Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Schwarze Wäsche...grrr....

  1. #11
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Anzeige
    ja, wir haben sehr hartes wasser hier, stufe 4,
    aber in jedem waschmittel ist doch eh enthärter enthalten??

  2. #12
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    ich geh morgen mal in den drogerie markt und besorg mir so einen wa-ma reiniger und sehe mal, ob es daran liegen kann.
    sind das kalkreste in der wa-ma? fett-schmutzreste?

  3. #13
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,045
    Zitat Zitat von sputti Beitrag anzeigen
    ich geh morgen mal in den drogerie markt und besorg mir so einen wa-ma reiniger und sehe mal, ob es daran liegen kann.
    sind das kalkreste in der wa-ma? fett-schmutzreste?
    Meist ist es eine Mischung aus allem und so ein Koch-Waschgang mit Waschmaschinenreiniger sollte Wunder wirken!
    Never judge a book by its cover...

  4. #14
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    danke euch erstmal! ich probier das jetzt morgen mal und dann berichte ich euch!

  5. #15
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ablagerungen verhindert man mit regelmäßigen Kochwäschen, da braucht es keinen Waschmaschinenreiniger.
    Wenn man nicht regelmäßig bei 95° wäscht, wird die Waschmaschine zum Bakterienherd und die Ablagerungen verschmutzen die Wäsche.

    Unsere alte WG-Waschmaschine hat gestunken wie nach Erbrochenem, das war so ekelig. Da wurde auch immer höchstens mit 60° gewaschen. Und das Waschmittelfach war voller Schwarzschimmel. Da braucht man sich dann nicht wudnern, daß die Wäsche nicht mehr sauber wird.

  6. #16
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Man muss nicht bei 95 Grad waschen, das ist Unsinn, 60 reicht auch, hat der Kundendienstmann meines Vertrauens gesagt. Allerdings sollte man dafür sorgen, dass das Waschmaschinenfach trocknen kann, ich nehme es nach der Wäsche immer heraus und lege es umgekehrt in das Waschbecken, so sieht alles aus wie neu. Und alle halbe Jahre einmal einen Maschinenreiniger durchlaufen lassen. Ich benutze allerdings keine Kurzprogramme, sondern immer die langen ohne Vorwäsche, weil dabei weniger Wasser verbraucht wird und die Wäsche sauberer wird.

  7. #17
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,963
    Man kann auch mal Essig hineingeben und bei 95° ohne Wäsche die Maschine durchlaufen lassen. Bis Du die Ursache gefunden hast, würde ich die Wäsche auf links waschen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #18
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Man muss nicht bei 95 Grad waschen, das ist Unsinn, 60 reicht auch, hat der Kundendienstmann meines Vertrauens gesagt. Allerdings sollte man dafür sorgen, dass das Waschmaschinenfach trocknen kann, ich nehme es nach der Wäsche immer heraus und lege es umgekehrt in das Waschbecken, so sieht alles aus wie neu. Und alle halbe Jahre einmal einen Maschinenreiniger durchlaufen lassen. Ich benutze allerdings keine Kurzprogramme, sondern immer die langen ohne Vorwäsche, weil dabei weniger Wasser verbraucht wird und die Wäsche sauberer wird.
    Mh, der Händler der meines Vertrauens hat mir gesagt, daß Bakterien und Schwarzschimmel-Pilze in der Waschmaschine erst bei der Kochwäsche abgetötet werden und Waschmaschinenreiniger auch nicht mehr nützen als Vollwaschmittel. Ich koche so oder so vieles aus, so viel Luxus muß sein.

    Das Fach baue ich auch nach jeder Wäsche aus und lasse alles abtrocknen. Auch das Bullauge lasse ich immer offen und abtrocknen.

  9. #19
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,801
    Hallo,

    ich lasse meine Maschine auch ab und an bei 95° laufen - ohne Waschmaschinenreiniger.
    Nach dem Waschen ziehe ich das Waschmittelfach raus und lasse das Bullauge offen - das Fach schrubbe ich noch regelmäßig mit einer Bürste sauber.

    LG Maus

  10. #20
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Man muss nicht bei 95 Grad waschen,
    das ist Unsinn, 60 reicht auch, hat der Kundendienstmann meines Vertrauens gesagt.
    Wenn die WaMa dann auch wirklich eine Wassertemperatur
    von 60°C erreicht, dann ist das ausreichend.
    Nur meist ist die reale Waschtemperatur immer etwas unter der angegebenen.
    Und dann überlebt eben doch ein Teil der Bakterien.
    Ich bin auch der Meinung, ab und an eine Waschladung bei höchstmöglicher Temperatur
    pflegt die Maschine.

    Gegen Waschmittelflecken in dunkler Buntwäsche nehme ich Color-Pulver und löse es vorher
    in heißem Wasser auf. Erst dann schütte ich die Mischung in die Maschine.
    Viele Pulver lösen sich bei niedrigen Temperaturen nur unvollständig auf und hinterlassen
    Spuren in der Kleidung UND auch in der Maschine.
    Flüssigwaschmittel verwende ich nur ganz selten (für Wolle z.b.).
    Geändert von vivian (29.03.11 um 14:42:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Waschmittel f. schwarze Wäsche..
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.06, 18:03:51
  2. BeneFit *grrr*
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.03, 10:12:30
  3. Duschöl *grrr*
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.01.03, 15:03:50
  4. Ich hasse ihn so! *grrr*
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.02, 14:25:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •