Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gäste - wieviele kommen wirklich?

  1. #1
    Registriert seit
    01.11.04
    Beiträge
    278

    Standard Gäste - wieviele kommen wirklich?

    Anzeige
    Ich plane ein größeres Geburtstagsfest. Lokal hab ich schon, Termin auch, Einladung ist in Arbeit - Ende Mai gehts dann los. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Gästeliste.

    Ich hab ca. 35 "private" Freunde drauf, dann noch 45 Kollegen - und da hab ich mich echt schon zusammengerissen, und viele "aussortiert". Aber natürlich darf jeder der will seinen Partner mitnehmen - also werden das jede Menge Leute.

    Aber: Das Lokal hat offiziell Platz für 55 Gäste - ich nehm mal an, auf einen mehr oder weniger kommts nicht an - aber: wenn alle 80 kommen, und dann noch ein paar mit Partner, hab ich ein Problem, dann wirds wirklich eng.

    Deswegen die Frage: wieviele Gäste kommen denn erfahrungsgemäß tatsächlich, hat wer Erfahrungswerte?
    lg
    Becsi

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Ich würde um Rückmeldung der Gäste bitten, dann weißt du Bescheid und kannst besser planen.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #3
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ich hatte beruflich viel mit Veranstaltungen zu tun, die Faustformel von
    20 - 25% weniger Gäste als angemeldet (bei VAs ab 50 Personen) hat immer gepasst.

    Viel Spaß bei deiner Feier!
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Das hängt zB davon ab, wie weit die Gäste anreisen müssen, was für ein Tag es ist (Arbeitstag? Fußball oä?) usw.
    Aber wenn du 80 Leute plus Partner eingeladen hast, hast du vermutlich ein Problem.
    Bitte auf jeden Fall um Rückmeldung bis zu einem bestimmten Datum, und um Information, ob der Partner mitkommt.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Du hast ein Problem. Ich würde hier wirklich um Rückmeldung bitten. Denn wenn die alle mit Partnern kommen, was an einem freien Abend (Wochenende ?) ja sehr wahrscheinlich ist, dann kommst du mit dem Raum nicht hin.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Du hast ein Problem. Ich würde hier wirklich um Rückmeldung bitten. Denn wenn die alle mit Partnern kommen, was an einem freien Abend (Wochenende ?) ja sehr wahrscheinlich ist, dann kommst du mit dem Raum nicht hin.
    Und von der Mehrkosten mal abgesehen.
    Hab das oft auf Hochzeiten mitbekommen,da kommen die Gäste einfach nicht, das Essen wird trotzdem vom Brautpaar bezahlt, da geht es oft um mehrere hundert Euro, sowas finde ich total doof.

  7. #7
    Registriert seit
    01.11.04
    Beiträge
    278
    Danke für Eure Infos - mit -20-25% kann ich schon mal was anfangen.

    Ich hab auch ne Kollegin gefragt, die vor kurzem eine Sponsionsfeier geschmissen hat, wieviele der eingeladenen Kollegen da tatsächlich auftauchen. Von den Kollegen nimmt nicht jeder einen Partner mit, ist mir aufgefallen und bei den Freunden sind die Partner schon in der Rechnung dabei. Na mal sehen, ich muss die Liste wohl noch ein bisschen "straffen".

    Rückmeldung verlange ich ohnehin, aber viele sind da sehr nachlässig und melden sich erst knapp davor ...

    Ich zahl nur das Buffet, und das kostet nicht die Welt, außerdem mach ich sowas nur alle 10 Jahre, insofern ist das schon ok. Meine Angst ist eher, dass mehr kommen als sich anmelden, weil sie es sich kurzfristig anders überlegen, und dann zu wenig Essen da ist, aber ich denke, das wird schon passen.
    lg
    Becsi

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Zitat Zitat von Becsi Beitrag anzeigen
    Ich plane ein größeres Geburtstagsfest. Lokal hab ich schon, Termin auch, Einladung ist in Arbeit - Ende Mai gehts dann los. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Gästeliste.

    Ich hab ca. 35 "private" Freunde drauf, dann noch 45 Kollegen - und da hab ich mich echt schon zusammengerissen, und viele "aussortiert". Aber natürlich darf jeder der will seinen Partner mitnehmen - also werden das jede Menge Leute.

    Aber: Das Lokal hat offiziell Platz für 55 Gäste - ich nehm mal an, auf einen mehr oder weniger kommts nicht an - aber: wenn alle 80 kommen, und dann noch ein paar mit Partner, hab ich ein Problem, dann wirds wirklich eng.

    Deswegen die Frage: wieviele Gäste kommen denn erfahrungsgemäß tatsächlich, hat wer Erfahrungswerte?
    Diese Rechnung finde ich doch etwas merkwürdig. Du lädst 80 Leute plus 1, also insgesamt 160 Leute in ein Lokal ein, das für 55 Leute Platz hat und dann hoffst du, dass nicht alle kommen?

    Das geht nicht gut. Entweder du musst die Lokalität wechseln oder rigoros weniger Leute einladen, nämlich höchstens 60 insgesamt. Wenn davon mehr als 5 absagen, kannst du immer noch "nachladen", auch wenn das nicht die feine englische Art ist.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  9. #9
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    ich glaube, bei den 35 Freunden sind die Partner schon dabei.
    Trotzdem würde ich nie 125 Leute in ein Lokal einladen, in dem nur 55 Platz haben. Auch keine 80.

    Geht ja nicht nur ums Essen, sondern auch um die Sitzgelegenheiten.
    Was machst du denn, wenn doch mehr kommen als gedacht?
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  10. #10
    Registriert seit
    01.11.04
    Beiträge
    278
    Anzeige
    Genau, ich hab bei den Freunden die Partner schon dabei, aber bei den Kollegen ist es schwer abschätzbar, manche nehmen ihre Partner immer mit, manche nie, manche hie und da, ... ich hab auch weiter reduziert, und es könnten, wenn wirklich alle kommen, tatsächlich 100 werden.

    Ich hab im Lokal den 1. Stock gebucht - es gibt unten aber auch noch viel Platz und ne Bar, und nen Garten. Aber natürlich wärs schön, wenn alle auf einer Ebene wären ...

    Ich frag jetzt nochmal nach, wieviel Platz da wirklich ist, denn ich denke, die 55 Plätze gelten als Sitzplätze für gedecktes Essen.

    Und wie gesagt, bei der Feier meiner Kollegin letztens wars extem dicht, da hatte bei Gott nicht jeder nen Sitzplatz aber es war trotzdem gute Stimmung.
    Geändert von Becsi (31.03.11 um 13:39:36 Uhr)
    lg
    Becsi

Ähnliche Themen

  1. Extraputzen bevor Gäste kommen?
    Von anique im Forum That's Life
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 22.08.10, 21:07:20
  2. gäste - essen
    Von Tinchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 23:38:02
  3. Kinder, wieviele habt Ihr, wieviele wollt Ihr?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 240
    Letzter Beitrag: 21.10.07, 15:53:01
  4. Hochzeitskleidung (Gäste)
    Von Tromsöchen im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 14:37:44
  5. Rezeptidee für Gäste
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.02, 13:30:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •