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Thema: Autolaie braucht Hilfe: Inspektion/Service generell, speziell BMW.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Standard Autolaie braucht Hilfe: Inspektion/Service generell, speziell BMW.

    hallo ihr lieben,

    ich bin mal wieder total überfordert
    vor knapp zwei jahren habe ich mir einen bmw 118i gekauft, der mittlerweile seine 40.000km auf dem buckel hat (übernommen habe ich ihn mit 23.000).

    jetzt steht wohl eine hu/au an und - ich habe keinen plan. früher fuhr ich ein auto meiner eltern und mein vater hat den ganzen autokrempel immer übernommen, um den ich mich ehrlicherweise nie gekümmert habe

    was hu/au heißt - ok, das weiß ich mittlerweile. ansonsten aber so gut wie nichts.

    muss ich das beim tüv machen lassen?
    was kostet das?
    ist es ratsam, sein auto selbst vorzustellen oder...? ich habe beim googeln entdeckt dass man z.b. mit pit-stop alles abwickeln kann, das bieten sicher noch andere an - ist so etwas empfehlenswert?

    macht man vorher einen service am fahrzeug?
    wie oft macht man einen service eigentlich? (ich hatte anfänglich eine garantie über etliche km und war noch nie in der werkstatt, fahre ja auch wenig...)
    gehe ich zum service ins (teure?!?) bmw-autohaus oder zur normalen werkstätte oder zu einer kette oder...?
    was kostet ein service so pi-mal-daumen?

    ihr seht schon - ich habe null plan

    würde mich sehr über hilfe freuen!

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  2. #2
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    Mit einem halbwegs neuen Fahrzeug würde ich immer zur Fachwerkstatt gehen.
    Normalerweise sollte an einem solchen Auto nichts dran sein, was eine Nicht-Zuteilung der Plakette zur Folge hätte.
    Wenn aber doch etwas ist, bringts die Fachwerkstatt gleich in Ordnung.
    Wenn man selber zum TÜV fährt, kann man natürlich auch ohne Plakette wieder heimgeschickt werden. Dann Werkstatt, Mangel beheben lassen, wieder TÜV. Find ich umständlich, daher geh ich immer direkt zur Werkstatt.
    Bei Smart bieten sie das als Paket an für einen Festpreis (ähnlich wie original TÜV-Preis), mein Motorrad-Schrauber reicht die TÜV-Kosten ohne Aufschlag an mich weiter, also zahle ich da nicht mehr. Dafür hat er die Maschine aber vorher durchgecheckt und ich muss mich um nichts kümmern.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #3
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    für HU/AU fahr ich immer zum TÜV direkt, weil die Werkstatt meines Vertrauens einige km entfernt ist.

    ich persönlich hätte bei pit stopp, atu oder so den Verdacht, dass der Prüfer dann noch zufällig etwas findet, was dann dort gleich gemacht werden muss, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

    werden dir die Serviceintervalle nicht angezeigt? bei neueren Autos ist das eigentlich so...

    Kette, Autohaus oder freie Werkstatt ist Einstellungssache und eine Philosophie für sich

    ich persönlich mag Ketten nicht mehr, nachdem mir ATU mal minderwertige Bremsen eingebaut hat, die nach einem Jahr schon wieder erneuert werden mussten, obwohl ich nur 15000 km fahre im Jahr.

    ich bevorzuge Werkstätten mit richtig passionierten Schraubern am Rande des Wahnsinns da hab ich die besten Erfahrungen hinsichtlich Preis, Ehrlichkeit, Fachwissen und Beratung gemacht.

  4. #4
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    Ich fahre mit meinem Auto dann immer zur Werkstatt meines Vertrauens und bis auf die letzten beiden Male ist er auch immer so durchgerutscht. Dieses Jahr und vor zwei Jahren musste dann was gemacht werden, aber das finde ich bei einem fast 11 Jahre alten Auto auch ok. Da kommen irgendwann mal die Ersatzteile. Ich mag die Ketten nicht, allerdings kenne ich auch nur ATU. Da finde ich es recht merkwürdig, dass die dir nach kurzer Öffnung der Motorhaube sofort den Preis für die Reparatur nennen können. Da komm ich mir verar.... vor. Aussserdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Ketten keineswegs günstiger sind. Im Gegenteil, für eine Ersatzlampe haben die mir mal fast 9 EUR abgeknöpft und das Anbringen dieser grünen Plakette war auch 6,90 EUR. Meine "Haus-Werkstatt" berechnet für eine Lampe bei mir z. B. 6 EUR und für die Plakette nur 5 EUR. Ok, das sind Kleinbeträge, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

  5. #5
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    Warst du mal zur Wartung/Inspektion in der Zeit, seitdem du das Auto fährst? Stichwort "scheckheftgepflegt"? (= gut für den Wiederverkauf)
    Ich würde alles in der (Fach-)Werkstatt machen lassen, da kommt der TÜV oder DEKRA hin und erledigt alles.
    Die Kosten für TÜV/AU sind überall gleich, soweit ich weiß.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


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  6. #6
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    Hallo,

    bei einem so jungen Auto solltest Du eigentlich keine Probleme beim TÜV haben.
    Wenn irgendwelche Lämpchen im Armaturenbrett wild leuchten, wäre natürlich vorher schon ein Besuch in der Werkstatt fällig.

    Entweder fährst Du direkt zum TÜV oder zur Dekra oder zu einer Werkstatt, zu der regelmäßig ein Prüfer kommt.
    Ich fahre immer direkt zur Dekra, denn ich möchte meinen Wagen nicht stundenlang in der Werkstatt lassen, benötige mein Auto täglich. Beim letzten Termin bin ich einfach schnell nach der Arbeit vorbeigefahren, ohne Voranmeldung - hat bei denen zufällig gepasst, bin sofort dran gekommen.

    Wenn Du eine Werkstatt deines Vertrauens hast, kannst Du den Wagen natürlich auch dort lassen - ansonsten hätte ich persönlich auch Bedenken, dass da irgendwas gemauschelt wird. Dass sich Prüfer und Werkstattheini zufällig gut verstehen und eben mal was repariert wird, was eigentlich nicht nötig war.

    Die Serviceintervalle stehen normalerweise im Handbuch; Zahnriemenwechsel dürfte bei deinem wegfallen, weil er eine Steuerkette hat. Aber es gibt auch Intervalle für Bremsflüssigkeit etc.
    Je nachdem was gemacht werden muss bzw. wo Du hingehst, ist auch der Preis. Ich zahle für einen "kleinen" Service für meinen Audi, bei einer freien Werkstatt ca. 250 Euro. Da ist dann eben die Durchsicht mit dabei, Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Material includiert.

    Wie gesagt, wenn Du irgendwo eine freie, vertrauneswürdige Werkstatt hast, gehe da hin, wenn nicht, geh zu einer BMW Werkstatt.

    Da fällt mir noch was ein: Wenn Du das Auto in naher Zukunft verkaufen willst, dann geh vll. doch besser zur BMW Werkstatt, es sieht im Serviceheft einfach "besser" aus für den Käufer, wenn der Stempel von BMW drin ist.

    LG Maus
    Geändert von Maus (25.03.11 um 15:24:45 Uhr)

  7. #7
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    Zitat Zitat von Maus Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei einem so jungen Auto solltest Du eigentlich keine Probleme beim TÜV haben.
    Wenn irgendwelche Lämpchen im Armaturenbrett wild leuchten, wäre natürlich vorher schon ein Besuch in der Werkstatt fällig.
    [...]

    Die Serviceintervalle stehen normalerweise im Handbuch; Zahnriemenwechsel dürfte bei deinem wegfallen, weil er eine Steuerkette hat. Aber es gibt auch Intervalle für Bremsflüssigkeit etc.
    Je nachdem was gemacht werden muss bzw. wo Du hingehst, ist auch der Preis. Ich zahle für einen "kleinen" Service für meinen Audi, bei einer freien Werkstatt ca. 250 Euro. Da ist dann eben die Durchsicht mit dabei, Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Material includiert.

    Wie gesagt, wenn Du irgendwo eine freie, vertrauneswürdige Werkstatt hast, gehe da hin, wenn nicht, geh zu einer BMW Werkstatt.

    Da fällt mir noch was ein: Wenn Du das Auto in naher Zukunft verkaufen willst, dann geh vll. doch besser zur BMW Werkstatt, es sieht im Serviceheft einfach "besser" aus für den Käufer, wenn der Stempel von BMW drin ist.

    LG Maus

    vielen lieben dank erstmal für alle eure antworten - jetzt ist mir einiges klarer

    ich habe maus' beitrag jetzt einfach mal exemplarisch rausgefischt, einige andere hatten ja ähnliches geschrieben.
    ich werde wohl demnächst mal das büchlein konsultieren müssen mit den vorgaben...

    ich habe den bmw mit einer hauseigenen bmw-mobilitätsgarantie über 10.000 (oder waren es 15.000?)km gekauft. da bin ich natürlich jetzt schon drüber - wie gesagt: ich habe ihn seit knapp zwei jahren und es sind in denen ca. 20.000km draufgekommen.

    ein ölwechsel, ein kompletter wurde noch nie gemacht. auch sonst hatte ich ihn noch nie in der werkstatt.

    die servicelampe leuchtet natürlich schon seit einiger zeit ich wollte aber eh schon mal nachschauen (lassen), was für ein intervall da eingestellt ist.

    in was für einem intervall ist denn solch ein service empfehlenswert (vor allem auch im hinblick auf meine wenigen km) - wirklich einmal im jahr? und heißt "kleiner service" einfach einmal durchchecken?
    was macht sich im scheckheft denn gut für ein intervall?

    ihr seht - immer noch fragen über fragen
    danke, dass ihr so geduldig einem autodeppen idiotenfragen beantwortet

    lg, die susi.
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  8. #8
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    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    der mittlerweile seine 40.000km auf dem buckel hat (übernommen habe ich ihn mit 23.000).
    Hallo

    abgesehen von TÜV & Co. ich würde dir dringend einen Termin zum Ölwechsel ans Herz legen. Maximal 1 Jahr das gleiche Öl im Motor oder nach spätestens 15.000 km.

    Bei mir wird der Inspektionsintervall angezeigt, beim Starten des Motors, blinkt/leuchtet bei dir nichts?

  9. #9
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    Stimmt, dass habe ich jetzt erst gelesen. Ölwechsel wäre unabhängig vom tüv natürlich gut.

    Ich weiß aber gar nicht, wie diese Anzeigen für den Service funktionieren; ob die nur nach einer bestimmten Anzahl gefahrener KM anschlagen oder auch nach einer bestimmten Zeit.

  10. #10
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    Zitat Zitat von Maus Beitrag anzeigen
    Stimmt, dass habe ich jetzt erst gelesen. Ölwechsel wäre unabhängig vom tüv natürlich gut.

    Ich weiß aber gar nicht, wie diese Anzeigen für den Service funktionieren; ob die nur nach einer bestimmten Anzahl gefahrener KM anschlagen oder auch nach einer bestimmten Zeit.
    Maus, bei meinem Auto funktioniert dass nach Intervall bzw. gefahrene KM. D.h. ab 15.000 km leuchtet bei mir das Wort "Inspektion" im Bordcomputer auf. Bis zum Erbrechen ;-) bzw. solange, bis Ölwechsel erledigt und der Werkstattmann meines Vertrauens diesen Zähler wieder neu einstellt.

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