Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: Mal eine Immobilienfrage...

  1. #21
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Anzeige
    Abendkleidchen. Ich glaube du verstehst das sehr gut.

    Heutzutage kommst du an keine Wohnung mehr ran ohne Makler. Das ist dann eine Zwangsleistung, die in Anspruch genommen werden MUSS. Und nochmal. Worin besteht die Leistung, die mich so teuer zu stehen kommt? Was habe ich davon?

    Eine echte Maklerleistung würde ich sehen, wenn ich einen Makler damit beauftrage mir eine Wohnung nach meinen Vorstellungen zu suchen. So nicht.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  2. #22
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,248
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Das stimmt Nele. Aber es geht um die Verhältnismäßigkeit. Ich glaube es gibt niemanden, der sich nicht abgezockt fühlt, wenn er für eine 20 Minuten Besichtigung 2000€ abdrücken muss.
    Ja, das stimmt, das Verhältnis stimmt nicht, also aus "unserer" Sicht jetzt. Die Maklerprovisionen betragen ja meist 2,38% der Nettokaltmiete. Da das so halbwegs einheitlich ist, hat sich da sicher Jemand den Kopf drüber zerbrochen. Den/die müsste man mal fragen, wie das denn kalkuliert wurde...

  3. #23
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Öh...

    ich hab die Wohnung heute bei Immoscout gesehen und da angerufen.

    Wir haben dann einen Termin für heute Abend ausgemacht und sie hat mir zwischenzeitlich das Exposé zugemailt. Das war's.
    Dann hast Du sie nicht beauftragt, keine Provisionsvereinbarung getroffen und dann gilt das, was in der Anzeige steht. Provisionsfrei für Dich.

    Viel Erfolg!

    AK

    PS:
    Ich finde die Idee des Umzugs toll!


    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Abendkleidchen. Ich glaube du verstehst das sehr gut.

    Heutzutage kommst du an keine Wohnung mehr ran ohne Makler. Das ist dann eine Zwangsleistung, die in Anspruch genommen werden MUSS. Und nochmal. Worin besteht die Leistung, die mich so teuer zu stehen kommt? Was habe ich davon?

    Eine echte Maklerleistung würde ich sehen, wenn ich einen Makler damit beauftrage mir eine Wohnung nach meinen Vorstellungen zu suchen. So nicht.
    Darcie,
    das ist aber nunmal das Gesetz des Marktes und die Provision ist nunmal gesetzlich normiert. Wie ich schon sagte - wem das nicht gefällt, muss dem Marktgesetz zum Trotz eben alleine suchen. Was das bedeutet, ist uns allen klar.

    Ich kenne das Problem der Mischkalkulation nur zu gut. Ich habe Fälle, in denen ich für ein Schreiben 1000 Euro oder noch mehr abrechnen darf, dann habe ich Fälle, in denen ich für 20 Schreiben nur 50 Euro bekomme (geht man vom gesetzlichen Gebührensatz ohne Honorarvereinbarung aus). Der eine Mandant findets toll, der andere nicht.

    Dass nicht alles nötig ist, was der Markt (oder das Gesetz) vorschreibt, das unterschreibe ich, keine Frage. Aber was tun?
    Geändert von Exuser29 (30.03.11 um 16:44:12 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,389
    In Ballungsgebieten kommt man oft gar nicht um den Makler herum, aber teilweise seltsam ist es schon. Bei meiner ersten Wohnung in Frankfurt hat mir die Maklerin nur die Adresse genannt und der Hausmeister hat mir die Tür aufgeschlossen. Wohnung gesehen, ich hab sie genommen, bin selbst zum Vermieter gefahren um den Mietvertrag klar zu machen und die gute Dame hat 2 Monatsmieten Provision von mir bekommen

    Wir suchen im Moment eine Eigentumswohnung und da verhalten sich die Makler schon ganz anders

  5. #25
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Die Maklerprovisionen betragen ja meist 2,38% der Nettokaltmiete.
    Das gilt für den Kauf. Für die Vermietung sind es 2-3 Moantsmieten.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  6. #26
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,248
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Euch nicht so recht...wenn ich eine Leistung in Anspruch nehme, kostet die, im Maklerfall, wenn ein Abschluss durch ihn zustande kommt.

    Hat Mayanmar den Makler beauftragt oder nicht? Falls nicht - wie ist man in Kontakt geraten? Das ist zunächst das, was von Interesse ist, nicht, ob der Vermieter als provisionsfrei bei Immo oder wo inseriert oder nicht. Das bedeutet doch nur, dass ER keinen Makler dazwischen hat und Kosten auf den potentiellen Mieter abdrückt.

    Es ist ja allgemein üblich, dass in den meisten Fällen der Mieter die Maklerprovision zahlt, auch wenn er selbst keinen Makler beauftragt hat, sondern der Vermieter. Beauftragt ein potentieller Mieter einen Makler, ihm eine Wohnung/Haus zu suchen, zahlt auch der Mieter. In letzterem Fall ist er gleichzeitig aber Auftraggeber; das scheint also "gerecht".

  7. #27
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,248
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Das gilt für den Kauf. Für die Vermietung sind es 2-3 Moantsmieten.
    ja stimmt, 2,38 Monatsmieten (nicht %)
    Geändert von Nele S (30.03.11 um 16:51:18 Uhr)

  8. #28
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,389
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Das gilt für den Kauf. Für die Vermietung sind es 2-3 Moantsmieten.
    Kauf sind 5,95 %

  9. #29
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Darcie,
    das ist aber nunmal das Gesetz des Marktes und die Provision ist nunmal gesetzlich normiert.
    Nur weil es das Gesetz ist, muss es ja nicht recht und billig sein. Ich bin der Überzeugung, dass man bei der Schaffung der Grundlagen von einem Makler ausgegangen ist, der für den Mieter wirklich tätig wird, das heißt, sich dei Hacken nach einem geeigneten Objekt abläuft. DA könnte mal die FDP tätig werden.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  10. #30
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Anzeige
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Nur weil es das Gesetz ist, muss es ja nicht recht und billig sein. Ich bin der Überzeugung, dass man bei der Schaffung der Grundlagen von einem Makler ausgegangen ist, der für den Mieter wirklich tätig wird, das heißt, sich dei Hacken nach einem geeigneten Objekt abläuft. DA könnte mal die FDP tätig werden.
    Besser nicht, am Ende hilft ihnen so eine Augenwischerei wieder landesweit über die 5% Hürden.

    Da zahle ich lieber Maklerprovision.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.11, 08:39:07
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.06.10, 20:48:28
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.10, 18:42:16
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.08, 17:56:42
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.08, 19:22:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •