Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: zyklus-verwirrung. ich brauche rat!

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,720

    Standard zyklus-verwirrung. ich brauche rat!

    Anzeige
    Huhuu.
    Ich habe mal eine frage.

    Ich habe 16 jahre lang die pille genommen. Mit ihr hatte ich immer einen zyklus von 28 tagen.

    Seit januar habe ich die pillle abgesetzt und hatte seit dem einen zyklus von 27 tagen.

    Ab nächsten monat wollte ich nicht mehr verhüten (kinderwunsch), habe aber heute nach nur 19 tagen(!) meine mens bekommen. Warum so früh, statt wie bisher 27 tage?

    Kennt sich jemand aus und hat eine evtl. begründung?

    Vielen dank.

    Lg, cora!
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ganz laienhaft behaupte ich mal, dass dein Körper erst mal seinen ureigenen zyklus finden muss.
    Mit der Pille hast du ja einen künstlichen Zyklus gehabt, jetzt muss sich dein Körper erst mal "einspielen".
    Generell: kein Grund zur Sorge!
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,601
    Unter der Pille war Dein Zyklus ja quasi künstlich regelmäßig, das hatte nichts mit einem 'normalen' Zyklus zu tun.

    Nun muß sich das erst einmal alles wieder einpendeln, nach 16 Jahren Pilleneinnahme dürfte das etwas dauern.

    Vielleicht informierst Du Dich einmal über die Temperaturmethode, damit bekommst Du einen guten Zugang zu den hormonellen Vorgängen Deines Körpers, damit läßt sich auch bestimmen, ob und wann Du einen Eisprung hast.

    Hast Du denn ansonsten keine Veränderungen nach dem Absetzen der Pille bemerkt? Hautveränderungen?

    Edit: Michaela war schneller :-)

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Hallo,

    also, es ist auch so: wenn man lange die Pille nimmt und dann absetzt, ist es (statistisch gesehen) so, dass die ersten 2-3 Zyklen erstmal so weiterlaufen wie mit der Pille (weshalb man erstmal denkt: yeah, läuft ja alles super... ist aber leider recht normal so, dass es erstmal scheinbar gut läuft) und dann kommt erst das Chaos (also die unregelmäßigen Zyklen und die diversen möglichen Nachwirkungen). Ebenso ist die Chance, nach der Pille direkt schwanger zu werden, erstmal höher, nach einigen Zyklen beginnt dann das Durcheinander und es kann etwas schwieriger werden.

    Der Körper wird dann irgendwann den eigenen Rythmus und den eigentlichen, natürlichen Zyklus wiederfinden, aber nach 16 Jahren kann das leider etwas dauern. Vielleicht hast du aber Glück, kürzere Zyklen zu behalten, denn manche Frauen quälen sich ja postpill mit Zyklen bis zu 60 Tagen, was bei Kinderwunsch ja sehr nervig ist.

    Es ist also ganz normal, wenn du "jetzt erst" Probleme bekommst und im Januar abgesetzt hast. Dein Körper merkt es jetzt langsam, dass was "fehlt", die Fremdhormone sind ja nach dem Absetzen nicht schlagartig weg, sondern bauen sich langsam ab.

    Viele Grüße und alles Gute!
    Geändert von Shermaine (29.03.11 um 19:37:44 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Ich tippe mal darauf, dass dein Körper jetzt erst durcheinander gerät und sich alles einpendeln muss. Das kann gerne mal bis zu einem Jahr dauern, muss aber nicht.
    everybody is someone's angel

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Dazu sag ich: Wilkommen im Club!
    Hier wurde alles wesentliche schon gesagt, daher nur mein Tipp: Geduld
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  7. #7
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,720
    danke für eure postings...

    ja, es ist tatsächlich so. an meiner haut habe ich noch keine sonderlichen veränderungen bemerkt. aber meine haare werden total schnell fettig, oft schon nach einigen stunden. und während der regel habe ich sehr starke bauch- und rückenschmerzen, auch die blutungsintensität ist mehr geworden.
    all das hatte ich vorher nie!
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  8. #8
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Geduld muss man da wirklich haben, da kann ich ein Lied von singen Ich habe vor 7 Monaten abgesetzt, und meine Haut wird immer schlimmer. Das mit den Haaren hatte ich die ersten 3-4 Monate auch, aber zumindest das hat sich jetzt zum Glück wieder gegeben! Es besteht also immer Hoffnung

  9. #9
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Anzeige
    Also das mit der Haut wird auch wieder besser . Ich hatte nach Absetzen der Pille erstmal ein halbes Jahr eine total tolle Haut und einen ganz tollen Glow!

    Leider kamen nach einem halben Jahr dann die Pickel und es hat ein weiteres halbes bis ein Jahr gedauert, bis sie wieder halbwegs weg waren.

    Meine Haare sind allgemein schlaffer und leider am Ansatz auch schneller fettig.

    Zum Zyklus: Ich hatte während der Pille auch immer 28 Tage, dann erstmal einige Zyklen mit 24 oder 25 Tagen und inzwischen hat es sich auf 25 und 28 Tage im Wechsel eingependelt.

    Ich glaube auch, dass sich gerade bei langer Pilleneinnahme die Hormone erst mal langsam "ausschleichen" müssen. Zur Zyklusregulierung kann man auch Mönchspfeffer nehmen (Agnus Castus), damit habe ich aber trotzdem immer noch die 25 und 28 Tage im Wechsel.
    Liebe Grüße, meialex76

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Ähnliche Themen

  1. Temperatur / Zyklus
    Von Heather im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.08.09, 21:49:43
  2. Zyklus-unwohlsein und Sport
    Von Marlene25 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.06, 20:36:31
  3. Wundheilung und Zyklus?
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.04, 20:02:16
  4. Einwirkung des Zyklus auf die Haut
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.02, 13:58:52
  5. Haut-Zyklus
    Von SiGuenther im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.01, 12:01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •