Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Patenschaften in anderen Ländern + Erfahrung

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,352

    Standard Patenschaften in anderen Ländern + Erfahrung

    Anzeige
    Hallo,

    hat jemand von euch schon mal eine Patenschaft wieder eingestellt?

    Wir haben seit 1,3 Jahren ein Patenkind in Bolivien. In letzter Zeit bin ich etwas unzufrieden, da wir keinen Jahresbericht erhalten haben bzw keine Fotos vom finanzierten Geb.Fest usw.

    Man spendet eigentlich in die Welt und weiß dann doch nicht, kommt es an oder nicht.

    Irgendwie bin ich jetzt soweit, die Patenschaft zu beenden. Da gebe ich diesen Betrag zb lieber einen Obdachlosen bar in die Hand ,der sich die Mühe macht und Zeitungen verkauft (Ö Kupfermuckn). Oder im Urlaub den Reinigungsdamen bzw armen Leuten, die man auf der Straße sieht. Ich schenke dort auch, aber eben weniger...

    Ich hatte am Anfang echt Freude daran Gutes zu tun, aber irgendwie ist der Negativ-Aspekt gewachsen.

    Was sagt ihr dazu?
    LG und Danke
    Seren

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Hast du die Befürchtung, dass das Geld überhaupt nicht ankommt oder schreibt das Patenkind einfach nicht mehr? Wenn es eine seriöse Organisation ist, dann würde ich es bei den Spenden belassen. Denn dann bewirkt das Geld etwas Gutes. Was willst du mehr? Der Negativ-Aspekt wächst, weil du etwas erwartest. Das nennt man nicht geben/spendern sondern konsumieren.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,352
    hi darcie,

    ich finde es einfach irgendwie komisch, dass von den eltern zb kein persönlicher brief kommt? es wird ja alles über das kind ausgetragen? die betreuung schreibt mit dem kind ein paar zeilen + zeichnung. es wird irgendwie auch nicht auf den eigenen brief eingegangen?

    da tut sich die frage auf, schreiben die einen gleichen brief an alle paten?

    ich habe die organisation jetzt mal angemailt, warum der jahresbericht noch nicht da ist bzw die versprochenen fotos vom geb fest (war im dez/jänner).

    ja sicher, vielleicht wünscht man sich für sein gespendetes geld einfach mehr information oder irgendwelche berichterstattungen

    momentan ist es für mich schwer zu sagen, einstellen oder weiter zahlen .....hmhmhm

    lg
    seren

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Hm, ja. Dann solltest du dich informieren. Vielleicht magst du schreiben welche Organisation es ist?
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  5. #5
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    ich bin bei World Vision und habe ein Patenkind in Kambodscha. Kriege regelmäßig Briefe und Bilder geschickt
    Ich müsste mich da endlich mal wieder hinhocken und schreiben bzw. ich möchte auch mal wieder ein Päckchen mit Stiften, Malbüchern etc hinschicken.
    - Karma is only a bitch if you are -

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich habe über Plan ein Patenkind in Honduras. Einmal habe ich ein selbst gemaltes Bild von ihr bekommen. Antworten auf meine Briefe habe ich nie bekommen und auch keine Bestätigung, ob die Geschenke überhaupt angekommen sind. Diese kann man ja über den Plan-Shop versenden.

    Jetzt habe ich die Info bekommen, dass mein patenkind verzogen ist. Zack, kriegt man ein neues Foto von einem anderen Kind zugeschickt und ich habe keine Ahnung, ob das dann wieder so läuft. Ich habe keine Ahnung, ob mein voriges Patenkind sein Geburtstagsgeschenk bekommen hat bzw. was daraus geworden ist.

    Außerdem frage ich mich, ob die bei Plan jede Menge Reserve-Kinder haben, die der Reihe nach dran kommen und vermittelt werden. Was ist denn so lange mit den Kindern, wenn sie noch keinen Paten haben?

    Von Plan direkt bekomme ich auch keinen Jahresbericht, wie es aussieht oder neue Fotos. Mir ist das aufgefallen, als ich einfach so ein neues Kind bekommen habe. Natürlich kann Plan nichts dafür, wenn eine Familie umzieht und sich nicht meldet. Aber muss der Informationsfluss in der heutigen Zeit so langsam sein? Ich habe da viele Fragen und werde wohl ein Fax an Plan schicken mit der Bitte, mir das zu erklären, wie das läuft.

  7. #7
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,352
    @blubber - meinst du mit bildern - selbstgemalte bilder oder fotografien?

    kindernothilfe

    lg
    seren

  8. #8
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Nur so in den Raum gestellt:
    Warum muss es ein Patenkind eine halbe Weltkugel weg sein, warum nicht eines direkt in der Nähe?

    Es gibt mit Sicherheit auch in Österreich genug Kinder, die sich über eine Patenschaft (vielleicht sogar Pflegefamilie) freuen würden. Für mich hat so eine "Entwicklungsländerpartenschaft" immer den Beigeschmack, dass man bloss das Gewissen beruhigen möchte ("Ich tute etwas Gutes und Spende nach Afrika!") aber eigentlich keine wirkliche Arbeit damit verbunden haben will.
    (Sorry, wenn ich damit anecke, ist nur meine Meinung.)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  9. #9
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    @blubber - meinst du mit bildern - selbstgemalte bilder oder fotografien?
    sowohl als auch

    ich müsste echt mal wieder schreiben bzw. was schicken. ich kriege regelmäßig auch Gesundheitsberichte und auch Berichte über Fortschritte, die sie macht. Am Anfang war ihr Gesundheitszustand befriedigend, jetzt ist er gut, das freut mich natürlich

    ich habe über WorldVision auch die Möglichkeit, mein Patenkind zu besuchen. Machen wohl auch einige.
    - Karma is only a bitch if you are -

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Anzeige
    @Farangis. Ja, da ist was dran. Aber ehrlich: Lieber einen kleinen Schritt tun als gar keinen. Deine Überlegungen könnte man ja ins Unendliche forsetzen: Warum ein BB-Blush, wenn man das Geld spenden könnte? Warum eine Wohnung für eine halbe Monatsmiete, wenn man das Geld doch spenden könnte. Vorwürfe oder Denkanstöße dieser Art sind hier mMn völlig fehl am Platz. Wir sollten alle (mich eingeschlossen) lieber vor unserer eigenen Türe kehren.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

Ähnliche Themen

  1. Patenschaften
    Von Cora1706 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 13:21:47
  2. patenschaften
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.01.10, 18:33:21
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.08.07, 18:47:04
  4. Patenschaften
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.12.03, 02:50:20
  5. @Hopi und andere: Patenschaften
    Von mafalda im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.03, 14:09:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •