Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Thema Organspende

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Thema Organspende

    Anzeige
    Ich höre gerade mal wieder einen Bericht über das Thema Organspende.

    Was haltet Ihr davon, bzw. findet Ihr die deutsche Regelung (Ausweis, dem Familienangehörige nach dem Tod noch widersprechen können, soviel ich weiß) ausreichend?

    Meine Meinung: NEIN - pro Tag sterben um die 3 (in Worten: drei - das sind im Jahr um die 1000, in Worten tausend Menschen! ).

    Warum ich denke, dass die derzeitige Regelung nicht ausreicht: Ich bin seit ca. 25 Jahren mit Ausweis ausgestattet. Als ich ihn vor Jahren mal verloren hatte, brauchte ich einen neuen und ich kann Euch sagen - das war ein Akt! Nirgendwo bekam ich ihn (mittlerweile hat sich das geändert, und man bekommt ihn in Aoptheken usw.). Dennoch setzen sich so viele nicht damit auseinander. Allein in meinem Bekanntenkreis haben viele erst, nachdem ich ihnen das Ding vor die Nase gehalten habe, so einen Ausweis. Sie hatten nichts gegen die Spendenoption, aber sie hatten sich keine Gedanken, bzw. nicht die Mühe gemacht.

    Mit einer Widerspruchsregelung könnte man dem abhelfen...
    Geändert von Beautybuendel (31.03.11 um 16:38:24 Uhr)

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Ich bin ganz deiner Meinung, einen Ausweis sollte tragen, wer nicht ausgenommen werden will.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Das sehe ich auch so.

    In Österreich gibt es das Widerspruchssystem bereits, ich habe neulich einen Bericht darüber gehört, es scheint sich bewährt zu haben.

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Ich bin ganz eurer Meinung, wer nicht explizit ausgenommen werden will sollte in der "Spenderdatei" drin sein. Ich habe auch schon seit Jahren einen Organspendeausweis und ihn immer im Portemonnaie dabei. Meine Mutter findet das übrigens bis heute nicht so toll - für sie, glaub ich, ein Thema, mit dem sie sich nicht auseinandersetzen will, und das geht wohl vielen Menschen so. Aber mit manchen Themen sollte man sich einfach auseinadersetzen - es geht hier ja um Menschenleben.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Warum gibt es dafür eigentlich keine Lobby? Wird mit Dialyse so viel Geld verdient?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Das schlimme ist, dass auch viele Krankenhäuser kontraproduktiv arbeiten. Selbst wenn dort ein Mensch mit Ausweis stirbt, wird er nicht zur Spende gemeldet, weil es einen großen Aufwand (auch bürokratisch) bedeutet.
    Deswegen gibt es auch oft den Willen, aber bei der Umsetzung haperts. Auch da MUSS etwas geändert werden!!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Meinen ersten Ausweis hatte ich auch mit 18 und seit ein paar Monaten habe ich wieder einen weil der alte verschütt gegangen ist.

    Organspende ist soooo wichtig! Was nützen dir die Organe wenn du tot bist. Ich verstehe nicht, dass manche so an ihren Nieren hängen (auch über den Tod hinaus) wenn sie damit ein Leben retten können.

    In armen Ländern verkaufen manche ihre Nieren um leben zu können weil sie so arm sind und hier geht man so gedankenlos mit dem Thema um
    ****** under construction ******

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Meinen ersten Ausweis hatte ich auch mit 18 und seit ein paar Monaten habe ich wieder einen weil der alte verschütt gegangen ist.

    Organspende ist soooo wichtig! Was nützen dir die Organe wenn du tot bist. Ich verstehe nicht, dass manche so an ihren Nieren hängen (auch über den Tod hinaus) wenn sie damit ein Leben retten können.

    In armen Ländern verkaufen manche ihre Nieren um leben zu können weil sie so arm sind und hier geht man so gedankenlos mit dem Thema um
    *Theamalabsolutzustimm*

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #9
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Meinen ersten Ausweis hatte ich auch mit 18 und seit ein paar Monaten habe ich wieder einen weil der alte verschütt gegangen ist.

    Organspende ist soooo wichtig! Was nützen dir die Organe wenn du tot bist. Ich verstehe nicht, dass manche so an ihren Nieren hängen (auch über den Tod hinaus) wenn sie damit ein Leben retten können.

    In armen Ländern verkaufen manche ihre Nieren um leben zu können weil sie so arm sind und hier geht man so gedankenlos mit dem Thema um
    Meine Erfahrung ist, dass diese Gedankenlosigkeit endet, sobald man selbst oder ein enger Bekannter/Angehöriger betroffen ist und ein Organ braucht. Ziemlich egoistisch...das sind Fälle, in denen ich mich beim Gedanken ertappe, dass nur der ein Spenderorgan bekommen sollte, der seine Organe selbst auch zur Verfügung gestellt hat. Das kann man so natürlich nicht machen, aber mich macht das wütend.

    Wenn ich schon sehe, wie sich manche vor einer Typisierung oder auch nur der Blutspende zieren. Ich verstehs nicht.

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Anzeige
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    ..das sind Fälle, in denen ich mich beim Gedanken ertappe, dass nur der ein Spenderorgan bekommen sollte, der seine Organe selbst auch zur Verfügung gestellt hat.
    Dafür wäre ich auch...
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

Ähnliche Themen

  1. Thema: Organspende
    Von Badeverixe im Forum That's Life
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 19.11.07, 09:42:17
  2. Thema April!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.04, 23:32:07
  3. Organspende
    Von Isd im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.05.03, 08:35:55
  4. Thema AUTOS
    Von Sisi im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.02, 09:59:40
  5. Organspende
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.02, 22:48:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •