so beengt gewohnt und fand es nicht so prickelnd. Aber da tickt jeder anders.

Ähnliche Themen

  1. Nachbarn
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 30.03.10, 20:25:59
  2. Euer Garten oder Balkon 2009
    Von witchy im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.06.09, 21:17:47
  3. Sichtschutz - Menzholz
    Von Gela im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.07, 09:31:03
  4. Bambus Sichtschutz
    Von Exuser72 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.06.06, 17:42:34
  5. Nachbarn
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.00, 15:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •