Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Haushaltsbuch

  1. #41
    Registriert seit
    05.08.02
    Beiträge
    1,141
    Anzeige
    Ich hab schon öfter auch über einen längeren Zeitraum (6 Monate und auch schon mal noch länger) Haushaltsbuch geführt und wirklich alles aufgeschrieben. Hab das jeden Abend gemacht und am Ende des Monats dann geschaut, was ich so in den einzelnen Kategorien ausgegeben habe:
    Fixkosten, Lebensmittel, Auto, Kosmetik, Klamotten, Unterhaltung (Bücher, Zeitschriften, Musik, Filme), und "Diverses".

    Leider habe ich es trotz penibler Buchhaltung nur selten geschafft, meine Konsequenzen daraus zu ziehen bzw. meine Vorsätze durchzuhalten.
    Ich hab durchaus deutlich erkannt, dass ich z.B. zu viel für Klamotten, Schuhe, Taschen ausgegeben habe - aber besser gemacht habe ich es in den folgenden Monaten auch nicht.
    Der Zauber des Augenblicks liegt in der Magie des Alltäglichen.

  2. #42
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Spaß macht mir das Haushaltsbuch keinen, sonst wäre es nicht so schwer durchzuhalten für mich. Ich habe das wirklich nur gemacht, um mein Kaufverhalten analysieren zu können. Und ja, ich habe Konsequenzen daraus gezogen. Zum Beispiel bin ich viel zurückhaltender geworden mit Amazon-Buchbestellungen. Vorher war ich da immer sehr schnell am Bestell-Button, jetzt müssen die Bücher oft lange auf dem Wunschzettel warten, und viele Buchwünsche erledigen sich dann von selbst durch neue Rezensionen, die ich inzwischen gelesen habe.

  3. #43
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Zitat Zitat von Marla300 Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel bin ich viel zurückhaltender geworden mit Amazon-Buchbestellungen.
    Das ist bei mir auch einer der Hauptpunkte! Erst heute kam wieder ein Päckchen von Amazon an. Zack, zwei, drei Klicks, hat man bestellt, bekommt das Geld wegen der Abbuchung gar nicht mit. So summieren sich "die paar Bücher und DVDs" ganz schön. Man realisiert gar nicht so richtig den Kauf.

Ähnliche Themen

  1. Thema: Haushaltsbuch
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.06, 14:48:39
  2. Führt hier jemand ein HAUSHALTSBUCH oder sowas?
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.09.04, 19:38:47
  3. Haushaltsbuch
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.03, 15:55:41
  4. Haushaltsbuch
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 20:12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •