Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Haushaltsbuch

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.10
    Beiträge
    916

    Standard Haushaltsbuch

    Anzeige
    Da ich gerne wieder eine Zeit lang eins führen möchte, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen damit mitteilen könntet.
    Wie führt ihr es, schreibt ihr alles ganz detailiert auf, habt ihr Kategorien wie Lebensmittel, Kleidung etc und wenn ja, welche?
    Was hat sich bewährt, was eher nicht?

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich führe ein Ausgabenbuch und - da mein monatliches Einkommen unterschiedlich ausfällt - auch ein Einnahmenbuch.

    Ich habe es nicht nach Rubriken unterteilt, sondern trage einfach an jedem Tag, an dem ich Ausgaben/Einnahmen habe, die entsprechenden Werte ein.

    Ich liste an Ausgaben jedoch nur Dinge außerhalb der Fixkosten auf

    So berauschend finde ich das System noch nicht, wollte auch schon länger mal eine Excelliste anlegen.
    Jedoch fürchte ich da, dass ich unendlich viel Zeit in Spielereien investieren würde. Das Zusammenfassen der Ausgaben nach inhaltichen Gruppen finde ich zwar nicht schlecht, aber auch so ein Hin und Her *wasgehörtjetztwohin*
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    Ich führe ein handelsübliches Haushaltsbuch. Das ist schon unterteilt in Lebensmittel, Wohnkosten, Versicherungen, Drogerie/Arzneimittel und ähnliches.

    Jeden Tag trage ich dort die Ausgaben ein. Also wenn ich Lebensmittel kaufe, dann eben bei Lebensmittel. Ist sehr simpel. Täglich. Nicht 30 Cent Brötchen vom Bäcker, sondern abends die Gesamtausgabe in dieser Spalte.

    Die Fiskosten trage ich auch ein. Denn es kommen ja auch quartalsweise die Versicherungen dazu. Da fällt mal mehr, mal weniger an.

    Ich mache es, um einen Überblick zu behalten. Mir reichen die handelsüblichen Bücher durchaus.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    Ich fange jedes Jahr aufs neue Eins an.......
    Und spätestens im März bin ich damit durch....
    Und das nervt mich ganz schön

    Salomea
    Man hat ja heutzutage kaum noch Gelegenheit zu lügen. Die raffinierte Lüge nimmt einen zeitlich zu sehr in Anspruch, und die plumpe ruiniert das Image!

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Ich schreib immer die Ausgaben für Lebensmittel etc. auf. Für Kleidung und Co. lass ich das lieber.

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    Ich erschauere in Ehrfurcht vor eurem Elan diesbzgl., ausser kläglich gescheiterten Anfängen kann ich hierzu nix weiter erzählen

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Wieso Elan? Hey, ich bin Buchhalterin. Wer soll denn sonst penibel sein, was das angeht, wenn nicht ich? Ne, so viel Arbeit ist das gar nicht. Ich bewahre nur die Bons auf und schreib die alle paar Wochen mal in eine Excel-Tabelle, dann kommen die Bons natürlich weg.

  8. #8
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Ich führe ein handelsübliches Haushaltsbuch. Das ist schon unterteilt in Lebensmittel, Wohnkosten, Versicherungen, Drogerie/Arzneimittel und ähnliches.

    Jeden Tag trage ich dort die Ausgaben ein. Also wenn ich Lebensmittel kaufe, dann eben bei Lebensmittel. Ist sehr simpel. Täglich. Nicht 30 Cent Brötchen vom Bäcker, sondern abends die Gesamtausgabe in dieser Spalte.

    Die Fiskosten trage ich auch ein. Denn es kommen ja auch quartalsweise die Versicherungen dazu. Da fällt mal mehr, mal weniger an.

    Ich mache es, um einen Überblick zu behalten. Mir reichen die handelsüblichen Bücher durchaus.
    Wow, Cara, ich glaube, da machst du dir von uns allen die meiste Arbeit.

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    Na gut, Padme, wenn Du Buchhalterin bist, und wie ich dem Post jetzt entnehme aus Leidenschaft , dann ist das was anderes....

    Ich bin für so was einfach zu sprunghaft. Sehne mich aber durchaus immer wieder mal nach einigen geordneten Komponenten, deshalb und überhaupt,...........RESPEKT!!!

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Anzeige
    Doch, ich mag meinen Beruf. Auch wenn uns oft ein staubtrockenes Image nachgesagt wird.

    Hast du deinen Nick eigentlich von den Judas-Büchern von dem Heitz "geklaut"?

    Sorry für OT.

Ähnliche Themen

  1. Thema: Haushaltsbuch
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.06, 14:48:39
  2. Führt hier jemand ein HAUSHALTSBUCH oder sowas?
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.09.04, 19:38:47
  3. Haushaltsbuch
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.03, 15:55:41
  4. Haushaltsbuch
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 20:12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •