Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Richhard David Precht

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Richhard David Precht

    Anzeige
    Was haltet ihr von ihm? Populist oder nicht?

    Ich sehe ihn oft im CH-TV wo er manchmal eine Philosophen-Sendung moderiert. Er ist wahnsinnig wortgewandt, schnell, auch witzig. Manchmal kommt er mir aber fast roboterartig rüber. Seine Bücher habe ich nicht gelesen.

    Susi, was sagst du zu ihm? Welche Stellung hat er so in der Szene?

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Hallo,

    bin zwar nicht Susi, antworte aber trotzdem.
    Ich halte gar nichts von ihm, in meinem Augen ist er ein Dünnbrettbohrer. Gott sei Dank hat sich der Rummel um ihn ja einigermaßen gelegt. Als Populisten würde ich ihn nicht bezeichnen, eher als Eklektiker und gerade das stört mich wahnsinnig an ihm. Ich kann da einfach kein echtes Fundament erkennen sondern habe immer das Gefühl eines Baukastensystems, wo man sich gerne mal hier und mal da bedient, wie es eben gerade passt.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Blöd ist er ja nicht!
    Aber mir kommen seine Kommentare vor wie aus der Maschinenpistole geschossen. Es klingt alles so auswendig gelernt. Trotzdem hat er was.
    Was jetzt?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Susi, was sagst du zu ihm? Welche Stellung hat er so in der Szene?
    "in der szene" *kicher*
    nun ja...
    was soll ich sagen...

    ich habe mal reingelesen in ein paar seiner bücher. und fand vor allem sein "wer bin ich..." eigentlich recht nett gemacht - schlüssige aufteilung nach den kantschen fragen, die behandelten themen gut gewählt, abdeckend usw.
    gut aufbereitete philosophie für laien, die nach feierabend noch angenehm und ein bisschen bildend unterhalten werden wollen.
    und das meine ich jetzt, ich betone: nicht abwertend.

    das aber in jeder vereinfachung und verkürzung die gefahr des unkonkreten und auch unkorrekten lauert sowie die der banalisierung und trivialisierung ist auch klar. will sagen: er ist bei vielem nicht trennscharf, nicht genau genug, auch ungenau, manchmal liegt er auch daneben. vielleicht, weil er ein solch weites feld abdeckt. weil man schon sehr sehr gut sein muss, um sich mit ALLEN diesen einzelnen bereichen auch nur rudimentär auszukennen geschweige denn darüber zu schreiben...

    die meisten meiner philosophenmitdingensda verziehen verächtlich den mund, wenn man sie auf precht anspricht...

    mehr/besser bildend, faszinierend und unterhaltend geschrieben, aber auch anspruchsvoller (und somit nicht immer die beste feierabendlektüre, obgleich durchaus als solche zu genießen) sind die werke von safranski.

    und wenn es ans fernsehen geht dann schaue ich lieber enthoven mit seinem philo-talk auf arte, der mir persönlich ob seines alters und seines bisherigen lebens und wissens immer ehrfurcht einflößt - außerdem sieht er so unverschämt gut aus in seinen dior homme anzügen (das wusste ja auch schon carla zu schätzen ähöm...)
    Geändert von Susi Simpel (28.03.11 um 16:18:04 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Er hat kürzlich im Flieger neben mir über dem Gang gesessen. Ich war erstaunt, dass er nicht der Größte ist, aber im TV sehen die Menschen ja immer größer aus, als sie sind.

    Der Mann hat Ausstrahlung, definitiv.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich habe drei bücher von ihm gelesen und fand sie gut.

    eine gute mischung aus unterhaltung und bildung. gut geschrieben.
    natürlich an manchen stellen oberflächlich, aber durchaus eine anregung sich näher mit den themen zu beschäftigen.

    im tv habe ich ihn überhaupt noch nie gesehen ( wir haben keins)
    daher kann ich nicht zu ihm sagen in dieser hinsicht.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen


    außerdem sieht er so unverschämt gut aus

    Mich erinnert Enthoven immer an Vassily Sarikakis aus der Lindenstrasse.

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    was ich von ihm bisher gesehen habe, gefällt mir auch ganz gut.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Seine Bücher sind witzige Literatur. So etwas gab es schon mal von Alain de Botton. "Philosophie für das Volk", als Bettlektüre. Dass man dabei natürlich nicht in die Tiefen einsteigen kann, ist klar.

    Aber der Precht lebt viel von seinem Aussehen, von seiner Sprachgewalt, seinem Aussehen und seiner Witzigkeit. Der hat auf alles sofort eine schnelle, witzige Antwort. Manchmal vergisst man darüber, dass es eigentlich wirklich Mist ist, was er sagt. Philosoph hin oder her. Was aber nur meine persönliche Meinung ist. Eine zeitlang tingelte er ja auch hier durch die deutschen Talkshows, war überall. Nahm immer Stellung und war auch immer auf der Seite von Angela Merkel.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Nahm immer Stellung und war auch immer auf der Seite von Angela Merkel.


    Ich glaube das Buch "Wer bin ich – und wenn ja wie viele?" ist als Kinderbuch gedacht? Wie gesagt, ich habe es nicht gelesen, habe ich auch nicht vor. Aber der Titel ist genial
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. David Hasselhoff
    Von ballerinas im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.09, 21:38:04
  2. Ex von David Ambrose
    Von Nina K. im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.08, 17:18:07
  3. David Kirsch!
    Von juuules im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.07.08, 22:15:47
  4. J.Lo bei David Letterman
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.10.04, 21:01:43
  5. David Beckham
    Von lilalucy im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.08.03, 19:11:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •