Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Klonfleisch

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Klonfleisch

    Anzeige
    Also, einige Dinge gehen ja echt an mir vorbei. Das wusste ich gar nicht:

    http://www.derwesten.de/nachrichten/...id4480698.html

    Was haltet Ihr davon? Ist das fortschrittlich und sollte begrüßt werden (in Anlehnung an Theas Fortschrittsthread) oder ist das ethisch nicht vertretbar?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Das ist mir ziemlich egal.
    Wichtig ist mir, wie das Tier gehalten wird, nicht, wie es gezeugt wurde.
    Allerdings habe ich mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Mich stört das wenig, kaum ein Kälbchen wird noch auf natürlichem Weg gezeugt, häufig müssen Leihmütter herhalten, die weniger gutes Erbmaterial haben, denen dann die befruchtete Eizelle aus einem guten Muttertier und einem Zuchtbullen eingepflanzt wird.
    Häufig zerschneidet man befruchtete Eizellen sogar noch und verteilt sie auf mehrere Leihmütter um nicht nur ein Jungtier mit diesen guten Genen zu erhalten. Hat mich erstaunt zu hören, dass das ohne Probleme geht, man erzeugt also bewusst genetische Zwillinge.

    Ich schließe mich Lieselotte an, die Haltungsbedingungen sind für mich wichtiger.

    Ich finde es eher interessant zu sehen, was die Wissenschaft so alles zustande bringt...

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Mir ist dies auch egal und ich würde das Fleisch jederzeit bedenkenlos essen. Nicht die Herkunft sondern die Aufzucht ist wichtig. Das ist kein "anderes" Fleisch als sonst.
    ****** under construction ******

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Trotzdem bleibt er skeptisch: "Mit dieser Technik können Zuchtfirmen Patentansprüche auf die gesamte Produktionskette erhalten. Das ist nicht im Sinne der Allgemeinheit." Auf Kritik stoßen die EU-Pläne auch bei Tierschützern. Sie verweisen auf das Leiden der Tiere. Nur wenige Klonembryonen überleben und Fehlgeburten kommen häufig vor. Klontiere gelten außerdem als krankheitsanfälliger und leben meist kürzer.

    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wissen/la...lauben-1.89791

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Wenn ich es wüsste, würde ich so etwas nicht kaufen. Aber im grossen und ganzen achte ich darauf, wo das Fleisch dass ich kaufe herkommt. Was mich so ärgert ist, dass diejenigen Erzeuger, die gut aufgezogenes Fleisch von alten Rassen verkaufen, so immense Absatzprobleme haben. Wir haben hier einen Wochenmarkthändler, der verkauft Schweinefleisch, dass natürlich gewachsen auch etwas fetter ist als das, was normalerweise im Supermarkt angeboten wird. Der hat echte Probleme. Verrückte Welt.

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich versteh den positiven sinn von klonfleisch nicht - abgesehen, dass die patentbesitzer damit ordentlich kohle machen können.

    ich würd das nicht wollen. genauso wenig wie ich genmais in meinem frühstücksmüsli will...
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Ich möchte sowas eigentlich auch nicht essen und wäre dafür, dass es zumindest deklariert wird. Weiß jemand wie das bei Fleisch mit Biosiegel ist? Kann das auch Klonfleisch sein?
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Ich möchte sowas eigentlich auch nicht essen und wäre dafür, dass es zumindest deklariert wird. Weiß jemand wie das bei Fleisch mit Biosiegel ist? Kann das auch Klonfleisch sein?

    Sicher.
    So wie ich es verstanden habe geht es nur um die Befruchtung. Ob das Vieh dann auf der Weide steht oder in der Halle ist dem Eigentümer überlassen. Erst durch die Aufzucht wird es zur Biokuh.
    ****** under construction ******

  10. #10
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    wobei viele biobauern wohl auch hinter der ganzen bio-philosophie stehen und keine klontiere aufziehen werden.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •