Es gibt ja Firmen, die unterstützen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und stellen zB bei ärztlichem Attest auch spezielle Stühle usw zur Verfügung (hat meine Mutter grad gemacht, die brauchte einen guten Bürostuhl gegen ihre Rückenschmerzen). Ich persönlich hab nach einem Reitunfall immer wieder starke Rückenschmerzen (Lendenwirbel/Bandscheibe) und hab daher immer Sport gemacht, damit meine Rückenmuskeln gestärkt bleiben. Nun gehe ich auch ins Fitnesstudio, mache Yoga (hilft, alles zu strecken und zu stärken) und spezielle Rückenübungen (mein Studio hat für so "Problemfälle" extra Räume mit speziellen Geräten).

Ansonsten geh ich jährlich/halbjährlich zum Zahnarzt (hab zu weichen Zahnschmelz, ist bei mir extrem wichtig, dass da regelmäßig geschaut wird) und zur Gyn, vor allem wegen der Krebsvorsorge. Außerdem hab ich aufgehört zu rauchen und ich hoffe mal, zusammen genommen reicht das erstmal an Vorsorge, ich bin ja auch noch nicht so alt. Allerdings sollte man auch nicht erst im Alter mit der Vorsorge beginnen - dann kanns auch schon zu spät sein.