Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454

    Standard Lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Anzeige
    Hallo,

    nachdem ich dort schon jahrelang einzahle, überlege ich, ob das überhaupt Sinn macht. Im Laufe meines Berufslebens werde ich in dieser Versicherung (ist an eine Rente gekoppelt) ca. 40.000 Euro eingezahlt haben. Ich habe aber gehört, dass die Versicherungen nicht sonderlich zuverlässig sind, wenn es hart auf hart kommt und der Fall der Berufsunfähigkeit eintritt.

    Die Meinungen zu so einer Versicherung sind so unterschiedlich, dass ich langsam nicht mehr weiß, ob sie wirklich so wichtig ist. Es geht dafür viel Geld drauf.

    Angenommen, ich werde berufsunfähig und könnte gar nicht mehr arbeiten gehen. Würde der Staat nicht eh meine Grundversorgung mit Hartz IV sichern? Wenn ich z. B. 500 € von der Versicherung bekäme, müsste der Staat dann nicht aufstocken? Wie muss man sich das vorstellen, was im Anspruchsfall finanziell passiert?

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    So ganz umfassend kann ich Dich nicht beraten, aber der Hauptunterschied zu Hartz IV ist, dass die Rente unabhängig von Deiner sonstigen Lebens- und Einkommenssituation bezahlt wird. Bei Hartz IV wird Dein Vermögen aufgezehrt, Einkommen des Partners mit berücksichtigt etc. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung sichert eher den Lebensstandard als das nackte Überleben ab.

    Je nach Art und Grad der eintretenden Arbeits- oder Berufsunfähigkeit tritt ausserdem noch die gesetzliche Rentenversicherung mit ein.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Mäusken,

    ich habe mich damit bisher nicht so beschäftigt. Mir wurde die quasi mit Anfang 20 aufgeschwatzt als wichtigste Versicherung nach Privathaftpflicht. Aufgrund der Höhe der Versicherungsbeiträge bis zu meiner Rente komme ich aber ins Zweifeln (ca. 100 € im Monat).

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    Ich habe mich auch mal informiert und dann dagegen entschieden. Einen Bürojob kann - und muss ich dann auch - ausüben, wenn ich erkranke. Wenns mir so schlecht geht, dass ich gar nicht mehr arbeiten kann, bin ich ein Pflegefall und dann vertrau ich einfach auf den Staat. Vielleicht naiv, aber ich geb mein Geld lieber für mein jetziges Leben aus.
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    Ich habe mich auch mal informiert und dann dagegen entschieden. Einen Bürojob kann - und muss ich dann auch - ausüben, wenn ich erkranke. Wenns mir so schlecht geht, dass ich gar nicht mehr arbeiten kann, bin ich ein Pflegefall und dann vertrau ich einfach auf den Staat. Vielleicht naiv, aber ich geb mein Geld lieber für mein jetziges Leben aus.
    So gehts mir auch Ich hatte mal eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die wurde meiner Mutter für mich schon mit 14 oder so aufgequatscht. Vor ein paar Jahren habe ich sie dann gekündigt und dann einen größeren Betrag ausgezahlt bekommen.
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Ich habe auch eine BU-Vers. und einen Bürojob. Bei mir ist das so geregelt, dass es keinen Verweis auf abstrakte Verweisung gibt, sprich wenn ich in meinem ausgeübten Beruf nicht arbeiten kann, darf man mich auch nicht in einen anderen drängen. Hauptgrund für mich die Versicherung abzuschließen waren eigentlich Krankheiten wie z. B. Krebs, Rückenleiden oder Depressionen. Ok, die ersten 2,5 Jahre bekommt man dann noch Krankengeld oder Arbeitslosengeld und danach? Dann steht man im Regen und ausserdem ist Kranken- und Arbeitslosengeld wesentlich geringer als das Gehalt. Und, wenn ich krank bin, möchte ich mir nicht auch noch Gedanken ums Finanzielle machen. Ich bezahle meine Beiträge einmal im Jahr und es sind so um die 40 EUR mtl. meine ich.

    Dafür hab ich allerdings auch keine Unfallversicherung.

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Richtig, das mit der abstrakten Verweisung ist richtig.

    Die häufigsten Ausfälle sind doch meines Wissens sowieso Rückenleiden und psychische Erkrankungen und die auch noch recht häufig. Wenn man so krank ist, dass man nicht mehr arbeiten kann, sitzt man auch meist nicht in Urlaubsstimmung zuhause vorm Fernseher, sondern hat auch einen erhöhten Therapiebedarf, den man von Hartz IV nicht bestreiten könnte.

    Und bei mir ist die BU-Versicherung an eine private Altersversorgung gekoppelt. Wenn ich nicht mehr arbeiten würde, könnte ich auch nicht mehr die Beiträge bestreiten für die private Rente, im Falle der BU wird sie aber im Rahmen des Vertrages beitragsfrei gestellt, das heisst, meine Ansprüche steigen dennoch weiter.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Richtig, das mit der abstrakten Verweisung ist richtig.

    Die häufigsten Ausfälle sind doch meines Wissens sowieso Rückenleiden und psychische Erkrankungen und die auch noch recht häufig. Wenn man so krank ist, dass man nicht mehr arbeiten kann, sitzt man auch meist nicht in Urlaubsstimmung zuhause vorm Fernseher, sondern hat auch einen erhöhten Therapiebedarf, den man von Hartz IV nicht bestreiten könnte.

    Und bei mir ist die BU-Versicherung an eine private Altersversorgung gekoppelt. Wenn ich nicht mehr arbeiten würde, könnte ich auch nicht mehr die Beiträge bestreiten für die private Rente, im Falle der BU wird sie aber im Rahmen des Vertrages beitragsfrei gestellt, das heisst, meine Ansprüche steigen dennoch weiter.
    Das ist bei meiner Versicherung auch so. Und ich denke auch, gerade wenn man vielleicht mehr als die von den Kassen bezahlten Therapien machen möchte, sind die zusätzlichen Einnahmen dringend nötig. Der Vater meines Freundes hat das bei seiner Hautkrebs-Erkrankung gemacht und das war nicht gerade günstig.

  9. #9
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    BUs, die an andere Versicherungen (Rente, Kapitallebensversicherung o.ä.) gekoppelt sind, sind immer höher in der Prämie als wenn man nur die Berufsunfähigkeit versichern würde.

    Je früher man die BU abschliesst und je gesünder man ist, desto günstiger sind die. Der Gedanke das möglichst früh zu machen ist gar nicht so verkehrt.

    Und wenn es zum Versicherungsfall kommt, stellen sich die meisten Versicherer in dem Fall extrem an. Man muss eine extrem weisse Weste haben, gerade was die vorvertraglichen Auskunftspflichten betrifft, damit da alles glatt geht. Wenn da was wackelt, dann geht das in der Regel bös nach hinten los. Bei psychisch bedingter Berufsunfähigkeit ist es besonders schwierig, schon weil manche Versicherer davon ausgehen, dass wer sowieso schon belastet ist, nicht in der Lage ist noch für sein Recht zu kämpfen. Bei Unfällen ist es einfacher.

    Ich habe im Freundeskreis zwei Fälle. Der eine Fall wurde abgelehnt, der andere hat Leistungen bekommen.

    Wenn man es sich irgend leisten kann, sollte man so früh wie möglich eine BU abschliessen.

    Die Frage mit dem "lohnen" stellt sich da nicht. Eine Hausratversicherung habe ich ja auch und hoffe, dass ich sie nie brauche.

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Die Frage mit dem "lohnen" stellt sich da nicht. Eine Hausratversicherung habe ich ja auch und hoffe, dass ich sie nie brauche.
    Ja, aber der Preis ist ja eine ganz andere. Ich werde mir die Versicherungspolice raussuchen und schauen, was für Bedingungen da sind. Ich überlege nämlich, die BU zu kündigen und eine Unfallversicherung abzuschließen, muss das aber noch gründlich sacken lassen.

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich eine Bestellung bei Nägele?
    Von lea228 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.09, 09:22:00
  2. Wer hat eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.07, 22:54:24
  3. lohnt sich noch eine bahncard?
    Von insomnia im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.05, 19:55:22
  4. Lohnt es sich?
    Von Blabla im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.03, 12:05:32
  5. lohnt sich...
    Von fille im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.02, 08:43:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •