Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Mal eine Immobilienfrage...

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Mal eine Immobilienfrage...

    Anzeige
    Ich hab heute Abend einen Besichtigungstermin für eine Wohnung.

    Und nun hätte ich da mal eine Frage:

    Bei Immobilienscout ist die Wohnung als "provisionsfrei" angegeben. Es steht nichts von Courtage etc. drin, auch wenn sich eine Maklerin um die Vermietung kümmert.

    Jetzt bekomme ich von der Maklerin die Unterlagen: Courtage beträgt XY %.

    How come?????

    Und die Nebenkosten sind auch mal eben 20 € höher... als bei Immoscout angegeben.

    Merkwürdig, merkwürdig.

    Kennt sich jemand mit sowas aus, damit ich gewappnet bin für heute Abend????

    Danke!
    Geändert von Mayanmar (30.03.11 um 14:28:41 Uhr)
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Als allererstes würde ich schleunigst die Immoscout-Seite drucken oder Screenshot machen. Sowas ist uns bei der Wohnunggsuche auch passiert.
    Makler sind echt das letzte.

    Ich wollte nicht auf Diskussionen + Klagen eingehen, deswegen habe ich solche Wohnungen gleich abgehakt.

    Achso, warum nicht diskutieren? DIe Uschi wird eh behaupten, das wäre ein Versehen gewesen und du hast ja die Unterlagen noch vor besichtigung bekommen. Wenn du sie jetzt nimmst, hat sie theoretisch Anspruch auf ihre Courtage, da SIE dir die Hütte gezeigt hat.
    ****************

  3. #3
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817
    Als Maklerin a. D. finde ich Deinen Ausspruch aber nicht sehr nett angie!!!

    Viele Makler verwenden Vordrucke, darauf sind die Konditionen nun mal vorgegeben und es kann sicher vorkommen, daß man sich vertut. Die Wohnung kann außerdem durchaus Provisionsfrei sein, dann erhält der Makler sein Geld eben nur vom Vermieter.

    Mayan... frag einfach nach, kläre es telefonisch, das sollte am einfachsten sein. Vielleicht kannst Du Dir so einen Weg sparen, falls doch Provision anfallen sollte.

    LG, Anique
    DIE ZAHLEN SIND BÖSE!

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Das Geld wird doch erst fällig wenn der Mietvertrag unterschrieben ist. Ich bin kein Freund von Maklern. Sorry anique. Wofür bekommen die Geld? 1000-2000€ für eine Wohnungsbesichtigung? Es steht nicht im Verhältnis. Die Vermieter glauben so an zahlungsfähiges Klienetel zu kommen. Wer sich von der Gebühr nicht abschrecken lässt, der kann sicher auch die Miete erübrigen. Den Maklern ist es aber oft sch***egal ob die betroffene Person in die Wohnungsgemeinschaft passt. Hauptsache der Rubel rollt.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ok, danke... ich werde mich mit Ausdrucken vorbereiten.

    In einem anderen Netzwerk steht sie mit Provision drin, nur bei Immoscout ohne
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,121
    Wir haben mit Maklern nur so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich ihnen wann immer möglich aus dem Weg gehen würde.

    Da Du jetzt Kenntnis von ihrer Vertretung hast, dürfte die Provision nicht mehr zu umgehen sein, es sei denn, der Vermieter zahlt. Da würde ich im Vorfeld nachfragen.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Das Geld wird doch erst fällig wenn der Mietvertrag unterschrieben ist. Ich bin kein Freund von Maklern. Sorry anique. Wofür bekommen die Geld? 1000-2000€ für eine Wohnungsbesichtigung? Es steht nicht im Verhältnis. Die Vermieter glauben so an zahlungsfähiges Klienetel zu kommen. Wer sich von der Gebühr nicht abschrecken lässt, der kann sicher auch die Miete erübrigen. Den Maklern ist es aber oft sch***egal ob die betroffene Person in die Wohnungsgemeinschaft passt. Hauptsache der Rubel rollt.
    Toll ist es auch in Frankfurt bei Mietwohnungen, Makler macht einen Termin es laufen 20 Mitinteressenten zu dem Termin ein, bei Interesse wird ein Fragebogen über Gehalt etc. ausgefüllt und man muß seine Schufa-Auskunft mit abegeben. Letzteres könnten sie ja wenigstens noch selbst machen und einzel Termine wären doch auch nicht zu viel verlangt, oder?

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Oh weh Das hört sich ja alles nicht gut an

    Ich schau mir die Wohnung mal an und werde sie auf die Provision ansprechen. Im Angebot bei Immoscout ist keine REDE davon.

    Hier in der Ecke bekommt man ansprechende und moderne Wohnungen leider fast nur via Makler

    Was will man machen
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Das Geld wird doch erst fällig wenn der Mietvertrag unterschrieben ist. Ich bin kein Freund von Maklern. Sorry anique. Wofür bekommen die Geld? 1000-2000€ für eine Wohnungsbesichtigung? Es steht nicht im Verhältnis.
    Naja, die "erfolglosen" Termine müssen irgendwie ja auch finanziert werden.


    Zahlt eigentlich auch der Auftraggeber/Vermieter eine Gebühr an den Makler oder nur der Mieter, der die Wohnung dann beziehen möchte ?

    Ich hatte heute auch ein Telefonat mit einem Makler, der mir einreden wollte, dass die Wohnung nichts für mich ist, weil in der oberen Etage fast nur schräge Wände sind. Das kann ich aber immer noch alleine entscheiden, ob das passt oder nicht...

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Anzeige
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Naja, die "erfolglosen" Termine müssen irgendwie ja auch finanziert werden.
    Das ist schön und gut, aber welchen Gegenwert habe ich als Zahlmeister davon? Abgesehen davon läuft es häufig nach dem Prinzip wie es Maja beschrieben hat. 20 Mann kommen zu einer Besichtigung, einer nimmt die Wohnung. Klingkling. Ich will auch nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich habe eben noch keine gute Erfahrungen gemacht. Ich lasse mich aber immer gerne eines besseren belehren.

    Der Vermieter bezahlt normalerweise nichts. Nur der Mieter. Beim Kauf einer Wohnung sieht die Sache aber ganz anders aus.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.11, 08:39:07
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.06.10, 20:48:28
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.10, 18:42:16
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.08, 17:56:42
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.08, 19:22:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •